Thomann Doppel Gigbag E-Gitarre

Thomann E-Guitar Double Gigbag

Doublegigbag in guter Qualität für den kleinen Preis?
Sven4220 20.01.2016
Das geht! Da ich oft mit zwei E-Gitarren unterwegs bin und keine Lust habe auf Kofferschleppen oder auf zwei Gigbags, habe ich mir wieder ein Double Gigbag zulegen wollen. Das alte GEWA-Double Gigbag, mittlerweile nach 20 Jahren auf mysteriöse Weise bei dem Einzug ins neue Haus verschwunden, brauchte einen ebenbürtigen Ersatz. Ich kann mich noch daran erinnern, dass das GEWA-Teil eine ganze Ecke mehr Geld gekostet hat als das vorliegende von Thomann. Ich dachte mir, naja, kannst ja im Zweifelsfall das Gigbag auch wieder zurückschicken, wenn es nix ist. Wie immer bestens verpackt kam das DGB (Double Gigbag) zwei Tage nach Bestellung bei mir an. Auf den ersten Blick alles soweit wertig. So wünsche ich mir die Verarbeitungsqualität bei manchem Fotorucksack namhafter Hersteller. Außen robustes Mischgewebe wie man es kennt, saubere Nähte, innen schön flauschig (bloß nicht der Katze zeigen). Da Probe anstand, habe ich meine beiden SIGN GUITARS eingepackt, das Wah Wah, den Tuner, Kabel und ein paar Sätze Saiten ... Platz ist am DGB in den diversen Taschen jedenfalls genug vorhanden und die Verschlüsse sind von guter Kunststoffqualität. Da gibt es nichts zu meckern. Nun nach etlichen Monaten Dauereinsatz, diversen Einsätzen zu Gigs, Sessions, im Bus, Kofferraum usw. sieht das DGB immer noch frisch aus, nichts ist ausgerissen oder ausgeleiert. Auch meine Custom Shop Gitarren sind ausreichend geschützt gewesen gegen Wind und Wetter. Mein Tipp für alle Gigbag-Fans, die mehr als eine E-Gitarre zu transportieren haben. Und der Preis ist top!

OP
Praktisches Bag
Olli P. 70000 08.04.2022
Ich hatte nach einem Gigbag für 2 Gitarren und zusätzlichem Stauraum gesucht. Das Bag erfüllt seinen Zweck absolut. Ich bekomme die Kabel, Kapos, Saiten, Tablett und anderes mehr bequem rein.

Mehr braucht man nicht
Pue90 11.03.2022
Ich nutze den Bag um zwei Gitarren auf dem Rad zu transportieren. Dafür könnten die Schultergurte etwas bequemer sein. Die Tasche an sich macht einen sehr soliden Eindruck mit wirklich vielen großzügig dimensionierten Verstaumöglichkeiten. Einzig das große Notenfach könnte etwas größer sein, der Din-A4 Ordner passt gerade so hinein, da wäre an den Seiten etwas mehr Luft schön.
Insgesamt, besonders für den Preis, ohne Einschränkungen zu empfehlen!

Klasse Teil, mit viel Platz für wenig Geld
Dedi 08.01.2015
Ich hab als tourender Musiker mein Zeug immer selber zu schleppen, aber meist mehr als 1 Gitarre dabei.
Beim letzten Gig ist der Reissverschluss einer meiner Taschen verreckt.
Da dachte ich mir, ich hab eh mehr Gitarren als Bags, mach ich was Sinnvolles und kaufe ein Doppel-Gigbag.
Als er geliefert wurde (wie immer super schnell! - und das in der Woche vor Weihnachten), dachte ich erst "oh nur ne ganz kleine Kiste, dann kann's ja nichts sein".
Aber weit gefehlt, der Gigbag war am Hals gefaltet und schön zusammen gelegt.
Als ich ihn aus der Packung geschält hab und ihn geöffnet habe um meine Vintage V100 und die V6 darin zu verstauen, ist mir aufgefallen wie gross und gut gepolstert die einzelnen Fächer sind.
Nach dem Verschliessen wollte ich zuerst über die kleinen Taschen an der Front meckern, aber dann entdeckte ich den Clip an der Unterseite, mit dem sich die Taschensektion anheben lässt und darunter kam ein weiteres, mehr als DIN-A4 großes Fach zum Vorschein.
Zusammen mit dem schmalen, aber tiefen Fach an Kopfplatten/Halsübergang/Hals, ergeben sich doch einige Staufächer.
So, dann zum ersten Gig mitgeschleppt.
Klar, mit nun fast 10 Kilo schleppst Du ein wenig schwerer als mit nur einer Gitarre, dafür hast Du aber eine Hand frei!
Apropos Hand. In der Hand liegt die Tasche bequem und auch auf den Schultern, als Rucksack getragen, ist die Tasche wirklich ergonomisch ok.
Ja, ich bin begeistert und als Nächstes hätt ich gern das Gleiche in Kombination E/A-Gitarre.
Achja, die Verarbeitung ist auch mehr als ok!
Absolute Kaufempfehlung!

Guter Schutz für zwei Gitarren
Wolfgang605 23.04.2022
Ich habe bereits den Doppel-Bag für E- und A-Gitarre, der Doppel-Bag für zwei E-Gitarren weist die gleichen positiven, woe neagtiven Eigenschaften auf.
Positiv: gute Polsterung, gerade an delikaten Stellen, daher gute Schutzwirkung.
Das Material wirkt stabil und solide verarbeitet, auch die Reissverschlüsse sehen aus, als würden sie eine Weile halten.
Erfreulich auch, dass KEIN penetranter Chemieduft enströmt....sicherlich ist der Gigbag nicht "nachhaltig" hergestellt, aber ich habe schon ganz andere Produkte erlebt.
Daher ist der Preis wirklich sehr günstig.

Die Nachteile: es wäre schön, wenn oben und mittig noch weitere Griff vorhanden wären, das wüprde das Manövrieren - vor allem beim Ein- und Ausladen aus einem Fahrzeug deutlich vereinfachen.
Man muss auch schon darauf achten, welche Gitarren man verwendet, meine Music Man St. Vincent mit zugegeben recht langem Korpus bekomme ich gerade so hinein, da sitzt es an zwei Ecken doch recht strack. "Standard"-Korpusformen wie Les Paul, Strat, Tele fu ktionieren besser.
Sehr schön wären auch noch Halsarretierung/Halspolster mit Klettverschluss gewesen, wie man es zum Beispiel beim Thomann Elite oder auch beim Premium Gigbag der Fall ist. Dadurch würden die Gitarren deutlich sicherer sitzen.
Dafür würde ich auch gerne einen Zehner mehr bezahlen. So werde ich vermutlich irgendwann mal selbst etwas basteln.
Daher gibt es einen Punkt Abzug, aber dennoch eine eindeutige Kaufempfehlung. Natürlich vorbehaltlich des Dauertests, aber dazu habe ich den Gigbag halt noch nicht lange genug im Einsatz.

g
Geht OK....
guitarfreedom 25.01.2022
zu diesem Preis. Verarbeitung und Handlung gehen in Ordnung, eine richtige Polsterung ist allerdings nicht vorhanden. Um die Klampfen unbeschadet in den Probenraum zu tragen reicht es, für die Welttourne eher nicht ;o).

schwer, wirkt aber sicher
Christoph.S 22.08.2019
um endlich meine beiden Gitarren zur Probe mitzunehmen hab ich mir dieses Doppelgigbag zugelegt. Da ich auch meinen Effektkoffer immer mitschleppe und mit Öffis fahre, ist eine Lösung mit 2 Gigbags oder Koffern nicht möglich.
Was als erstes auffällt ist das Gewicht. Keine Ahnung wie viel es wiegt, aber doch schon einiges. Dafür sind die beiden Fächer für die Gitarren auch gut gepolstert und meine Strat und Tele passen gut hinein.
Auf den Rücken geschnallt bietet das Gigbag einen guten Tragekomfort und dank der breiten Riemen drückt nichts und man fühlt sich wie mit einem Rucksack bei Interrail (die waren meist noch paar Kilo schwerer ;-))
Praktischerweise gibt es auch noch einige Fächer, in denen man Zubehör mitschleppen kann.
Wie lange es hält kann ich noch nicht beurteilen, aber es macht einen sehr wertigen Eindruck. Für weitere Fahrten mit meinen Gitarren werde ich sie auch weiterhin in ihren Koffern verstauen, aber für den gedachten Einsatzzweck - Fahrt zur Probe - ist dieses Doppelgigbag genial.

Einwandfrei!
Drops 16.01.2021
Da ich einer dieser unentschlossenen Menschen bin, die wenn sie zu einer Session fahren nicht wissen ob sie den Bass oder die Gitarre mitnehmen sollen hab ich mich entschlossen diese Tasche zu kaufen um 2 Instrumente mitnehmen zu können.
Die überlegung war, das der kurze Bass drin Platz haben sollte und genau das ist auch der Fall. Also Fender Strat Kopie und den Squier Bronco da rein und man ist gerüstet!

Die ganzen zusatztaschen sind auch toll und wohlüberlegt, so das man viel zusätzlichen Krempel auch noch verstauen kann.

Warum überhaupt ein Einzelbag?
Basko 05.02.2021
Perfekt - auch für Einzelgitarren! In das zweite Fach passen u.a. ein Klapp-Gitarrenständer, Kabel, Notizblock und anderes Gedöns.

würde ich sofort wieder kaufen!
Woschi 24.04.2020
Das Double Gig Bag nutze ich wahlweise für 2 E-Gitarren oder alternativ auch für 1 E-Gitarre plus ein Effektboard und diverse Kabel im zweiten Gitarren-Fach. Es ist ca. 1-2 mal pro Woche im Einsatz. Fazit nach nun eineinhalb Jahren: Verarbeitung absolut topp, sehr gut schützende Polsterung, viel Stauraum, Rucksackfunktion, sieht amtlich aus und der Preis ist sehr sehr fair. Einzig die runterhängenden Rucksackgurte können beim "klassischen" Tragen der Tasche nerven, da die Gefahr besteht, dass man drauftritt/stolpert! Deshalb ein Minuspunkt beim Handling. Mit dem Gigbag kann man nach meiner Erfahrung jedoch nichts falsch machen. Ich würde es sofort wieder kaufen.

Thomann Doppel Gigbag E-Gitarre