Thomann ComboDesk - designed by Zaor

Sehr gute Workstation, solide und stilvoll
Askal 06.12.2020
Hab lange nach dem idealen Arbeitstisch für mein kleines Homestudio gesucht. Natürlich wäre etwas breiter besser, wenn man einiges an Equipment hat - aber mein Zimmer gibt nicht mehr her, da muss das Equipment halt variabel ausgetauscht werden. Locker Platz haben Maschine, Maschine Jam und Tastatur/Trackpad schon mal für den Alltag. Unten im Keyboardauszug sitzt das 49-Tasten-Keyboard. Der Auszug fährt sauber aus, sitzt vertrauenswürdig fest. Kabelsalat gibt es dank der geschickten "Verstecke" auch nicht mehr, alles sieht nun sehr aufgeräumt aus.
Der Aufbau ging recht easy vonstatten, die Schrauben sitzen sauber, ging recht zügig.
Die scharfen Kanten wurden schon bemängelt. Stimmt auch - ich finde es jetzt nicht allzu störend, auch wenn dezente Rundungen angenehm wären. Gespannt bin ich allerdings auf die Verleimungen des weissen Furniers an den Kanten. Hoffe, es löst sich nicht zu schnell ab.
Einschübe sind prima, auch wenn ich nicht allzuviel Geräte dafür habe - mit einer leeren Wanne habe ich Platz für die externen Festplatten geschaffen und ein Organizer für die Kabelführung war auch eine sinnvolle Anschaffung.
Insgesamt sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis
Bei Verarbeitung ein Stern Abzug wegen der kantigen Verleimungen, denen ich nicht ganz über den Weg traue (eigentlich halber Stern, aber das geht ja hier nicht)
Die Höhe ist für Monitorboxen ideal, der iMac 27" sitzt leider fast ein bisschen zu hoch - wofür der Schreibtisch nix kann, was aber für iMac User vielleicht interessant ist. Wer viel im Sitzen arbeitet, könnte Nackenprobleme bekommen.

LB
Eigentlich gut, mit einem erheblichen Mangel...
Luca Basso 31.03.2020
Der Tisch bietet für den Preis sehr viel, hat für mich genau die richtigen Maße und war einigermaßen einfach aufzubauen. Vor allem sieht er im Gegensatz zu allen anderen Produkten in seiner Preisklasse nicht ganz so schlimm aus. (Im Vergleich zu meinem Zaor Idesk 19 immer noch schlimm genug, aber der ist halt zu groß, hat keine Keyboardschublade und kostet das 6-fache).
Also an sich bin ich echt zufrieden damit, wäre da nicht die Tischkante mit billigstem und schlecht verarbeitetem Kantenumleimer, der einem bei der Arbeit mit der Maus das Handgelenk aufscheuert. Schade, eine abgerundete Kante im vorderen Bereich hätte die ergonomische Qualität des Tisches deutlich erhöht, dafür wäre ich auch gerne bereit etwas gewesen mehr zu bezahlen.

Endlich Ordnung!
Noriwa 07.08.2023
Es ist immer so eine Sache mit Studiomöbeln. Schnell sieht das nicht professionell, sondern wie eine eingebaute Heimorgel aus den 70ern aus... Daher wollte ich nichts in dunklen Holzfarben und gleichzeitig eine Lösung, die nicht größer als ein normaler Schreibtisch ist. 2x 3HE reicht mir gerade so, und auch die Breite ist für einen 27" Monitor und zwei Nahfeld-Boxen noch ordentlich. Als Keyboard sollte ein Nord Lead reinpassen, die Maße passen also.

Die abgeschrägten Rack-Einbauten und die Verblendung der Kabel sind echt gut durchdacht, sollte der Tisch an der Wand stehen. Denn wenn man sich auf den Rücken unter den Tisch legt, kommt man so noch an alle Anschlüsse gut dran und kann auch die Beschriftung der Anschlüsse lesen, ohne den Tisch dazu immer von der Wand weg nach vorne schieben zu müssen.
Das ist ein großer Pluspunkt gegenüber anderen Lösungen, wo die Geräte gerade eingebaut sind. Auch die Kabelführung vom Keyboard-Auszug ist gut durchdacht, so dass die Anschlüsse und Stecker hinten noch genug Platz haben, wenn der Auszug eingeschoben ist.

Der Tisch kam in zwei riesengroßen Paketen an, es sah alles sauber verpackt aus, keine Beschädigungen von außen zu sehen. Beim Öffnen der Schreck: ausgerechnet die Tischplatte hat eine Delle vorne links. Der Thomann-Kundenservice hat mir geholfen, inzwischen habe ich eine Austauschplatte bekommen, die 1A aussieht.
Die Montage des Tischs geht einfach, kriegt man auch alleine prima hin. Die Anleitung ist gut zu verstehen und alle Teile waren im Lieferumfang. Ohne Akkuschrauber sollte man das aber nicht machen, das nervt dann doch...

Die von einigen bemängelte Kante ist bei beiden Tischplatten völlig OK gewesen. Es ist halt eine dünne Kante, aber scharfkantig ist da nix.

Ich finde den Tisch für das Geld völlig OK. Es ist kein 2000 EUR Designmöbel, aber er sieht eben auch nicht total altbacken aus. Im Möbelhaus gibt es für das gleiche Geld auch Schreibtische, ohne Monitorerhöhung und Keyboard-Auszug, die ähnlich verarbeitet sind. So gesehen ist das hier ein echtes Schnäppchen, da man hier den Rack-Einbau, Monitorerhöhung und Keyboard-Auszug nicht nachrüsten und irgendwie dranbasteln muss.
Er hat eine ausreichend große Ablagefläche für alle die, die doch mal Noten schreiben wollen oder auch sonst mal mit Papier hantieren oder mal ein Kabel löten müssen oder ähnliches.

Danke auch an das Thomann-Team für den guten Support und den Austausch der Tischplatte.

Top!
RoyJ 02.05.2020
Super Tisch, nicht zu groß und nicht zu klein und die wichtigsten Geräte sind dank der eingebauten Racks sofort erreichbar.
Obwohl er ohne Anleitung geliefert wird, geht der Aufbau zügig. Die Lieferung via UPS klappte problemlos, keine Macken, keine Kratzer, alles perfekt.
M.M. nach sieht der Tisch auch keinesfalls "billig" aus, er steht schick im Studio und die Kabelablage ist Gold wert.
Das einzige Manko ist, wie meine Vorredner schon gesagt haben, die Tischkante. Diese ist relativ scharf und drückt auf Dauer in die Handgelenke/Unterarme.
Ansonsten bin ich mehr als zufrieden. Für meine Bedürfnisse ist der Tisch perfekt.

Ga
Genau was ich lange gesucht habe
Gernot aus W. 12.08.2022
Endlich ein Tisch der genau meinen Ansprüchen entspricht - sonst zu groß oder eben zu klein :-)

Der Tisch wirkt sehr stabil und reicht für ein Projektstudio wirklich aus (zumindest für meine Zwecke). Das einzige was auch wie viele andere kritisieren muss sind die Kantenübergänge - die sind wirklich scharf -hab das Problem mit einer ganz feinen Fingernagel-polierfeile meiner Frau gelöst - deswegen nur 4 Sterne für die Verarbeitung. Aufgebaut ist er sehr schnell und schafft jeder - ich bin begeistert und freue mich sehr! Preis/Leistung stimmt meiner Meinung nach

Preis Leistung top
Str8beatz 29.12.2021
Für den Preis kann man nicht meckern
Für klein Studios optimal

KC
Wunderschönes und effektiver Tisch
Kadir Cildir 17.07.2021
Ich habe mir aufgrund Platzmangels einen Arbeitstisch gesucht, bei dem ich mein Keyboard sinnvoll unterbringen und einfach bedienen kann. An diesem Tisch sitzend schreibe ich mit einem wunderbaren Gefühl. Das Design gefällt mir sehr und die Höhenverstellbarkeit des Keyboardauszuges ist ein Segen. Auch die Bestückung die individuelle Bestückung der Rack-Panels ist für mich als Nicht-Producer anfangs Neuland gewesen, aber das Team von Thomann hat mich diesbezüglich kompetent beraten. Das Paket ist zwar etwas schwer gewesen, kann aber durch die angebrachten Griffe am sicherverpackten Sendung auch noch einzeln getragen werden. Den Aufbau konnte ich alleine relativ zügig hinbekommen. Das einzige kleine Manko an dem Tisch, sind die etwas scharfen Kanten, welche man allerdings mit einem Kantenschutz ausgleichen kann.
Auf jeden Fall kann ich diesen Tisch mit gutem Gewissen empfehlen und einmal mehr merke ich, dass Thomann für mich diesbezüglich weiterhin die erste Adresse bleiben wird.

Homestudio MUST-HAVE
P361 07.12.2022
Ich bin absolut begeistert von diesem Tisch.
Ich nutze ihn persönlich schon seit einiger Zeit, hab ihn 4 mal auf und ab gebaut (Aufbau zu zweit 30min) und er ist immer noch wie neu.
Gut verarbeitet, stabil und die Rack Ausschnitte sehr präzise. Für den Preis hammer 👍
Einziges Manko wären vielleicht die Anlagebretter für die Rackaussparungen doch die benötige ich eh nicht

BP
Tolles Upgrade für mein Homestudio
Between Portals - Phil 25.09.2020
Über lange Zeit habe ich die Anschaffung eines solchen StudioDesks immer mal wieder angedacht, am Ende aber doch normale Tische genutzt. Klar die erfüllen auch irgendwie ihren Zweck, leider eher semi gut.

Es ist einfach immer unordentlicher, weniger ergonomisch und man hat mehr Kabelsalat ohne sinnvolle Führungen. So kam dann der Tag, wo ich mir neben dem Tisch dann auch noch endlich analoge Equipment gekauft habe und da ging es dann nicht mehr ohne.

Jetzt habe ich zum einen aber keine 50 Kompressoren, EQs etc. sondern bin da im Hybrid Modus unterwegs. Ich brauchte also einen passenden Desk in Sachen Größe, wie auch ausreichend Slots plus - just for the Case - die Option später ein passendes Rack danebenstellen zu können.

Nach einiger Recherche bin ich dann auf den Combo Desk hier gestoßen. Preis/Leistung wirkten sehr überzeugend und somit wurde bestellt. Die Abweicklung und der Versand seitens Thomann liefen wie immer ohne Probleme.

Dann kam das (sehr große) Paket denn an und der UPS Mann hatte mir geholfen es Richtung Studio zu bewegen. Eine Anleitung hatte ich nicht dabei, braucht man allerdings auch nicht wirklich. Zur Not kann man nochmal fix die 2, 3 Bilder von der Produktseite aufrufen und spätestens dann ist klar, was wohin kommt.

Das Paket kam heile an und alle Teile waren komplett bzw. vollkommen in Ordnung.

Die Aufbauzeit ist ebenfalls völlig in Ordnung, da hatte ich mit hin und herräumen, ausrichten und Einbau meiner Hardware ca. 45 Minuten gebraucht. Dann war das Studio samt Desk fertig, alles aufgeräumt und bereits gesaugt.

Der Tisch hat wirklich ein paar Kilos Gewicht, wirkt für mich in Anbetracht des Preises wirklich hochwertig. Alle Bohrungen etc. passten und es musste nichts gefixt werden. Es ist ausreichend Platz für einen großen bzw. sogar zwei große Monitore sowie Tastatur und / oder Keyboard.

Mit deim Einsetzen der Hardware gab es ebenfalls absolut keine Probleme und die Bänder für die Kabel hinten, sowie die Kabelführungslöcher sind ebenfalls äußerst praktisch!

Aktuell habe ich die eine Seite komplett belegt (Interface und Kompressor), sollte es noch etwas mehr werden, gibt es ja noch von Zaor direkt die Sideracks. Vielleicht kann Thomann da ebenfalls ein passendes Produkt in der Qualität wie der dieses Desks abliefern. Das wäre klasse!

Einen Mini Abzug in Form des einen Sterns gibt es deshalb, weil - wie bereits mehrfach erwähnt - die eine Kante etwas kantiger ist. Ist in meinem Fall aber nicht richtig störend sondern würde ich eher unter nice 2 have verbuchen, hätte man hier direkt eine kleine Gummiablage o.ä. mitgeliefert.

Angesichts des Preises und der generellen Verarbeitung kann ich diesen Tisch jedoch ohne Zweifel absolut weiterempfehlen.

Guter Tisch fürs Geld
MaikT. 20.01.2020
Für den angebotenen Preis wird hier ein grundsolider Tisch (bzw. die Einzelteile) per UPS geliefert.
Der Aufbau klappt auch alleine. Auch die fest angebrachten Kabelbinder und Löcher für Kabelführung sind hilfreich. Ein Akai MPK249 passt noch gerade so (steht minimal über) auf die ausziehbare Keyboardschublade.

Einziger Kritikpunkt: Die Kante vorne an der Vorderseite sind etwas spitz. Handauflegen ist also evtl. nicht ganz so angenehm.