Thomann CTU-10 Ukulele Stimmgerät

Thomann CTU-10 Ukulele Clip Tuner

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.04. und Mittwoch, 3.04.
Marc606 02.04.2014
Vorab: Der Clip-Tuner ist sehr klein. Aber: Klein genug um so gut wie kein Gewicht auf das Instrument auszuüben, groß und hell genug um auch unter schwierigen Lichtbedingungen ablesbar zu sein.
Direkt nach dem Auspacken habe ich das Gerät an einer Ukulele, an zwei Gitarren (Klassisch und Western) und einer Violine getestet. Als Referenz zur Stimmung wurde das gute alte analoge Stimmgerät von Korg aus der Schublade gekramt. Alle Instrumente hat der Clip Tuner zuverlässig stimmen können.

Der Clip Tuner reagiert schnell auf Veränderungen und hilft durch die Anzeige der entsprechenden Saite und einem optischen Feedback, wenn die richtige Tonhöhe getroffen ist, bei der Stimmung des Instruments.

Da wäre dann auch mein einziger Kritikpunkt an dem kleinen Ding:
Sobald einmal die richtige Tonhöhe getroffen ist, "klebt" der Zeiger etwas an dieser Stelle - minimale Veränderungen durch Drehen der Mechanik werden nicht erkannt, obwohl die auf dem (analogen) Referenzgerät sichtbar sind.

Daher mein Fazit:
Für den alltäglichen Gebrauch oder als kleiner Reisebegleiter wärmstens und ohne Einschränkungen für Ukulele, Gitarre und Geige zu empfehlen! (vor allem bei dem Preis)
Für höhere Ansprüche sollte auch die höher-preisige Konkurrenz in Anspruch genommen werden.

Und wo ist DGHE...?
mariobl 04.01.2020
Wenn man schon ein Stimmgerät speziell für Ukulele anbietet, sollte es auch eine Einstellung für die Baritonstimmung DGHE geben. Zugegeben, sie fehlt mir dank der chromatischen Einstellung nicht wirklich, aber naheliegend wäre es schon. Die meiner Meinung nach mittlerweile ziemlich exotische ADF#H-Stimmung gibt es hier schließlich auch.

Zum Gerät an sich: Die Klemme geht weit genug auseinander und hält gut am Kopf des Instruments. Ein bisschen unruhig ist die Anzeige schon, aber das lässt sich verschmerzen. Gut finde ich, dass das blaue Display bei korrekter Tonhöhe zusätzlich grün aufleuchtet.

Ein bisschen merkwürdig ist, dass auch dieses Stimmgerät etwas klappert, genau wie mein Thomann CTC-50 Red. Das scheint wohl in dieser Preisklasse normal zu sein. Es ist zwar für den Spieler fühlbar, aber für den Zuhörer sicher nicht spürbar und überträgt sich auch nicht auf den Piezo-Tonabnehmer, aber ärgerlich ist es schon.

Ein weiteres kleines Ärgernis ist, dass das Gerät nur *eine* Taste hat. Einschalten und Stimmungen umschalten ist soweit kein Problem. Aber fällt der lange Tastendruck beim Ausschalten etwas zu kurz aus, bleibt es an und schaltet in eine andere Stimmung um. Schalte ich es dann aus, geht es beim nächsten Einschalten in der "falschen" Stimmung wieder an. Hilfreich wäre hier vielleicht eine Funktion, durch einen seeehr langen Tastendruck die Stimmung "verriegeln" zu können (wenn schon aus Kostengründen eine einzige mechanische Taste reichen muss).

Klein, schnell, einfach und gut.
ManiacMusician 03.12.2020
Für rund sieben Euro bekommt jeder Freund der kleine Saite ein hervorragendes, genaues, reaktionsschnelle Stimmgerät mit einer einfachen Bedienung, die selbst meine 90jährige Oma hinbekommt.

Natürlich gibt es unter den Käufer sehr kritische Musiker, die das Ding zerreißen und Argumente bringen, wie "was soll ich für sieben Euro erwarten" oder "absolut ungenau, ich kann meine 600€ Kala KA-SA-B nicht sauber damit stimmen." - Das Ding funktioniert einwandfrei und ist top. Was benötigt der Musiker mehr bei einem Stimmgerät und schnell mal eben die kleine Klampfe zu stimmen.

KAUFEMPFEHLUNG!

Ukulele Clip Tuner
Aelbler 06.08.2018
Das kleine Teil macht einwandfrei, was es soll. Sehr übersichtliches Display (gibt ja nur die Anzeige für das Stimmen und keine Metronomfunktion), die abgenommenen Töne werden sauber angezeigt.
Es reicht völlig aus, das Stimmgerät oberhalb der Saitenspanner anzuklippen; Tonabnahme erfolgt durch Vibration des Instruments.

Für den Preis absolute Kaufempfehlung; wer ein Metronom integriert haben möchte, kann auf geringfügig teuere Stimmgeräte ausweichen ...

c
Funktioniert meiner Meinung nach hervorragend
couchpotato 11.09.2020
Für die cent-genaue Fein-Stimmung einer Ukulele ist der Tuner hervorragend geeignet. Er ist sehr präzise und sehr reaktionsschnell.
Manchmal findet der Tuner nicht auf Anhieb den richtigen Grundton bzw. die richtige "Saitennummer". Das schränkt für mich aber den Gebrauchswert nicht ein, es ist für mich eher ein kleines Anzeigeproblem. Ich höre ja, dass die Saite so ganz ungefähr stimmt, also so plus/minus ein Ganzton. Also einfach ein zweites Mal die Saite anzupfen und gut ist.
Ob der Tuner für einen Ukulele-Anfänger eine gute Unterstützung bietet, eine total verstimmte Saite oder eine neu aufgezogene Saite in den richtigen groben Notenbereich zu drehen, kann ich nicht sagen. Das mache ich schneller nach Gehör. Ich kann mir andererseits nicht vorstellen, dass andere (teurere) Tuner da besser sind.

Fazit:
hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis
sehr genau
sehr reaktionsschnell
sehr einfache Bedienung

Sagenhaft
Stepanek 18.11.2019
ich bin einfach nur begeistert von dem Uke-Tuner,
der ziemlich genau kleinste Schwankungen anzeigt.
Hervorragendes Preis-Leistung-Verhältnis.
Volle Punktzahl.

u
Das Problem mit der E-Saite
ukuluku 16.05.2023
Das Teil tut nun seit gut 1,5 Jahren bei mir Dienst.
Bislang war ich mit Sopran und Konzert Uke uneingeschränkt zufrieden.

ABER: Mit der neuen großen Tenor-Uke in Mahagoni (satter voller Klang, viel Resonanz) reagiert der Cliptuner bei der E-Saite nur schlecht oder gar nicht. Mein anderer Cliptuner (Thoman CTC-50) hat hier keine Probleme. Deshalb ein Punkt Abzug für die E-Saite.
Hab trotzdem nochmal einen neuen für die Kleinen Ukes bestellt, da funktioniert er ja prima und außerdem muss ja in jede Gigbag ein Stimmgerät... ;). Er lässt sich flacher "zusammenlegen" als der runde und passt besser in den Koffer Sopranuke.
Gute Preis-Leistung.

P.S.: Ausschalten nicht vergessen, sonst ist die Batterie recht schnell hinüber.

Nachtrag: Auch der zweite, den ich bestellt habe stimmt die E-Saite meiner Tenorukulele nicht. Liegt evtl an der dicken Kopfplatte der Uke. Besser ist der runde Cliptuner Thomann CTC-50 Cliptuner, der stimmt die E-Saite problemlos.

Echt praktisch
Anonym 08.03.2022
Ich habe dieses Gerät samt einer Ukulele meiner Schwester zu Ihrem Geburtstag geschenkt. Sie war sehr zufrieden damit.

SC
Tut was es soll
Sweet Chili 16.01.2022
Habe mir dieses einfache Stimmtgerät vor gut einem Jahr zu meiner Ukuelle geholt als Anfängerin und es macht einfach das , was es soll und für den Alltagsgebrauch super.

Good enough for Rock!
Tom1870 10.04.2015
Der kleine Klipser arbeitet intuitiv und zeigt deutlich, in welche Richtung es geht. Für meinen Geschmack ist allerdings der "grüne Bereich" deutlich zu weit gefasst, wenn alle Saiten "grün" sind, dann ist die Uke zwar OK, aber sauber gestimmt klingt sie erst, wenn auch bei leiser werdendem Ton jede einzelne Saite bis zum Verklingen im grünen Bereich bleibt.

Diese Ungenauigkeit kann man allerdings auch als Feature betrachten, mit einfachen oder älteren Saiten ist ohne diese Toleranz ein Stimmen kaum mehr möglich.

Thomann CTU-10 Ukulele Stimmgerät