Thomann Breath Builder

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 26.04. und Samstag, 27.04.
Richtig angewandt eine super Hilfe für Blechbläser!
Peter424 14.12.2009
Der große Vorteil des Breathbuilder ist meiner Meinung nach, das Trainieren eines großen Luftflusses beim Ein- und Ausatmen, und das bei geringem Luftdruck, in Verbindung mit einer Verkürzung der "Umschaltzeit" zwischen dem Ein- und Ausatmen. Das führt nämlich dazu, daß es da zu keinem kurzem Verschluß im Hals kommen kann, da sonst der Ball herunterfallen würde. Dieser Verschluß ist aber ein oft auch bei Profis vorkommendes Problem. Meist hört man da ein Kehlgeräusch. Man kann also diese antrainierten Reflexe austricksen, allerdings ist der schwierigere Schritt dann die Übertragung aufs eigentliche Spielen. Das geht am besten, wenn man es erst nur mit dem Mundstück anwendet, und wenn es da klappt, mit dem Instrument.

Vor einer Bergtour trainierte ich vorher im Auto eine Minute mit dem Breathbuilder, und der Atem war vom ersten Schritt an frei, ich konnte geradezu losrennen.

Jonnytrombone 25.11.2020
Der Breath Builder ist ein super Gerät um sich einzuspielen oder besser gesagt warm zu werden. Ich verwende den Breath Builder vor dem Üben, um mit einen konstanten Luftstrom zu beginnen. Die Töne sprechen sofort besser an, der Klang ist sofort voller und Läufe oder Bindungen funktionieren besser wenn der Luftstrom konstant ist.

Ich fände verschiedene "Schwierigkeitsstufen" gut, um den Breath Builder villeicht noch effektiver nutzen zu können. Man könnte einen Wiederstand, wie zum Beispiel ein dickerer oder längerer Schlauch, wo man mehr Luft verwenden muss, dazu geben.

Zusammengefasst ist der Breath Builder ein guten Gerät zum Einspielen. Allerdings braucht man ihn nach ein paar Wochen wahrscheinlich nicht mehr, da man dann den konstanten Luftfluss automatisiert hat.

Hilft...
ClaudiaH 22.08.2012
...ungemein beim Trompetenspiel. Ursprünglich eine Empfehlung eines Professors für Trompete habe ich mir das Ding zum Ausprobieren geholt. Ich war wirklich überrascht, wie deutlich das Üben damit zur Verbesserung der Blastechnik führt. Wer Blech bläst, sollte aber gleich mit dem dicken Schlauch beginnen, zumindest als Erwachsener. Mein Lehrer lachte mich aus, als ich mit dem dünnen Schlauch ankam. Inzwischen bin ich bei verschiedenen "Gaudi-Spielchen" angekommen, die Spaß machen, aber eben auch einen Trainingseffekt bewirken. Der Tubus läßt sich öffnen (es knackst erst mal, aber es geht nichts kaputt) und sauber auswaschen. Danach paßt wieder alles perfekt zusammen.

M.E.... 11.11.2020
Der Breath Builder wurde mir von meinem Tubalehrer empfohlen, um den Luftfluss zu trainieren. Das ginge theoretisch natürlich auch ohne Hilfsmittel, aber durch die Visualisierung ist der pädagogische Effekt - zumindest bei mir - viel größer.
Passgenauigkeit

FINGER WEG - Codieren etwa die Farben des Rohres die Stärke ?????????????
max7 08.10.2022
Marketing wie herstellungsmässig die totale Katastrophe. 2 Stk. bestellt - geliefert wurde 1x rot : Zylinder ist leicht konisch, so dass sich der Ball im unteren Bereich, da wo die Löcher sind, VERKLEMMT und den Boden somit nicht berühren kann. Im oberen Bereich wo der Deckel ist - KAUM SPIEL zur Wandung, praktisch saugend. (Aussendurchmesser: unten 43,7 oben 45,0) Er ist weder inspiratorisch noch expiratorisch zu verwenden, weil der verklemmt Ball nur mechanisch gelöst werden kann. ROT IST ALSO ZU ENG.
Geliefert wurde auch noch grün: hier das genaue Gegenteil: Der Durchmesser des Rohres ist hier aussen oben 47,0 und unten 45,7.
Das ergibt ein Spiel im oberen Bereich von 3,6mm zwischen Wand und Ball. Dennoch kann der Ball NICHT aus dem unteren Bereich gestartet werden, da sein unteres Spiel immer noch zu gross ist. Da hilft es auch nicht irgendwelche Löcher zuzuhalten. Die Luft die am Ball vorbeiströmt kann den Ball nicht mitreissen.
UND ICH HABE EINE STARKE ATMUNG!
Alles gutgemeint, aber das Marketing weiss wohl nichts von den Farben, und der Hersteller hat die falschen Zahlen oder Bälle oder welche Kombination wie auch immer.
Fazit: SEHR SCHÖN , ABER LEIDER FÜR DIE TONNE.
Hatte noch den Powerbreath BLAU für mich bestellt: 1AAA++++

c
Praktisch
corinna.julia 20.01.2020
Sehr gut einsetzbar für den Instrumentalunterricht - einfache Methode für die Luftführungserklärung beim Spielen von Blasinstrumenten

l
Länger singen!
loboduro 25.10.2022
Für mich war der Breath Builder ein voller Erfolg. Wenn man erst mal gemerkt hat, dass man den Deckel oben abnehmen muss, geht es richtig ab. Ich mogele immer etwas, da ich es leid war, den TT-Ball immer wieder unter irgendwelchen Möbeln hervorsuchen zu müssen: Ich halte einen Zeigefinger oben an die Öffnung und klemme den Ball bei jedem Pustevorgang oben fest. Das erfordert etwas Übung, aber darum geht es ja gerade. Jedenfalls ist mein Gesang deutlich verbessert, ich kann Töne länger halten als meine Bandkollegen, ich kann jetzt mehr Lieder singen, ohne heiser zu werden. Eine gute Investition!

U
Erfüllt seinen Zweck
UliSt. 14.07.2015
Zum trainieren der Atmung erfüllt der Breath Builder genau seinen Zweck. Den Erfolg merkt schon nach ein paar Trainingseinheiten. Auch vor den täglichen Übungen mit dem Instrument, setzte ich den Atemtrainer ein um meine Lungen vorzubereiten. Nur die verwendeten Materialien wirken ein wenig zerbrechlich. Der Atemtrainer ist gut zu reinigen, die Kappe am Boden sollte mit Vorsicht entfernt werden, sonst splittert das Material weg. Insgesamt OK.

Schülergerät
Ansgar 20.03.2010
ich benutze das auch gerne bei meinen Schülern, weil es nicht soooo teuer ist und ich das im Unterricht vielen ans Herz lege, mehr auf die Atmung zu schauen und das mit dem Breath Builder ausgezeichnet sichtbar gemacht wird.

Alles in allem ein gutes Gerät, leider schwer zu reinigen und wegen der Hygiene nicht einfach so weiter reichbar ist, ein wenig schade, aber wenn der Deckel hinten zu schrauben wäre, könnte das einfach realisiert werden, so ist es irgendwie verklebt.... vielleicht lässt sich hier noch ein wenig was modifizieren? Ich habe s oft im Einsatz und habe mir deswegen gleich ein paar bestellt:-) Habe noch nichts besseres gefunden für den Preis

Must have
Posaune123 19.04.2024
Sehr guter Atemtrainer
Auch gut zum üben an Stücke
Verarbeitung und Preis sind sehr solide