Harley Benton Parts PB Schlagbrett P-Style schwarz

4 / 5

Harley Benton Parts PB BK Pickguard P-Style

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 30.03. und Dienstag, 2.04.
OH
Solide Verarbeitung, passt leider auf keinen meiner Bässe.
Onkel Heidi 08.10.2021
Ich wollte das schlecht umlackierte Pickguard meines 1997er Squier P-Basses durch ein neues ersetzen und war darauf gefasst, dass ich eventuell neue Löcher dafür bohren muss. Leider passte dieses hier aber nicht mit dem Fuß des Halses und dem Elektronikfach überein.
Also schaute ich, ob es an meinem 2006er MIM Fender P-Bass passen würde. Nein, Fehlanzeige. Vielleicht auf meinem 1992 MIA P-Bass? Nö.
Na gut, dann mache ich damit halt meinen Harley Benton PB20-SBK komplett schwarz. Ach stopp, da war ja was... Harley Benton Pickguards passen leider nicht auf Harley Benton Bässe, steht ja auch so in der Beschreibung.
Das Pickguard wirkt solide und gut verarbeitet, passt aber leider auf keinen meiner 4 P-Bässe. Ich wüsste wirklich gerne, für welches Instrument es produziert wurde.

Gut und günsitg
Black-Thick-And-Long 31.01.2013
Wie bei vielen, habe auch ich nicht geschafft, 40 Euro für ein Stück Plasitk auszugeben. Also habe ich die günstige Alternative Mady by Thomann gekauft. Das gute Ding sollte meinen schwarzen Squier schöner machen, denn das original weiße Pickguard sah einfach sch*** aus.

Ja, ich habe bei den anderen Bewertungen gelesen, dass es nicht auf Squier Affinity passt und ich habe auch diesbezüglich Thomann angerufen und sie haben es auch bestätigt - es passt nicht. Ich habe es trotzdem riskiert. Es kam (wie immer prompt) und natürlich... es passte nicht. Das war aber, wie schon gesagt, keine Überraschung. Man muss an ein paar stellen etwas Material abtragen und eine Schraubenbohrung war an falscher Stelle (ein paar Milimeter daneben) und dann passt es auch auf Squier Affinity.

Ich, eine handwerkliche Niete, habe es hinbekommen und das bedeutet, jeder kann es! Die eine Schraube habe ich einfach in das Holz an der neuen Stelle reingeschraubt. Jetzt sieht der Squier P-Bass endlich einfach schön aus!

LF
Achtung, passt nur auf die neueren HB P-Bässe
Lukas Falk 21.10.2017
Ich besitze einen ca. 6 Jahre alten P-Style Übungsbass von Harley Benton, den ich bei Thomann gekauft habe. Nach der langen Zeit war nun ein neuer Anstrich nötig, daher wollte ich das weiße Standartschlagbrett durch dieses schicke schwarze tauschen. Auf den Bildern habe ich bereits gesehen, dass dieses 13 Löcher für die Schrauben hat und nicht wie bei meinem Bass noch 12. Dachte mir aber nichts groß dabei, nach dem Motto "lass ich die eine Schraube eben draußen, hält auch so".
Das Schlagbrett kam wie immer auch schnell an, als ich es aber montieren bzw. einfach mal draufsetzen wollte geschah das unerwartete: Es passte nicht. Die Ecken der Pick-Up-Aussparung waren viel zu gerundet im Vergleich zu den Pick-Ups. Auch die Länge war minimal kürzer, als die eigentlichen Pick-Ups ... Naja bleibt einem nichts anderes übrig, als die gute alte Feile, etwas Schmirgelpapier und vieeel Geduld. Auch die Halbkreise für die Befestigung der Pick-Up-Schrauben waren zu schmal geschnitten und kein wirklicher Halbkreis ... sehr schade, das hätte mir viel Arbeit erspart. Schlussendlich lässt sich sagen, dass das Schlagbrett zumindest nicht ausgefranst oder gebrochen ist beim feilen, was für die gute Qualität spricht.
Weiterhin wäre auch zu erwähnen, dass Sämtliche Bohrlöcher (bis auf 2) minimal anders positioniert sind, sodass es zuerst nicht auffällt dass sie nicht passen könnten, aber beim Schrauben setzen dann doch nicht passen ... Musste 10 Löcher neu in den Korpus bohren!
Alles in allem, schade dass das Original Harley Benton Ersatzteil nicht auf den Harley Benton Bass passte, aber mit ein wenig Fleiß bekommt man es passend hin.

Prima!
bleischnecke 01.12.2018
Ich wollte meine an sich gut klingende SX-Preci optisch etwas auf Vordermann bringen. Das dort verbaute einlagige weisse Pickguard war wirklich grottig, dazu wellte es sich leicht....

Nach Studium der Angebote zu Preci-Pickguards ist es das von HB geworden und ich bin rundum zufrieden damit. Sehr saubere Ausführung in dreilagig. Gefällt.

Das das gute Stück leider nicht 100%ig auf den SX Bass passt und ich fast alle Befestigungslöcher neubohren musste dafür kann das Pickguard natürlich nichts.

Jedenfalls sieht es nun super aus auf meinem Bass, ich würde es wieder kaufen. Preisleistung, wie bei HB ja eigentlich immer, allerbestens!

a
Alternative!
albi4001 24.09.2021
Passt hervorragend auf einen Fender Player Series Bass und wirkt recht stabil und massiv. Warum also unnötig Geld ausgeben?

Schickes Brett, aber....
Physixx 06.03.2019
Habe auf meinen Bastelbass (HB Preci) das schicke Schalgbrett montiert. Passt und sitzt! Aber: die Bohrlöcher für die Schrauben sind nicht 100 % passgenau. Jetzt steht jede zweite Schraube etwas schief. Ist halt nicht so toll, obwohl es ja eigentlich von HB für HB sein soll.

Passt (mit etwas Nachhilfe...)
DirtyDick 17.03.2015
Gekauft für einen Squier P-Pass. Passt so mehr oder weniger. Die Löcher für die Schrauben passen eher weniger, aber ist kein Problem, hab einfach mit Akkuschrauber neue Löcher gesetzt. (ich bin da recht schmerzfrei, manche mögen da vielleicht pingeliger sein.)
Auch die Aussparung für den Pickup war zu klein, musste ich etwas mit der Feile nachhelfen. Aber jetzt ist das Teil drauf und ich bin zufrieden.
Für meine Zwecke (alten, abgerockten Zweitbass wieder fitmachen...) voll okay. Wer höhere Ansprüche hat, muss wohl ein bißchen mehr investieren.

DS
DIY Soundguy 17.02.2018
Die Bohrungen sind nicht 100% Passgenau, aber mit ein wenig geschick ohne Problem angepasst.

Paßt nicht für Harley Benton MV-4PJ Gotoh BK
bassstoffel 04.01.2023
eigentlich ein klasse Teil und sauber verarbeitet,
paßt aber nicht für die neuen Harley Benton MV-4PJ Gotoh Bässe.
Weder Hals ausschnitt, noch Löcher passen, schade.

Ganz ordentlich...aber VORSICHT bei Squier Bässen!
Peter 05.11.2009
Das Pickguard ist von der Verarbeitung her super...konnte keine Macken oder ähnliches entdecken.
Aber vorsicht bei Squier Bässen...bei mir hat das Pickguard auf mein Squier Affinity P-Bass am Anfang nicht draufgepasst!(die Aussparung für die Pickups ist zu klein! Ich musste daher selber was wegschneiden..also vom Pickguard) ;)

Vielleicht, war es aber nur bei mir so...oder meine (originalen) Pickupkappen waren schon fehlerhaft.

Harley Benton Parts PB Schlagbrett P-Style schwarz