Thomann E-Gitarrenkoffer schwarz

Thomann E-Guitar Case BK Wood

Toller Gitarrenkoffer zum kleinen Preis
Jens79 20.07.2018
Nach ewigen Jahre habe ich wieder angefangen E-Gitarre zu spielen bzw. noch Mal richtig zu lernen. Dafür habe ich mir eine solide Einsteiger E-Gitarre im Strat Style gekauft. Mit dem Git-Bag war ich garnicht zufrieden, keine Polsterung, kein wirklicher Schutz. Deswegen habe ich mich nach einem Gitarrenkoffer umgesehen und bin über den Thomann E-Guitar Case BK Wood gestolpert.

Skepsis - kann der was?
------------------------------------
Anfänglich war ich wegen des Preises skeptisch, andere Koffer kosten weit mehr. Ich habe es gewagt und den Koffer bestellt. Als das Paket ankam war ich gespannt.

Die Lieferung:
---------------------
Die Verpackung war stabil und der Koffer in einem zusätzlichen Karton.

Auspacken und erster Eindruck:
----------------------------------------------
Beim Auspacken fiel mir zu erst der etwas chemisch/künstliche Geruch des Kunstleders auf, der Geruch war nach 1-2 Tagen gutem Auslüften verschwunden. Koffer sah stabil aus.

Verarbeitung:
---------------------
Klappschaniere / Kofferverschlüsse: Sitzt perfekt, weder ist etwas locker noch wackelt da etwas.
Oberflächen Material: Kunstleder (bei diesem Preis absolut ok). Das Material ist gut abwaschbar und pflege leicht
Tragegriff: Solide verarbeitet und gut griffig.
Koffer / Deckel: Koffer schließt perfekt ohne irgendwo leicht verzogen zu sein
Fach für Zubehör: Passend für 1-2 Gitarrenkabel, Gitarrengurt, Stimmgerät, Tremolohebel und Box für Plektren. Platz im Zubehörfach könnte etwas größer sein ist aber ausreichend.

Handling:
------------------
Koffer lässt sich gut und leicht öffen. Der Tragegriff ist nicht mittig am Koffer angebracht, sondern mehr Richtung Gitarrenkorpus (zum Schwerpunkt hin) was den Koffer angenehm tragbar macht.

Fazit:
--------------
Meine Gitarre ist gut und sicher aufgehoben
Viel Koffer für einen fairen Preis. Eine Empfehlung für alle die einen soliden Schutz und Begleiter für ihre Gitarre suchen.

Nachtrag 23.12.2020
-----------------------------------
Die Schnappverschlüssen beginnen sich zu lockern und halten nicht mehr so gut wie am Anfang, da müsste Qualitativ nachgearbeitet werden

DS
Da gibt es zu diesem Preis nichts zu meckern!
Daniel Shoemaker 13.03.2018
In diesem Koffer sind Instrumente meiner Ansicht nach gut aufbewahrt und auf Reisen sicher verstaut.

Zur Verarbeitung:
Einige Rezensenten merken an, dass sie dem Case keine Roadtauglichkeit zutrauen - nun ja, wer sein Equipment für die Welttournee über viereinhalb Kontinente verpacken will und rüpelhafte Roadies anheuert, der muss wahrscheinlich mehr anlegen. Wer jedoch regelmäßig zur Probe und zurück reist, in wessen Proberaum gelegentlich das Bier auf den Instrumentenkoffern abgestellt wird, wer dann und wann eine Bühne besteigt, der muss sich meines Erachtens keine Sorgen um sein edles Holz machen.
Der Koffer wirkt stabil, auch wenn das Außenmaterial bestimmt nicht ganz so resistent gegen Macken sein dürfte wie das teurerer Exemplare; die Verschlüsse schnappen ein und öffnen sich nur dann, wenn sie es sollen; der Deckel flutscht mühelos auf den Kasten - was will man mehr.
Ein wenig speziell ist tatsächlich der von einigen Kunden bereits beschriebene Kunststoffgeruch des Koffers; ich rate dazu, ihn gründlich auslüften zu lassen, bevor man ihn ins Schlafzimmer stellt oder das Instrument reinsteckt. Nach einer Woche war der Geruch aber (fast) auf ein normales Maß zurückgegangen.

Zur Passform:
Kleinere und schmalere Instrumente schlackern wahrscheinlich in der großen Kiste; ein solcher Standardkoffer ist natürlich nichts für Freunde von enganliegenden Maßanzügen. Bei meiner Jazzmaster muss ich ein klein wenig drücken, dann sitzt sie schwabbelfrei in der Polsterung.

Ich würde den Koffer, so wie er hier steht, wieder kaufen.

Einer der günstigsten am Markt
Blademage 01.01.2022
Auch wenn hier schon so ziemlich alles gesagt wurde, möchte ich noch mein Lob anbringen. Der Koffer entspricht etwa denen, die es vor 40 Jahren zu jeder etwas besseren Gitarre dazu gab. Nichts Besonderes, wohl nicht Tour-tauglich, aber durchaus für die staubsichere Aufbewahrung und den Gelegentlichen Transport.

Der Koffer ist sehr flexibel, was die Gitarrenmodelle angeht, ich habe einen für eine Strat, einen für eine RG und einen für meine Cort Mirage. Ich brauche weder Staufach noch Schlüssel, da ich nur im eigenen PKW unterwegs bin damit und alles vorOrt habe, dennoch: praktisch allemal
Die Verarbeitung ist sehr gut, die Scharniere und die Schnapper werden wohl aber keine 30-40 Jahre halten.

Auf jeden Fall aber sind sie super günstig. Also entweder als Draufgabe zum Vintage-Instrument als "Transportverpackung", als "Staubschutz" oder als "Stapellager", für den privaten bis semi-professionellen Einsatz durchaus gut zu brauchen.

Für mich wären teurere Koffer rausgeworfenes Geld.

Preiswert und funktioniert
DocRe 10.08.2022
Habe einen Koffer zum gelegentlichen Transport einer Telecaster gesucht und wollte für diesen Zweck nicht den Preis für den Koffer ausgeben, den Fender aufruft. Der "E-Guitar Case" ist angenehm leicht und gut verarbeitet. Sicher weicht er zum teuren Fender Koffer in Details ab, aber damit kann man gut leben.
Die Tele passt genau hinein und liegt sicher im Plüschpolster. Der Staufach für Kleinteile ist gut, man bekommt alles unter. Sowohl die Polsterung, als auch der äußere Bezug sind sauber aufgezogen. Der Koffer gibt auch keine unangenehme Duftnote von sich, wie man das ab und zu bei Gitarrentaschen oder -koffern hat.
Einen leichten Punktabzug gibt es für die klobigen Schnappverschlüsse. Sie funktionieren ordentlich und es sind sogar 4 Stück verbaut, den kleinen Fanghaken and den Fender Koffern vermisse ich aber.
Würde die Thomann Version des Koffers jederzeit wieder kaufen.

g
Preis Leistung Top
gideonII 22.02.2021
Habe ein baugleiches Case von Rockcase welches das doppelte gekostet hat. Die Verarbeitung ist beim Thomanncase allerdings um Klassen besser.Scharniere schließen einwandfrei und bleiben auch geschlossen. Auch kein chem.Geruch wie manche geschrieben haben. Da passt alles rein von PRS über Strat, Tele und auch die eigenen CST24. Würd ich immer wieder bestellen. Und falls man wirklich mal ein Montagsmodell erwischt - zurückschicken funktioniert ja auch noch.

Kaffee hilft
Lux 30.11.2016
Der Koffer ist an sich wirklich gut, hat aber zwei kleine Schwächen:
Er stinkt anfangs mächtig und wenn man die Gitarre darin aufbewart, nimmt diese den Geruch auf und dann macht das Spielen keinen Spaß. Auch auslüften hilft wenig, aber Kaffee hat geholfen:
Einfach eine Untertasse mit etwas Kaffeepulver oder 2-3 Kaffeepads für 2 Tage in den Koffer legen und der Gestank ist weg.
Die zweite Schwachstelle ist das "Glattleder" an den Seiten. Das ist (zumindest bei meinem Koffer) nicht optimal aufgespannt, schlägt also Wellen und zerkratzt leicht. Sieht unschön aus, hält aber - die Kratzer sind nur oberflächlich.

Trotz allem wird meine Yamaha Pacifica gut gehalten und geschützt. Der Griff ist nicht mittig, sondern über dem Schwerpunkt angebracht, was das Tragen deutlich bequemer macht.

Sehr guter Koffer für sehr wenig Geld!
Anonym 24.06.2014
Ich habe mir den Koffer gekauft, da ich die ewige Fummelei mit meiner Gigbag satt hatte. Es musste eine günstige Lösung her, welche aber ihrern Zweck erfüllt.
Der Zweck besteht aus meiner Sicht aus Gitarre transportieren/aufbewahren und schützen.
Aufgrund mancher Kundenbewertungen und dem Kaufpreis von 39€ war ich zugegebener Maßen schon ein bisschen skeptisch, vor allem wenn man den Preis anderer Hersteller betrachtet...
Gehen wir mal auf die (für mich) wichtigsten Punkte ein:

-Verarbeitung:
Mein Koffer ist hervorragend verarbeitet! Keine Bläschen im Deckmaterial, der Deckel schliesst sauber und lässt sich genauso gut öffnen, der Klebergeruch im Inneren hält sich in Grenzen, die Nähte sind gerade, die Schnallen schliessen ohne Probleme, das Zubehörfach ist nicht zugetackert (manche berichteten darüber).
Der einzige Verarbeitungsmangel der mit auffiel: Beim Thomann-Logo ist die schwarze Farbe nicht gleichmäßig aufgebracht... ("hust")
Der Sinn des Schlosses hat sich mir bei Gitarrenkoffern noch nie erschlossen, da diese mit einem kräftigen Seitenschneider zu überwältigen wären.
ABER wir bleiben beim Produkt:
Es schliesst gut und der Schlüssel in angedeuteter Form einer Gitarre ist ein nettes Gimmick. :-)

-Passform:
Meine Ibanez SA08-LTD passt sehr gut. Sie kann zwar mit dem Kopf voran gute 5cm rutschen, aber da ich nicht vorhabe damit Kettenkarussell zu fahren kann ich hier ein Auge zudrücken. Zur Seite hat sie ein Spiel von vielleicht 0,5-1cm, welches ich mit dem angebrachten Gurt eliminiere.
Tremolo-Hebel falls vorhanden sollte man abziehen.
Man bedenke bitte dass es sich hier um einen Universalkoffer für ST- bzw. SG-Modelle handelt!! Wer mit ein bisschen spiel nicht leben kann oder will sollte zu einem bedeutend teureren Formkoffer greifen!

-Preis:
39€ - noch fragen? ;-)

-Fazit:
Klare Kaufempfehlung für alle die nicht hundert und mehr Euro für einen Formkoffer ausgeben wollen oder können. Ich war bereits stolzer Besitzer eines weitaus teureren Formkoffers für Explorer-Gitarren, welcher nach 2 Jahren noch nach Kleber gestunken hat und der Deckel geklemmt hat...

Absolut empfehlenswert!
dusty_brothers 24.01.2022
Ich war überrascht das man bei dem Preis so einen schönen und hochwertig anmutenden Koffer bekommt. Er tut was er soll und sieht wie ein teurer Markenkoffer aus. Die Telecaster hat mehr als ausreichend Platz und es ist der 1. Koffer der nicht wochenlangen nach Chemie riecht.

MM
Zufrieden sein kann so leicht sein.
Manuel MNL Meier 24.09.2022
Ehrlich gesagt bin ich einfach zufrieden.
Der Koffer erfüllt seinen Zweck. Meine Strat passt wunderbar hinein und bisher fühlt sich der Koffer auch beim Tragen angenehm an. Insofern: läuft!

Unverständliche Herstellungsreihenfolge
Wolfgang195 30.12.2010
Das Case kam gut verpackt an. Was ich dann aber feststellen musste, bestätigte einige andere Bewertungen dieses Produktes: Die inneren Rahmen des Faches oder auch der Halsauflage wurden durch den Tolex-Bezug durch festgetackert! Ich frage mich, wieso nicht zuerst die Teile festgetackert, und dann das Gehäuse mit Tolex überzogen wird?
Bei dem Tweed-Koffer, den ich auch von Thomann habe, ist dies ebenfalls festzustellen; man sieht es bei diesem aber nicht so, weil der Stoff intakt bleibt. Hier, beim Tolex, ist der Kunststoff aber in Breite der Klammern aufgeschlitzt. Das muss nicht sein!
Merkwürdiger Weise lese ich diesen Mangel nur in einigen Bewertungen. Von daher weiß ich nicht, ob das üblich ist!? Übrigens: Kann man die getackerten Stellen in einer unterbrochenen Linie erkennen bzw. erahnen. Auch an zwei anderen Stellen ist der m. E. nicht sonderlich dicke Tolex geritzt, und das Holz darunter sichtbar.

Nun ja, er wird im Laufe seines Lebens noch die eine oder andere zusätzliche Macke erhalten, so dass ich von einer Rücksendung - bei diesem Preis - absehe.

Die Halsauflage ist für eine Strat etwas zu hoch, da der Korpus nicht satt aufliegt, sondern beim Halsübergang deutlichen Abstand zum Case-Boden aufweist. Somit trägt der Hals das Gewicht der liegenden Gitarre, sollte das Case auf den vier Füßen auf der Unterseite stehen. Ich habe das ein wenig aufgefüttert z. B. mit Hilfe des Gitarrengurtes.

Ich vermute, das Produkt stammt von Warwick (Rockcase). Mich würde interessieren, ob die "Originalen" ähnliche Verarbeitungs- und Qualitätsmängel aufweisen. Vielleich stammt daher der deutliche Preisunterschied.

Thomann E-Gitarrenkoffer schwarz