Thomann E-Gitarrenkoffer ABS

Thomann E-Guitar Case ABS

I
Universalkoffer
Ich_aus_G 10.11.2021
Ein guter, preiswerter Koffer für ST- und T-Modelle. Fender Strat und Telecaster und diverse weitere Instrumente passen in diesen Koffer. Teilweise ohne zusätzliche Polsterung. Bei einigen Instrumenten sollte man die Passform mit einem Tuch anpassen. Klar, dass ein Universalkoffer nicht jedes Gitarrenmaß millimetergenau unterstützen kann.
Eine Les Paul kann man darin definitiv nicht transportieren, da die Kopfplatte aufliegt und der Hals dadurch keine Unterstützung mehr hat. Aber auf die Nichteignung für Singlecut-Modelle wird in der Produktbeschreibung ja ausdrücklich hingewiesen.
Von dem hier oft beschrieben Gestank kann ich nicht berichten. Das Teil riecht nicht mehr oder weniger wie jeder andere neue, auch hochpreisige, ABS-Koffer. Ich habe meinen einen (!) Tag offen stehen lassen und der leichte Geruch ist zu 95% verschwunden. Also kein Thema.
Für diesen Preis ist der Koffer gut verarbeitet, ist zweckmäßig, mit Inhalt gut ausgewogen und prima zu handeln.
Ja, ich würde ihn wieder kaufen.

Preis/Leistung OK
Stefan1973 01.10.2020
Ich habe lange nach einem passenden Koffer für meine ESP Ltd F-250 gesucht.
Aufgrund der zum Teil seltsamen Abmessungen der Gitarre passt diese nicht in die meisten Koffer.

Das Thomann ABS-Case hatte laut Beschreibung die passenden Abmessungen. Also habe ich das Teil einfach mal bestellt.
Zuhause angekommen habe ich gemerkt dass die Abmessungen der Gitarre zwar passen, das obere Horn ist bei dem Modell allerdings sehr lang, so dass das eine Fach im Weg war und die Gitarre im Endeffekt doch nicht in den Koffer gepasst hat. Nach einiger Überlegung und aufgrund der Tatsache dass die Gitarre ansonsten perfekt in den Koffer passt habe ich mich dazu entschieden den Steg der im Weg ist einfach zu entfernen. Bei dem Preis verzichte ich dann auch auf die Garantie. Also habe ich das Plüsch aufgeschnitten, das Styropor an der Stelle entfernt und das Plüsch wieder angeklebt. Damit passt die Gitarre perfekt in den Koffer. Nichts wackelt oder rutscht, so dass das Instrument perfekt geschützt ist.

Der Koffer stinkt zunächst bestialisch nach Chemie, das verfliegt allerdings nach ein paar Tagen. Die Verarbeitung würde ich als OK bewerten. Es hakelt ab und zu mal, den Vergleich mit einem guten SKB-Case hält der Koffer definitiv nicht Stand. Ich habe den gleichen Koffer seit einigen Jahren auch als Bass-Modell, da hat sich irgendwann das Styropor vom Case gelöst, was sich aber mit Heißkleber wieder beheben lässt. Man darf in dem Zusammenhang aber auch den Preis nicht vergessen. Für ein hochwertiges Case würde ich den zwei- bis dreifachen Preis bezahlen.
Alles in allem schützt das Case das Instrument sehr gut. Und das ist für mich die Hauptsache.

Hätte es ein hochwertigeres Case für mein Gitarrenmodell gegeben dass gepasst hätte (SKB o.ä.) hätte ich mich dafür entschieden.

Fazit:
Guter Gitarrenkoffer mit Mängeln in der Verarbeitung.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist OK.
Wer vom Budget her eingeschränkt ist oder von der Passform her keine Alternative hat ist hier gut aufgehoben.

Anders als gedacht - aber gut!
D.aniel 13.10.2017
Habe nach einem Koffer für meine PRS SE Zach Myers gesucht - wohlgemerkt eine Single-Cut-Gitarre. Nachdem ich etliche Koffer vor Ort angetestet hatte und keiner passte, bin ich auf diesen Koffer zurückgekommen. Dieser passt perfekt und nichts wackelt oder rutscht. Der Gurt passt auch noch rein.
Da es sich ja um ein Case für T/ST-Style-Gitarren handelt, wollte ich testen ob meine Start-Kopie auch reinpasst. Fehlanzeige. Rutscht und wackelt.

Also: PRS Singlecut passt perfekt, ST-Kopie nicht, obwohl der Koffer ausdrücklich nur für T/ST geeignet sein soll. Naja, egal. PRS sitzt, das war das Ziel des Kaufs.

Verarbeitung:
Der Koffer stinkt bestialisch nach Chemie. Nach 1-2 Tagen auslüften ist der Geruch dann aber zum Glück verschwunden. Die Scharniere klemmen manchmal etwas, sitzen dadurch aber auch sehr fest und sicher. Ausbalanciert ist der Koffer super. Er schließt relativ sauber, manchmal ist ein kleiner Spalt von einem knappen Millimeter vorhanden. Das Samt innen ist schön weich, scheint aber nicht überall vollflächig zu 100% verklebt zu sein. Hält aber noch. Das ABS-Material sowie der Griff wirken meines Erachtens nach hochwertig und schützen das Instrument zuverlässig.

Fazit:
Toller Koffer mit kleinen Mängeln, die für das Geld aber verkraftbar sind. Guter Schutz - auch für PRS Singlecut-Modelle!

MA
tolles Case - trotz Kunststoff roadtauglich
Matthias A 12.06.2017
Ich benutze nun seit 5 Jahren diesen Gitarrenkoffer von Thomann und bin nach anfänglicher Skepsis vollends zufrieden.
Man könnte ja meinen, dass ein Gitarrenkoffer aus Kunststoff, noch dazu kein Markenprodukt, nicht sehr langlebig ist - denkste!

Das Case ist bei mir wie schon gesagt seit fast 5 Jahren in Benutzung (er beherbergt eine Schecter Hellraiser Special C1) und zeigt im Prinzip keine Abnutzungserscheinungen. Dabei wird das Case rund 20 mal im Jahr zum Proberaum und zurück und vllt 10 mal im Jahr zum Gig im Transporter mitgenommen. Die Scharniere, die 3 Verschlüsse und der Griff verrichten seit jeher ihren Dienst ohne Probleme.
Das flauschige Innenleben sieht auch noch wie am ersten Tag aus.

Das Case ist übrigens relativ leicht und mit Gitarre drin genau ausbalanciert (ohne Inhalt kippt es logischerweise beim Tragen nach vorn ab).

Der Kunststoff ist ebenfalls relativ stabil, natürlich kann man sich nicht draufsetzen - aber das sollte jedem klar sein:)

Fazit:
Auch nach 5 Jahren bin ich genauso zufrieden, wie am ersten Tag. Das Case ist gut verarbeitet, die Verschlüsse und Scharniere funktionieren prima, das Case ist roadtauglich, für jeden Hobbymusiker absolut empfehlenswert.

Guter Koffer mit kleinen Schwächen
Anonym 12.04.2023
Eine Sache vorweg:
Der Koffer ist in anbetracht des "günstigen" Preises absolut in Ordnung.
Wer seine Gitarren zum Unterricht, zur Probe oder zum Auftritt transportieren möchte und etwas stabileres sucht als eine Tasche oder Softcase ist hier genau richtig.
- Klare Kaufempfehlung -

Ich habe ihn Hauptsächlich für eine Scheter C1 gekauft.

Hier ist die Kopfplatte etwas zu stark angewinkelt und der Hals liegt nicht auf. So wird beim schließen Druck auf die Kopfplatte und den Body ausgeübt war der Verbindung Hals-Body bestimmt nicht gefällt.
Abhilfe:
Ich habe einfach ein Geschirrtuch auf Länge der Halsauflage gelegt.
Jetzt liegt die Kopfplatte nicht mehr auf. Nicht optimal aber vertretbar.

Ich habe ihn bei 3 Gitarren getestet:
- Schecter C1: Passt Semi-Optimal wegen der Kopfplatte aber okay
- Harley Benton HWY-25BKS Progressive Series: Die Gitarre passt nicht in den Koffer - zu Lang!
Wenn ich auf diese Gitarre gehe wird unten der Koffer angezeigt mit dem Zusatz "passt garantiert" Dem ist nicht so
- Harley Benton Singel Cut Bausatz: Passt perfekt obwohl der Koffer nicht für Singel Cut Modelle ausgelegt ist

Was ich damit sagen möchte ist das dies ein universeller Koffer ist der nicht immer passen wird bzw. kleine Anpassungen mit Tüchern nötig sein können.
Es gibt ein Bild mit einer detailierten Bemaßung. Es ist zu Empfehlen vorher zu messen!
Aber wie schon erwähnt bei dem Preis absolut in Ordnung.
Ich habe so etwas auch erwartet und die Schecter ist gut geschützt.

Die Verarbeitung ist entsprechend gut und macht einen wertigen Eindruck. Der von vielen bemängelte chemische Geruch war bei mir auch vorhanden - einfach den Koffer geöffnet 2 Tage im Keller oder in der Garage lagern dann ist es ertragbar.

Man bekommt, was man erwartet
Anonym 21.02.2016
Ich war auf der suche nach einem Koffer für meine Ibanez RG350, allerdings war ich nicht bereit für diesen mehr als 100? auszugeben. Thomann sei dank, musste ich dies auch nicht.

Positiv:
- Macht einen soliden Eindruck, sieht Optisch relativ hochwertig aus, jedenfalls von außen ;)
- Für das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar

Neutral:
- Bei mir waren in der Innenseite am 'Plüsch' Klebereste von einer Heißklebepistole zu finden, das hat mich jedoch nicht weiter gestört, noch war es auffällig
- Die Kanten des Koffers reiben aneinander, wenn dieser geschlossen ist und er in Bewegung ist (dh. beide Teile des Koffers sind im geschlossenen Zustand immernoch minimal beweglich, allerdings nur äußerst geringfügig)

Negativ:
- Dieser Gestank. Ich werde ihm nicht Herr... Eine Woche lang auslüften, Beutel mit Vanillezucker, Deo, Parfüm, noch mehr Auslüften... Er geht nicht weg. Es geht nicht. Vielleicht eines Tages, aber bis dahin fürchte ich mich davor, meine Gitarre im Koffer zu transportieren bzw. zu lagern, da ich Angst habe, dass diese ebenfalls danach riecht. Ansich kann ich mit dem Geruch fast leben, allerdings stört dieser wenn man vor hat, den Koffer geöffnet in einem Raum stehen zu lassen, in welchem man sich noch aufhalten möchte ;) Der beißende Plastikgestank wird sonst unerträglich. Ich habe seine hartnäckigkeit leider ein wenig unterschätzt...

Fazit:
Solider Koffer. Gefällt von der Haptik und der Verarbeitung, bietet Staumöglichkeiten für Kabel, Pics, Ersatzsaiten, Gurt, Tremolohebel usw... Super Preis, allerdings geht man aufgrund des Geruchs einen Kompromiss ein. Wen der unangenehme Plastikgeruch nicht großartig stört (von dem ich annehme, dass er irgendwann verflogen sein wird...), kann beherzt zugreifen. Meine Ibanez RG350 passt wie angegossen rein, meine LTD EC-50 welche eine Mischung aus einer Les Paul und einer SG ist, auch allerdings hat diese ein wenig Spiel nach oben bzw. unten...

Solides zum Spitzenpreis
Talentlos 23.02.2022
Erster Eindruck war nicht so überzeugend.

Beim Öffnen wie erwartet ein Neuteilgeruch. Weniger als befürchtet, dennoch deutlich wahrnehmbar. Nach einigen Wochen ist davon kaum etwas übrig geblieben.

Die Arretiernasen sind schief angenietet. Sieht etwas blöd aus aber erst durch diesen Versatz werden die Laschen weit genug heruntergezogen um den Deckel nahtlos zu schließen.

Die Füße sind nicht auf gleicher Höhe. Wenn ich den Koffer abstelle steht er nicht gerade. Angst, dass er umkippt muss man nicht haben aber man sieht deutlich die Schieflage.

Die Fächer haben keinen Deckel. So kann man Kleinteile wie Vibratohebel, Inbusschlüssel, Plektren nicht einfach in den Koffer reinwerfen.

Von diesen für mich eher kosmetischen Unstimmigkeiten erfüllt er die eigentlich Aufgabe, die Gitarre zu schützen sehr gut. Das bei einem überraschend guten Preis (Stand 2021: 66 EUR).

Würde ich jederzeit gerne wieder kaufen.

Sehr hochwertiges Case
Oli.P. 04.08.2021
Der Koffer wurde für eine Harley Benton CST24T angeschafft.

Die oben genannte Gitarre passt perfekt hinein. Der Korpus hat nur minimal Spiel an den Seiten, der Hals liegt sauber auf und die Kopfplatte bleibt freischwebend, sodass auch die Mechaniken nicht anschlagen oder verdreht werden.
Die Stabilität des ABS-Koffers ist sehr gut, er schließt sauber in den Profilen und auch die drei Scharniere rasten sicher ein ohne zu klemmen.
Der Plüsch im Inneren ist sauber verarbeitet und auch vom öfter bemängelten "Chemiegeruch" war bei meinem Exemplar nichts zu bemerken.
Der Griff ist in einer sehr günstigen Position angebracht, was das Case im "befüllten" Zustand in einer tragefreundlichen waagrechten Position hält.
Die beiden Zubehörfächer sind für den üblichen Kleinkram auch ausreichend dimensioniert.
Der Gesamteindruck von Material und Verarbeitung ist bei meinem Exemplar über jeden Zweifel erhaben. Unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis. Da kann sich so mancher Hersteller teurer Cases hinten anstellen.
Für welche anderen Gitarren der Koffer ebenfalls passt, lässt sich gut mit der technischen Zeichnung in der Bildbeschreibung herausfinden. War mir persönlich eine große Hilfe und ich wurde nicht enttäuscht.
Ich bin zu 100% zufrieden mit diesem Case und würde es sofort wieder ordern.

Y
Reise nach Russland überlebt
Yuola 07.10.2023
Seit dem Krieg in der Ukraine ist Russland easy abgeschnitten von der Welt. Mein Kolleg von dort brauchte unbedingt eine neue E-Gitarre, aber bei Ihnen sind auch die Preise für die Instrumente abartig gestiegen, sodass es billiger war die in der Schweiz zu kaufen. Also hab ich ein bisschen den Postboten gespielt und hab die Gitarre ihm vorbeigebracht.

Ich brauchte einen sehr robusten, genug leichten aber auch billigen Hard Case. Alle meine Erwartungen sind komplett befriedigt. Ich durfte es nicht als Handgepäck in das Flugzeug mitnehmen, machte mir Sorgen, dass damit nicht sorgfältig umgegangen wird, ist ja kein Geheimnis, dass trotz Warn Sticker es trotzdem rumgeschmissen kann werden. Aber es hat tipptopp alles, auch danach die Busfahrt überstanden.

Was mich ein bisschen gestört hat, ist das Teil an welcher man das ganze haltet, es drückt nach ziemlich kurzer Zeit stark in die Hand und der Case ist schon ziemlich klobig, aber die Sachen sind bei dem Preis völlig akzeptabel.

Schützt mein Schatz
sharkai@web.de 01.06.2019
Meine ST Gitarre passt einwandfrei.
Bei mir hat alles gepasst. Die Verschlüsse schließen einwandfrei und alles ist bündig verarbeitet.

Der Chemiegeruch ist wirklich schwer zu ignorieren. Wie aber schon viele hier gesagt haben legt sich das nach ein bisschen auslüften von selbst.
Die zwei seitlichen taschen neben dem Gitarrenhals haben einen Deckel der auch ordentlich schließt. Die reingelgten Kleinteile bleiben also in diesen Taschen und fliegen nicht wild im Case umher.

Für das Geld ist der Koffer wirklich ein guter Schutz für die Gitarre.

Ich muss aber auch dazu sagen, das meine vorherige Gigbag wesentlich bequemer zum transportieren war, wenn sie auch nicht den gleichen Schutz bot.

Thomann E-Gitarrenkoffer ABS