Thomann Cleaning Set Trumpet

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.04. und Mittwoch, 3.04.
Okay, aber nicht für Bögen/Züge geeignet
Fredbert 24.01.2022
In Summe ganz gutes Reinigungsset mit leider einem Manko:
Die lange Reinigungsspirale ist zu steif als dass sie in den Bögen um die Kurve kommt. Beim Stimmzug geht es noch mit etwas Kraftaufwand. Würde ich aber nicht empfehlen, da hier dann ggf. Draht der Bürst innen am Stimmbogen schrappt. Bei den anderen Zügen besteht keine Chance die Kurven zu reinigen.
Hier ist das Set von Reak funktional besser, wenn auch leicht teurer und die Schaumstoffaufsätze nicht so langlebig sind.

ML
Erfüllt seinen Zweck aber quält die Rohre etwas
Markus Leupold 10.07.2020
Im Großen und Ganzen reicht mir das Set aus, um meine Trompete ordentlich zu reinigen. Die wichtigsten Werkzeuge sind dabei. Lediglich ein Mikrofasertuch zum Durchziehen habe ich noch zusätzlich fürs Mundrohr besorgt und einen Aufsatz für den Duschschlauch zum Durchspülen des Instruments. Reinigungsmittel sind auch eine recht sinnvolle Ergänzung.

Das größte Problem habe ich mit der Spirale: Die Büstenköpfe sind zu lang. Dadurch passen sie nicht durch die Bögen meiner Yamaha. Ich habe hier etwas Abhilfe geschaffen, indem ich die Köpfe krummgebogen habe. So kommen sie mit kräftigem Schieben auch hinter die engsten Biegungen. Trotzdem kratzen sie dabei noch ordentlich an der Rohrwand, denn die Enden sind nicht Kunststoffummantelt. Solange ich diese Spirale noch verwende, quäle ich also meine Trompete jedes halbe Jahr ein wenig.

Reinigungsset zum kleinen Preis
Kunde0815 06.08.2017
Hier bekommt man ein gutes Reinigungsset zum kleinen Preis. Die Qualität ist für den Zweck völlig ausreichend. Man putzt sein Instrument ja schließlich nicht täglich. Gut finde ich, dass alle Drahtenden mit einer Gummikappe versiegelt sind und so das Instrument vor Beschädigung schützen. Bei dem Reinugungstuch gibt es keine weiteren Angaben, daher gehe ich davon aus, dass es nicht mit einem Reinugungsmittel getränkt ist. Es handelt sich also nicht um ein Silberpoliturtuch, sondern um ein reines Mikrofasertuch. Hier fände ich es gut, wenn noch eine Sprühflasche mit Reinigungsalkohol dabei wäre, um das Instrument mit dem Tuch auch wirklich reinigen zu können. Die kann man sich aber auch rezeptfrei in der Apotheke besorgen. Praktisch ist die Aufbewahrungsdose. So kann das Set platzsparend im Instrumentenkoffer verstaut werden.

funktionell und günstig
HansWalter 06.02.2022
Die Bürsten sind lang genug für ihren Einsatzzweck und in verschiedenen Dimensionen auch für alle Rohre einsetzbar.

x
x13x 23.06.2021
Bestes Bürsten Set, das ich bisher hatte. Der Draht ist sehr hart, sodass man auch beim Putzen mit ordentlich Druck durch alle Röhren kommt. Bei billigeren Sets biegt dabei oft der Draht um, man kommt nicht an alle Stellen. Die Bürsten sind sehr gut! Material ist hart genug, um auch alle Verschmutzungen aus dem Instrument zu holen, gibt aber auch weichere (zum Putzen der Ventilzylinder sehr gut). Das Tuch nimmt Feuchtigkeit gut auf und hat eine angenehme Größe.

Zu hart, zu unflexibel
SophiaH 18.07.2018
Ich bin auf dieses Set umgestiegen, weil ich mit Reka (und den sich ab und an lösenden Schaumstoffpartikeln) nicht mehr ganz glücklich war. Vom thomann-Set war ich einigermaßen enttäuscht: Die Mundstückbürste reinigt zwar gut, ist aber steinhart! Die Reinigungsspirale ist leider sehr dick und unflexibel, so dass ich keinen Zug wie gewohnt in einem durchputzen konnte: Ein Stück von jeder Seite, dann war Schluss. Die Spitzen der Bürsten am Ende der Spirale sind zwar sehr schön abgerundet, aber dennoch nackter Draht. Die zwei Bürsten zum Reinigen der Ventilgehäuse sind gut (und weicher), das Reinigungstuch zum Polieren sehr brauchbar. Fazit: 2 Bürsten und 1 Tuch bereichern jetzt mein Reka-Set, zu dem ich reumütig zurückgekehrt bin, der Rest war für mich nicht brauchbar. (Erfreulich, dass der Preis für das thomann-Set sehr moderat war, so dass ich ohne Frust aussortieren konnte...)

Alles super
b-es-as 24.07.2020
Gutes, günstiges Set. Kann man nix falschmachen. Anstatt der vielen kleinen Bürsten wäre ein Tuchputzer schön, damit es auch innen trocken gewischt werden kann. Ist aber mehr ein Luxusproblem. Beigelegtes Außen-Tuch ist super. Sogar ein Fläschchen Ventilöl und ein Fettnäpfchen lassen sich in die Dose quetschen (allerdings ohne das Tuch) ;-)

Das Set wurde zwischendurch sogar mal für eine Posaune benutzt, hat der auch gutgetan.

Ra
Fast gut
René aus G. 07.01.2019
Das Pflegeset verspricht, alle für Trompete relevanten Pflegevorgänge abzudecken. So weit so gut. Wenn aber beim Putzen der Ventilschäfte die dafür gedachte Bürste massenhaft Haare verliert und diese sich im Innern der Trompete verlieren, dann ist das, gelinde gesagt, am Ziel vorbei. Jetzt heißt es, die Trompete komplett zu zerlegen, um die verlorenen Borsten wieder heraus zu bekommen. Ergo: as Horn ist jetzt grundgereinigt, die Bürste wandert in den Müll. Die kleineren Kunststoffbürsten für Rohre und Mundstück. verrichten ihren Dienst bisher unauffällig. Nochmal kaufen? Eher nicht.

Praktische Grundlage
LogoK 02.07.2021
Als Beginner bekam ich eine Trompete aus dem Fundus eines Chores, die schon einige Jahre und wohl auch einige Bläser hinter sich hat. Nach mangelnder Pflege und längerer Lagerung war das Instrument nicht im besten Zustand - wohlwollend formuliert.
Für mich ein untragbarer Zustand! Recherche und abschließend ein Telefonat mit einer sehr angenehmen und sachkundigen Beraterin bei Thomann bewegten mich zum Kauf. Es hat dem instrument sehr gut getan, lässt sich prima anwenden und praktisch verstauen.
Pflegewirkung

Für Trompete super geeignet.
Brendel 23.04.2023
Sehr einfach mit den Bürsten zur Reinigung einer Trompete von innen. (inkl. Mundstück) Klasse ist auch das mitgeliefert Tuch. Einfach super für die Außenreinigung. Ich denke, das das eine Art Leder ist. Damit kann man wirklich eine Trompe immer sauber halten.
Für mich eine Note Super 2 - für das komplette Set.