Fast ideal
Wolfgang605 20.03.2022
Im Moment wechsel ich häufig zwischen E-Gitarre und Resonator. Immer zwei Koffer bzw. Gigbags mitschleppen nervt, also habe ich den Double Gigbag geordert.
Zunächst einmal fasst er sich gut und stabil genäht an, der Tragegriff ist gut dimensioniert, die Rückengurte sind gut gepolstert, auch die Reissverschlüsse sehen gut aus. Muss man natürlich sehen, wie sie den Dauereinsatz verkraften.
Schöner hätte ich es gefunden, wenn der E-Gitarren-Bag weiter nach unten versetzt wäre, um plan mit dem A-Gitarren-Bag abzuschließen. Dann könnte man den Bag mal senkrecht abstellen, so kippelt er halt immer nach vorne weg. Außerdem wären Polster mit Klettverschluss für den Hals bzw. die Hälse sinnvoll, so wackeln die Gitarren schon recht umher.
Es wäre auch sinnvoll gewesen, hier noch einen Tragegriff vorne oder hinten anzubringen, damit man den Double-Bag auch einmal waagerecht heben kann. Denn man wuchtet schon einiges an Gewicht herum, da sind einige alternative Tragegriffe notwendig. Der E-Gitarren-Bag könnte ein wenig großzügiger dimensioniert sein, ich muss bei meiner Music Man St Vincent schon etwas hin und her ruckeln, damit der Reißverschluss schließt.
Daher Abzüge beim Handling und Verarbeitung.
Warum gebe ich trotzdem 5 Sterne bei der Gesamtnote?
Weil der Double-Bag genau das macht, was er soll, nämlich eine akzeptable und sichere Transportmöglichkeit für zwei Gitarren anzubieten. Noch dazu zu einem wirklich günstigen Preis.

E2
Eine Tasche für Richtige Männer!
Evgeny 2012 17.02.2014
Als Mann hasse ich die Produkte, die die Belastungen des Alltags nicht überstehen:
Harte S-Bahn Fahrten mit den wütenden Menschen,Schubsereien in den Überfüllten Bussen,schnelle und lange Strecken zu Fuss, unfreundliche Taxifahrer, freigelassene Gefängnisinsassen, unmenschliche minusthemperaturen......

Diese Tasche ist eine Treue Begleiterin und Beschützerin von zwei Gitarren in einem harten Alltag und hält die Belastungen aus.

Dadurch dass man Zwei Gitarren trägt, hat man natürlich mehr Gewicht, aber die Tasche hat hier keine Schuld.Am liebsten hätte ich eine Tasche für drei Gitarren gehabt, dass wäre ein Musikalisches Wunder wenn Thomann so eine produziert!

Jesus hat es geschafft sein Kreuz zu schleppen, also schaffen wir es auch diese Doppelte Tasche zu den Bandproben mitzunehmen, weil wir ehrgeizige, fleißige Musiker sind und unsere Musik lieben!

tT
Schon dreimal gekauft
the T 09.07.2022
Gerade habe ich mein drittes Thomann Doppelgigbag zugelegt. Die Tasche hält also nicht ewig. Warum trotzdem immer wieder gekauft? Weil sie leicht und geräumig ist, neben der kleinen Solidbody (H44) auch eine Guild Slim Jim reinpasst und man dazu nicht nur die Basics, sondern auch jede Menge Back-up Gear reinkriegt. Konkret: 2x9m, 2x1,5m Kabel, 3 Pedals, ein Netzteil und jede Menge Kleinstkram wie Saiten, Slides, Kapos, Clip-on Tuner, Patch- und Netzteilkabel, Plecs, Stifte, etc. Früher, als die Geschäfte noch besser liefen, nahm ich sie öfter mal als Bordgepäck in den Flieger mit, weil man sein Musikinstrument bis zur Größe einer Gitarre bringen konnte (und niemand beobachtete, dass zwei drinwaren). Die Tasche hält wohl 5 Jahre mit insg 100 Gigs, dann fängt sie ganz langsam an zu schwächeln.
Ja, es gibt bessere Doppelgigbag, mit mehr Stabilität, toller Polsterung, haltbareren Materialien. Aber die sind erstens schwerer und zweitens fand ich noch keine, in die neben der Solidbody auch eine Jazzgitarre reinpasst.
@Thomann-Produktmanagment: Bitte optimiert doch mal die Spezifikationen: a) das Innenfutter geht unnötig schnell kaputt - bitte verwendet doch an den Stellen wo die Hülle auf Kopfplatte und Steg/Potis aufliegt ein wiederstandsfähiges Material. b) Das Netzmaterial der Vordertaschen ist schnell eingerissen. c) Die Reißverschluss-Schiebergriffe ist man schnell los - das liegt am zu weichen Metall des Schlittens. Weiterhin wäre ein Griff an der Vorderseite ein Nice-to-have.
Bitte nehmt doch diese kleinen und billigen Veränderungen vor, dann habt Ihr ein sehr gutes Produkt.

Viel Platz
ChrisK 14.05.2017
Ich habe die Tasche gekauft, weil ich 2 akustische Instrumente gleichzeitig transportieren möchte. Alle Ziele erfüllt:
Die E-Gitarren Tasche ist sogar groß genug für meine zierliche Nylon Akustik (Ibanez AEG10 NENT). Meine etwas dickere Jazz-Gitarre passt gerade nicht mehr rein. Eine Halbakustik sollte noch passen.
Ich transportiere in diesem Fach eine umgebaute 1/2 Konzertgitarre, und die passt trotz größerer Dicke als beim Fach angegeben dennoch hinein, weil sie kleiner ist und sich den Platz vom anderen Fach "borgen" kann.
Das hintere Fach für die Akustik ist sehr geräumig.
Die Taschen sind ohne Einteilung, also ohne Hals-Stütze und ähnlichem.
Vorteil: es passt viel rein.
Nachteil: der Schutz ist etwas geringer.

Die aufgesetzten Taschen sind nett. Die untere ist allerdingszu klein für Ringbücher.
(Das ist bei vielen Taschen so. DIN A4 passt gerad noch rein, Ringbuch nicht mehr. Es gibt auch Noten, die größer als A4 sind. Bei denen wird es oft eng.)
Immerhin passt mein Zoom G3X Multieffekt Bodentreter komplett rein, in's Handyfach das Stimmgerät und in das obere Fach (über der Halspartie) passen die notwendigen Kabel.
So hatte ich mir das gewünscht und bin zufrieden.

Der Geruch ist zwar merklich, aber bei weitem nicht so krass, wie schon hier beschrieben wurde. Vermutlich hat sich in der Produktion etwas geändert.

Nachtrag: Ich hatte jetzt sogar eine Ovation deep Bowl in der großen Tasche und einen E-Bass (Yamaha RBX170) in der kleineren. Der Bass spannt zwar etwas, aber der Reißverschluss ließ sich schließen!

RK
Für besondere Fälle
Ragnar K. 08.11.2018
Ich habe die Tasche jetzt 3 Monate im Einsatz. Ich wollte das Konzept mal testen, da ich in meinem Unterrichtsalltag eigentlich immer sowohl eine akustische als auch eine E-Gitarre dabeihaben muss. Die Gitarren liegen halbwegs sicher in der Tasche und das Gewicht halten die Gurte (bislang, wie gesagt erst 3 Monate im Einsatz) gut aus. Es sind zudem auch ausreichend Taschen, wo ich mein notwendiges Zubehör wie Noten, Stimmgerät, Saiten, auch eine Bluetoothbox usw. gut verstauen kann. Insgesamt recht ideal für meine Zwecke. Ob sie auf Dauer das Gewicht hält, das wird man sehen müssen. Oft gehen diese Gigbags der unteren bis mittleren Preisklasse irgendwann in die Knie.
Potenzielle Käufer sollten ausserdem beachten, dass man doch ordentlich Gewicht dann mit sich rumschleppt und man auch nicht so ohne weiteres mehr durch Türen usw. gehen kann, wenn man sie auf dem Rücken trägt. Ich habe jedenfalls schon den ein oder anderen Menschen angerempelt;-) Aber das ist auch ein bisschen Gewohnheitssache. Ich denke, wenn sie 1-2 Jahre hält, ist alles in Ordnung für mich, dann würde ich sie wieder kaufen. Sie ist bei mir immerhin im Dauereinsatz und kann aufgrund der Gegebenheiten nicht immer 100% sorgsam und pfeglich behandelt werden.

Meine neue Standard-Tasche
Jiko 03.09.2018
Da ich eigentlich immer mit zwei Gitarren unterwegs bin (A-Gitarre & E-Gitarre oder A-Gitarre mit Backup) und das mit zwei Taschen etwas unpraktisch ist, habe ich hier eine Möglichkeit gefunden, das alles zu vereinfachen. Das Akustikgitarrenfach ist sehr geräumig, sodass auch 12-Saiter und große 17" Jazz-Gitarren hineinpassen und das E-Gitarrenfach ist auch ausreichend für eigentlich alle typischen E-Gitarren und kleinere Akustikgitarren.
Die Zubehörfächer sind ebenfalls sehr praktisch mit einigen kleinen und größeren Taschen, sodass man problemlos A4-Blätter und alles Zubehör geordnet hinein bekommt. Dann hat die Tasche natürlich voll beladen ein gewisses Gewicht und ist relativ lang, sodass ich beim Betreten von Türen etwas mehr aufpassen musste als bei einigen anderen Taschen, aber OK - der Preis für die Flexibilität und auf jeden Fall praktischer als zwei Einzeltaschen.
Neben den Rucksackgurten hat die Tasche noch einen stabilen Griff auf der Seite.
Ich vermisse hier allenfalls ab und zu einen Griff auf der Vorderseite (z.B. zur Erleichterung beim Verstauen im Auto oder zum Stabilisieren, wenn man die Tasche abstellt).
Wenn man die Tasche abstellt, ist sie dort, wo sie aufliegt - sowohl stehend als auch auf der Seite liegend - mit Gummiflächen verstärkt.
Beim Stoff im Inneren habe ich das Gefühl, dass sich dieser im Laufe der Zeit aufwetzen könnte. Aber nichts, was "instantly" passiert und in der Preisklasse zu verkraften.

Fazit: Saumäßig praktisch! Meine Standard-Tasche für den Alltag, aber mehr als eine werde ich hiervon nicht brauchen.

Super Preis Leistungsverhältnis
BuHi 12.02.2020
Ich suchte einen Gigbag für zwei Gitarren, wobei ich öfter eine Telecaster und eine Ibanez Artstar Halbresonanz zusammen transportiere.
Der E&A Double Gigbag bietet Platz für beide und für jede Menge Krimskrams in vielen Extrataschen. Oft packe ich meinen BluGuitar Amp1 noch mit ins große Außenfach, Kabel, Stimmgerät und Saiten oben in die Halstasche. Das wird dann zwar ganz schön schwer, aber die Gurte und Nähe sind trotz des Gewichts bisher stabil. Die Polsterung ist für kleinere Stöße ausreichend. In den Tourbus würde ich den Gigbag allerdings nicht packen. Dafür ist er aber auch nicht gedacht.
Wie die Haltbarkeit nach einiger Zeit regelmäßigem Gebrauch aussieht, wird sich zeigen. Ich habe damit jedenfalls einige Transportprobleme gelöst.
Ich bin sehr zufrieden und verzichte meistens auf die Gitarrenkoffer, mit denen Du beide Hände voll hast. Mit dem Bag habe ich alles auf dem Rücken und kann damit auch ÖPNV fahren. Zweck voll erfüllt!!

TS
praktische Kombination
T. Sch. 29.12.2018
Ich brauche sehr oft mehrere Gitarren gleichzeitig. Meist eine Kombination aus elektrischen und akustischen Gitarren und da funktioniert dieses Gigbag sehr gut. Ich transportiere die Instrumente meist im Auto. Hier bietet die Tasche guten Schutz.
Positiv sind die vielen Taschen für Noten und Zubehör.
Für den Transport auf dem Rücken, mit dem Fahrrad oder zu Fuß kann das Gewicht, auf längeren Strecken, schnell etwas zu groß werden. Inklusive zwei Gitarren und Zubehör kann man da schnell auf über zehn Kilo kommen.
Außerdem würde ich in so einem Fall eine besser gepolsterte Tasche vorziehen. Gerade im unteren Bereich, wenn man das Gigbag hochkant aufstellt, ist nicht soviel Polsterung vorhanden.

Voll OK.
mpet 29.04.2022
Ich schlemme immer eine T-Style und eine ES 335 Style Gitarre zur Probe.
Hatte in der Vergangenheit mal das Thomann Double Bag für E-Gitarren getestet, da passt aber die ES nicht rein.
Das Mono Case ist mir zu Teuer.
Jetzt habe ich es also mit dieser Tasche versucht.

Funktioniert einwandfrei. Die ES wackelt nicht groß in der Tasche herum, die Polsterung ist ordentlich.

Die ganze tasche sieht mit ihren zig aufgesetzten Taschen echt billig aus.
Ist sie ja auch.

Aber das Preis-Leistungs Verhältnis ist TOP !
Tut genau was sie soll.

Naja!
Jonathan4guitar 28.12.2020
Also eines vorweg, ich bin kein Fan dieser Tasche!
Eigentlich habe ich sie zum Transport von Gitarre und Zubehör per Fahrrad gekauft, dass war keine gute Idee!
Warum?
Die Fronttasche ist zu klein für Mappen, die Polsterung ist zu wenig, der Tragekomfort ist schlecht und insgesamt ist die Tasche einfach unhandlich.
Beim Radfahren ist sie jedenfalls sehr unpraktisch!
Wer aber eine tolle Staubhülle will, oder sowieso mit dem Auto fährt, ist mit der Tasche gut Beraten!