5 / 5

grüner Klangkosmos
Cacik 29.06.2018
Mehr aus Versehen bin ich auf diese Kristall Klangschale gestoßen und habe sie nach Antesten bei Thomann sofort verhaftet. Passt perfekt zu meiner bereits vorhandenen Schale in D. Den Klang dieser kosmischen Salatschüsseln kann man nicht beschreiben, da er schier unbeschreiblich ist. Für meine Ohren wesentlich voller als bei metallenen Gefäßen - sowohl angeschlagen, als auch gerieben. Wichtig ist der richtige Reiber. Hölzerne Knüppel mit "Schleifpapier" drumdrum schiebt ihr am besten gleich in den Ofen. Sehr gut, daß ein gläserner Reiber mit Silikonmantel gleich dabei ist. Der erzeugt weniger, WEIT weniger Kratzgeräusche, welche sonst extrem nerven und den Klang der Schüssel versauen.
Meine D Schale hat 30cm im Durchmesser, 24 in der Höhe. Diese hier ist 20 im Durchmesser und ca 16,5 hoch. Im Klangvolumen steht die Kleine der Großen kaum nach. Was mir mächtig negativ aufgefallen ist, ist das Wackeln der Schale. Das darf absolut nicht sein. Ich habe es auf die mangelnde Masse zurückgeführt - die Wandstärke ist auch dünner als bei meiner anderen. Das eigentliche Problem aber ist der Gummiring: er ist mit 8 cm im Durchmesser zu klein, auch könnte er dicker sein. Habe meinen anderen versucht, 9,5 im Durchmesser und 1-2 mm dicker und siehe: steht wie `ne Eins, nix wackelt! Bei Thomi habe ich keine Gummiringe als Zubehör finden können, muss nochmal nachfragen. Ein größerer Ring ist absolutes muss, sonst vergeht einem der Spaß.
An der Qualität gibt es absolut nix zu bemängeln. Der Punktabzug gilt dem Gummiring. Die Haptik iss a bissl gewöhnungsbedürftig, da die Außenfläche sehr rauh ist.
Die Optik ist schier genial, wenn man solch buntes Glas mag.
Fazit:
Thomanns Crystal Singing Bowl IFC 8" F ist eine absolut genialische Kristall Klangschale, an welcher es klanglich wie auch qualitativ nix zu bemäckern gibt. Den mickrigen Gummiring sollte Thomann schleunigst ersetzen durch ein ernstzunehmendes Exemplar. Wer diese Schale mit anderen Instrumenten einsetzen möchte liegt goldrichtig; die Intonation stimmt 100% - bei Thomi mit Stimmgerät getestet. Dieses Instrument, Freunde, könnt ihr blind bestellen. Ich fresse meinen Schuh, wenn euch der Klang nicht gefällt! Aber denkt an den Gummiring ... .

Anonym 08.02.2023
Der Klang ist wunderbar klar, er erfüllt den ganzen Raum und geht tief ins Herz.