Didgeridoo mit schönem Nebeneffekt
Martin7994 12.09.2015
Das Instrument hat eine sehr leichte Ansprache. Einmal in Fahrt gekommen, scheint es die Töne wie von selbst heraussprudeln zu lassen. Ungewohnt ist zunächst die Nähe des Klangs zum Ohr. Die Bauart hat aber einen schönen Nebeneffekt. Ähnlich wie beim Waldhorn kann hier der Ton mit der Hand gestopft werden.
Ein Mundstück ist natürlich noch nicht vorhanden. Ich empfehle hierzu ein aus Bienenwachs modelliertes Mundstück. Der Rand sollte breit und flach sein, so dass die Oberlippe bequem aufliegt. Mit entsprechender Entspannung geschieht das Buzzen von alleine.

Leichter als gedacht...
HangBalu 15.06.2021
Als das Paket angekommen ist, war ich erstaunt. Das Didge ist viel leichter als gedacht. Es machte den Anschein etwas "zerbrechlich" zu sein. Wie es sich in der Praxis verhält werde ich sehen...

Der Klang ist in Ordnung und die "kleine Schnecke" lässt sich gut "einhändig" spielen, sodass man die zweite Pranke für andere Dinge verwenden kann...

Bedenken... jedoch noch ohne Erfahrung:
Wie sich das Instrument verhält, wenn man es 1 Stunde oder länger gespielt hat, weiss ich noch nicht. Da die Schneckenform nicht gerade geeignet ist, dass das "Spiel-Sabber-Wasser" von alleine herausläuft.
Vielleicht gibt es nach 2 Stunden den "Gurgel-Effekt" :-)

Ich werde es zur Sicherheit noch mit etwas Bienenwachs nachbehandeln.... Falls jemand zu dieser Thematik noch Anregungen hat, bin ich froh :-)

gh
Gutes Feder leichtes Didge
georg henry 04.07.2022
Etwas skeptisch war ich ob dieses Maori Didgeridoo brauchbar sein kann. Doch als ich dann zum ersten mal zum Spielen ansetzte und sofort perfekte Töne heraussprudelten .... war ich echt erstaunt und begeistert. Ich wollte dieses extrem leicht zu spielende und dabei noch superlaute Didge eigentlich hauptsächlich für unterwegs für Atem Übungen nutzen. Meine anderen Eukalyptus Prügel sind alle um ein vielfaches schwerer daher nicht so cool um damit spazieren zu gehen....
Schwachpunkt: Innen stinkt es leicht nach Polyester daher nach dem Gebrauch einfach in die Sonne legen und gut trocknen lassen. Meiner Erfahrung nach verliert Polyester mit der Zeit den Kunststoffgeruch der dann nur noch entsteht wenn man es lange erwärmt. Da es innen ja komplett aus Polyester besteht kann man es auch sehr gut reinigen Duschschlauch in die große Öffnung legen und warm ausspülen dann in der Sonne trocknen lassen. Spitze dies geht mit keinem Holz Didge.