bleibt hinter meinen Erwartungen zurück
Cacik 22.07.2018
Bei Thomi hatte ich mir die kleine grüne Schwester in F gekauft, mit welcher ich sehr zufrieden bin; vor Ort mit Stimmgerät getestet - Intonation 100% ok. Die Thomann Crystal Singing Bowl IFC 10" C dagegen enttäuscht klanglich. Zusammen mit der F Schale gespielt erklingt keine saubere Terz; da entstehen Schwingungen, die penetrant nerven. Aber auch solo gespielt hat die C Bowle Schwächen: der Ton überschlägt sich sehr schnell. Verschiedene Reiber versucht, Winkel zur Schale verändert. Mit sehr langsamen Kreisen gerieben geht?s. Aber da bleibt die Schale hinter meinen anderen Crystal Bowls im Volumen deutlich zurück. Auch mit Flizschlägeln angeschlagen klingt sie dünner als ihre beiden Kolleginnen. Schade, da qualitativ und optisch eigentlich ein feines Instrument. So muss sie denn zurück und wir werden nach anderen Alternativen schauen. Positiv zu vermerken ist, dass sie komplett mit Glas/Silikonreiber geliefert wird - den muss man anderswo oft extra kaufen - und dass diesmal der Gummiring das richtige Maß hat. Aber das macht den Klang nicht besser.

Günstiges Glück
Sopranino 02.02.2018
Die Crystal Singing Bowl hat meine Erfwartung übertroffen. Im Vergleich zu den Schalen, die ein 10-faches oder mehr kosten, muss sich diese nicht verstecken. Sie klingt lange nach und hält dabei die Präsenz - d.h., der Ton fällt nicht einfach ab, sondern füllt den Raum, auch wenn er leiser wird. Das war mir persönlich wichtig. Ich wollte Bowls, die in 440hz gestimmt sind, um sie auch mit anderen gestimmten Instrumenten (Handpan) zusammen spielen zu können. Die Stimmung ist sauber - ich bin sehr zufrieden.
Die Schale spricht leicht und schnell an mit dem dazugehörigen Silikonschlägel. Auch für absolute Neulinge kein Problem rasch schöne Töne zu erzeugen.
Alles in allem wunderbare Klangschalen, zur Mediation und zum Musizieren gleichermaßen geeignet, und dazu noch supergünstig