WV
Thomann Piano DP-95 WH (weiß)
WR VÖBERLIN 11.02.2021
1. Bestellung incl. Lieferung vollkommen problemlos. Aufbau-
Anleitung sehr gut und leicht, innerhalb 1h mit meiner Frau
aufgebaut, wäre aber schneller gegangen (Privathaushalt).Der Klavierkasten
mit der kompletten Technologie ist schon schwer, geschätzt
40 kg, aber man sollte beim Aufsetzen auf das Gestell vorsichtig vorgehen, sonst Totalschaden !
2. Die ersten Töne gespielt, etwas enttäuscht, der Ton trocken, Sustainpedal bei den hohen Tönen schwach.
3. Den nächsten Tag 500 Voices angehört, davon 430 Voices
innerlich zur Seite gelegt, 70 Voices nochmals angehört und bewertet.
4. Habe dann die Töne angefangen zu mischen, z.B. Grand Piano 001
+ Analog Pad 347. Dieser Ton ist nicht mehr trocken, sondern
hat eine leichte Schwebung, einfach toll !!
5. So habe ich mir 12 gemischte Voices im Speicher hinterlegt.
Voices mit reinem Klavierklang, Klavierklang mit zarten Nebenstimmen, moderne Klavierklänge mit futuristischen Nebenstimmen, Orgelklänge mit zarten Nebenstimmen.
Fazit : Es ist für mich unfaßbar, daß man ein Instrument mit schönem Aussehen (weiß) und einer sehr guten Tastatur mit gutem Spielgefühl so preiswert anbieten kann. Ich habe vor dem Kauf viele Klangproben diverser Hersteller gehört, aber das Thomann DP Klavier ist einfach gut mit den 2×25W +
2×20W, vollkommen ausreichend. Sehr gute laute Bässe und
wohlklingende Obertöne. Ich habe zu Hause noch ein großes
Entertainment Keyboard, spiele auf auf einem Flügel und Orgel
in der Kirche, d.h. Musik ist mir sehr wichtig.
Ich kann das Piano DP 95 ohne Einschränkung empfehlen, ich kann keine Aussage
zur Langlebigkeit machen. Aber mit Sicherheit lassen auch die Hersteller mit deutlich höheren Preisen und nicht mehr
Performance im Ausland fertigen. Alles in allem NOTE 1.

Mit freundlichen Grüßen

W. Völkner 12.02.21 21.44 Uhr

Alles, was man für den Hausgebrauch braucht...
math-u 26.02.2020
Wer kennt es nicht? Da entschließt man sich mit fast 50 doch noch sein Lieblingsinstrument zu erlernen und stellt dann sehr glücklich fest, dass dies eine der besten Entscheidungen war, die man in den vergangenen Monaten getroffen hat. Bei mir war es das Schlagzeug, das es mir schon immer angetan hat.

Der aufmerksame Leser mag den Rezensenten an dieser Stelle jetzt verwundert fragen, ob er sich darüber bewusst ist, dass er hier ein Digital-Piano bewertet. Aber selbstverständlich!

Es war nur so. Als der angehende Star-Drummer des Abends auf dem heimischen Sitzmöbelarrangement der besten Ehefrau von allen von seinen gewaltigen Fortschritten in eigener Sache berichtete (und dafür Lob und Anerkennung erwartete), antwortet jene, die meinen Namen bis heute tapfer trägt, dass auch sie schon immer das Klavier können wollte.

Nun haben wir Männer es ja nicht so mit den Ohren. Auch mir wurde familienintern der Name 'Christiane Schmitt' verliehen. Jedoch meinte ich nichts falsch machen zu können, wenn ich der Holdesten, anlässlich des nahenden Festes zu Ehren des hiesigen Religionsstifters und zum Zwecke des kognitiven Erwerbs jener Fähigkeiten, einem Tasteninstrument mannigfaltige Klänge zu entlocken, einen Gutschein zum Besuch eines Schnupperkurses in einer lokalen Musikschule als Geschenk darzureichen.

Mal wieder hatte ich nicht richtig zugehört. Sie wollte Klavier können(!), nicht erlernen(!). Gleichwohl nahm sie den Gutschein trotzdem in Anspruch und siehe da. Auch sie packe der Wille, es im fast greisen Alter nochmal anzugehen.

Also sprach aber alsbald die Musikpädagogin zu ihr: "Gehe hin und übe. Übe. Übe. Auch daheim.". Gegen zwingend logische Argumentationsketten ist man machtlos!

Ein entsprechender Klangkörper musste angeschafft werden und da das Wiegenfest der Einzigen sowieso bevorstand, wurde beim Online-Händler der Wahl recherchiert und das Thomann DP-95 in weißer Ausführung beschafft.

Es ist zunächst unbedingt zu beachten, dass die Anlieferung für das Piano aufgrund von Maßen und Gewicht über eine Spedition erfolgt. Damit die beauftragte Spedition eine Absprache zwecks Liefertermin abstimmen kann, wird man von der Fa. Thomann in einer separaten Email zur Angabe entsprechender Kontaktdaten aufgefordert. Erst nach Beantwortung dieser Email wird der Versand angestoßen.

Dieser verlief in meinem Fall mal wieder vollkommen ohne Fehl und Tadel und für einen Speditionsversand recht schnell. Aber wer hier eine Lieferung nach dem Motto: "Heute bestellt, morgen da." erwartet, kann nur enttäuscht werden. Ist halt so, wenn man sich unbedingt zwei riesige Pakete mit über 40 Kg Gewicht bestellen muss/will. Da kannst machen nix.

In den Paketen selbst ist alles sauber verpackt und für jede Erschütterung bis zur Stärke 6 in der nach oben offenen Richterskala gerüstet Dafür dann viel Spaß bei der Entsorgung des Verpackungsmaterials.

Der Aufbau ist dann wirklich kinderleicht. Allerdings sollte man ihn unbedingt zu zweit vornehmen und vielleicht doch einen Akkuschrauber sein eigen nennen. Dann noch schnell die Verkabelung vorgenommen, fertig.

Platz nehmen, aufklappen, Lautstärke einstellen, einschalten und sofort loslegen. Die Frau war von Anfang an begeistert und sehr gerührt. Manchmal mache ich doch etwas richtig.

Ernsthaft, ich finde es klingt richtig gut. Na klar, bei den 'synthetischen Instrumenten' macht einem das Dingens ein X für ein U vor. Nur eine Gitarre klingt wie eine Gitarre und das wird auch immer so bleiben. Und ein Steinway-Klang ist das garantiert auch nicht. Aber der (Grand-)Piano- bzw. Klavier-Sound (um den es meiner Frau auch hauptsächlich geht) ist warm, rund und hört sich einfach gut an.

Die gewichteten Tasten lassen sich zudem wirklich angenehm spielen und man bekommt eine gute Rückmeldung ob man sacht und zärtlich oder bestimmt und kräftig spielt. Will sagen Klaviatur, Pedale, Korpus, Klang (auch der, der Lautsprecher) das alles macht (für diesen Preis) einen wirklich sehr guten Eindruck.

Nun muss ich wieder gestehen, dass ich bzw. wir keinerlei Vergleichsmöglichkeiten habe/-n. Weder zu einem Casio-, Korg- noch einem Yamaha-Piano. Aber wozu auch, wenn das, was ich da für einen wirklich fairen Geldbetrag erworben habe, den liebsten Menschen in meiner Nähe glücklich macht.

Gleichwohl wird es Qualitätsunterscheide geben (müssen). Nur fallen diese bei uns wohl nicht so sehr ins Gewicht bzw. sie fallen uns nicht auf. Aber niemand hat bei uns die Ambition, morgen in der Elbphilharmonie respektive auf dem Hurricane auftreten zu wollen. Wir wollen einfach Spaß mit unseren Instrumenten haben und dafür ist das DP-95 WH allemal bestens geeignet.

Allerdings vergebe ich bei der Bedienung trotzdem nur 3 Sterne. Dazu ist folgendes zu sagen:

1. Auch wenn man sich wohl sehr bemühen wollte, die (notwendigen) Bedienungstasten so diskret wie möglich in das Erscheinungsbild des Instruments einzubauen, bleibt es eine Schnapsidee, die Beschriftung derselben in einem matten dunkelrot zu halten, wo sie auf dem schwarzen Untergrund des Korpus selbst mit Taschenlampe nur schwer zu entziffern sind. Ergo muss man für Einstellungen (fast) aller Art immer die Bedienungsanleitung zur Hand haben, damit man über diese dann die Lage der entsprechenden Tasten finden kann.

2. Auch bei der Wahl des Platzes der zwei Anschlussbuchsen für die Kopfhörer stand wohl die Diskretion im Vordergrund. Trotzdem finde ich es blöd, wenn ich mich immer erst rücklings auf den Boden legen muss, wenn ich einen Kopfhörer an der Unterseite der Klaviatur anschließen möchte. Diese seitlings angebracht und mit einer Verschlusskappe versehen hätte den gleichen Effekt gehabt.

Zu Schluss möchte ich aber noch einmal hervorheben, dass ich den Erwerb dieses Produktes in keinster Weise bereue . Das Gerät ist aus meiner Sicht (in jedem Fall für Einsteiger) eine saubere Offerte und ich glaube auch für etwas geübtere Spieler. Als neulich die Klavierlehrerin zu Besuch war, hat sich das auf jeden Fall in meinen Ohren fantastisch angehört.

Ach so, bevor ich das vergesse. Sein Handy oder Smartphone sollte auf dem Piano nicht in der Nähe der Lautsprecher ablegen. Es summt und brummt dann in so nicht vorgesehenen Klangbereichen.

Um den Preis ein Spitzenteil
PAPPL 02.10.2019
Haben es seit ein paar Jahren,
- Es sieht immer noch aus wie am ersten Tag.
- Klang ist wirklich sehr gut
- Tasten haben einen guten Anschlag, seitliches Spiel ist gering, nicht schwammig.
- Tastenabdeckung gleitet gut
- Viele Funktionen, auch für Kinder viele Töne und Instrumente dabei
- Installation einfach, erfordert aber zwei Personen
- Stabil
- Ich kann die Kritik an zu dunkler Schrift nicht nachvollziehen. Ich betätige diese ja nicht alle paar Minuten und lesbar ist sie ja bei normalem Licht. Der dezente Schriftzug an den Schaltern bringt etwas mehr Ruhe ins Design und wirkt eher positiv, sieht dann nicht weniger aus wie ein Elektronik-Gerät, sondern mehr wie ein Instrument.

- Nur beim Einschalten brummt das Netzteil kurz, wie wenn sich ein Magnetfeld im Trafo aufbaut, ist in 2 Sekunden aber so gut wie weg.
Wenn man nicht gerade ein Mozart ist, wird es wahrscheinlich nicht stören.

U
Fast sehr gut
UweM. 07.01.2022
Das wichtigste ist der Klang und den bewerte ich mit sehr gut. Es macht Freude, an dem Digitalpiano zu spielen.
Die vielfältigen Möglichkeiten sind toll, aber man muß sie ja nicht nutzen.
Einzig was mir nicht gefällt, ist das Gehäuse. Es ist dafür gemacht, an die Wand gestellt zu werden. Dann sieht man auch nicht, wie unschön es hinten aussieht. Frei im Raum sehen die oberen 4 schwarzen Schrauben billig aus. Auch der offene Teil unten wirkt unvollendet und auch billig. Für den Preis kann man vielleicht auch nicht mehr erwarten.

I
Sehr ordentlich
Ibanez_Nerd 17.05.2021
Nach den ersten Versuchen meiner Tochter an einem Keyboard sollte nun der nächste Schritt zu einem E-Piano mit gewichteten Tasten vollzogen werden, ohne dass man Kompromisse beim Soundmodul eingehen muss, dass Klavier nicht wie ein Stagepiano aussieht, es aber auf der anderen Seite auch keine Unsummen kostet.

Meine Tochter spielt erst ein gutes Jahr und ob das weitergeht steht in den Sternen.

Die Wahl viel auf die Thomann-Eigenmarke.

Der Aufbau ging recht schnell von der Hand. Die Anmutung des Materials ist dem Preis entsprechend. Aber der Rest überzeugt. Ein gut ausgebildeter Pianist attestierte sehr gute klangeigenschaften, wenngleich bei uns nur das Grand Piano benutzt wird. Die anderen Gimmicks werden nicht benötigt.

Es ist aber alles Mögliche enthalten und der Spielspaß ist somit auch die nächsten Jahre noch gesichert, insofern bei der Stange geblieben wird.

Der im Bundle angegeben Hocker ist okay, der Kopfhörer nicht so pralle. Aber das tut dem Gesamturteil nichts. Kind happy, Papa happy und die Klavierlehrerin auch

MU
Matrix User 18.12.2019
Ich selber habe früher Klavier gespielt, habe also auf dem klassischen Klavier gelernt und gespielt, meine Frau ebenso.
Da wir jetzt selber keines mehr hatten und mein Sohn es auch lernen wollte, suchten wir nun ein brauchbares, das nicht zu groß / schwer ist wie ein „echtes“ Klavier, aber doch einem klassischen Klavier ähnelt.
Das DP95-WH war für uns dann die logische Wahl, da der Preis nicht zu hoch ist, die angebotene Leistung und Qualität stimmt und wir ca. ein Jahr immer wieder verschiedene Klaviere angesehen und probiert hatten. Entweder waren die dann zu teuer oder qualitativ nicht unseren Erwartungen gerecht. (WH deshalb, da es bei uns optische besser passt)
Der Klang ist absolut in Ordnung, die Klaviatur spielt sich sauber, Anschlag ist bei allen Tasten gleich, da gibt es keine bösen Überraschungen.
Die Klangvielfallt, Begleitautomatik und Aufnahmefunktion bereichern das Ganze noch zusätzlich.
Die Verarbeitung ist super, Aufbau ging in einer halben Stunde auch schnell, da gibt es nichts zu Meckern.
Das Einzige was mich wirklich stört ist die Beschriftung der Bedienelemente, eine Dunkle Schriftfarbe auf schwarzem Untergrund ist echt unglücklich. Die hätte man in einer hellen Farbe wählen sollen.
Aber sonst sind alle glücklich mir dem Klavier, es wird von allen regelmäßig genutzt.

Man bekommt, was man bestellt...
Konka 19.01.2022
...und wird zudem noch positiv überrascht!
Vorneweg: Bestellung, Kommunikation, Account-Einrichtung, Lieferung etc: alles top!! sehr guter Kundenservice.
Aufbau gestaltet sich sehr einfach und ist schnell erledigt (2 Personen) und auch die mitgelieferten Schrauben und "Werkzeuge" etc sind hochwertig.
hab viele Jahre auf einem normalen Klavier (Kawai) gespielt und bin von dem DP 95 WH begeistert. Toller Sound, sehr gute Verarbeitung, toller look und zig verschiedene Einstellungen.
Preis-Leistungs-Verhältnis kann man nur mit 1A bewerten.
Gäbe es das Produkt in Lack Weiß oder glänzend, hätte ich es so bestellt.

Ausgezeichnetes Digitalpiano
dirischer 06.12.2020
Ich habe das Digitalpiano als Geschenk für meine Tochter gekauft. Sie ist sehr zufrieden damit. Digital-Piano sieht gut aus. Meiner Meinung nach ist das Klavier sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Klare weiterempfehlung!

RR
TOP Produkt!
Ritchie Rheinhessen 13.10.2017
Nach dem ich von Kind an über eine Dekade Klavierunterricht genossen habe und sich dann meine Leidenschaft für Musik über verschiedenste Gitarren deutlich umzugsfreundlicher ausdrückte, suchte ich im nun gesetzten Alter ein Produkt, mit dem ich meine Kinder zur Musik führen kann. Nach verschiedenen Recherchen landete ich mit dem Blick auf das Preis-Leistungsverhältnis bei Thomann: Der Versand war unkompliziert, die Kommunikation klasse, der Aufbau mit 2 Personen in 30 Minuten ohne spezielle handwerkliche Kenntnisse erledigt. Das Instrument ist sehr stabil, passt super in unser Wohnzimmer und macht auch auf Besucher optisch einen tollen Eindruck. Wie aus der Bewertung deutlich wird, sind wir sehr zufrieden. Unsere Tochter hat seit 3 Monaten erfolgreich Klavierunterricht, ich habe Spaß daran, alte Kenntnisse wieder aufzufrischen.

Ein abschließender Fachkommentar für alle Pianisten: Gelernt habe ich auf einem "Schimmel". Gelegentlich spiele ich "diesen" beim Besuch meines Elternhauses. Die Anschlagsdynamik, Leichtigkeit des Spiels und Klang sind schon signifikant unterschiedlich. Dafür braucht es auch einen Klavierstimmer, große Muskelkraft und Tragegurte beim Umzug und ihr müsstet im Vergleich auch 4.500 ¤ mehr hinblättern.

Gute Einstiegswahl
Mendoza-H 09.01.2020
Für mich als totaler Beginner ist das Klavier spitze. Es hat natürlich keinen vergleichbaren Ton zu einem analogen Piano, oder einem E-Piano ab 1000€ aufwärts, aber doch klingt es gut. Mehr braucht man in den ersten Jahren Zuhause nicht.
Es hat ne Menge Features und Extras, von denen ich aber nur wenige nutze... mein kleiner Sohn probiert jetzt aber alles aus :D

Die Verarbeitung ist absolut toll. Der Lack hat einen Umzug kratzerfrei überstanden (und bis jetzt auch ein Kleinkind), es steht bombenstabil und der schöne Anblick läd immer wieder zum Klavier-spielen ein.

Könnte ich jetzt nochmal wählen würde ich ein E-Klavier mit massiveren Tasten ausprobieren - diese Tastertur ist aber gut genug erstmal.