Niedliches Köfferchen
Agapanthus 31.05.2020
Recht eigenwillig kommt das Design dieses Instrumentenkoffers daher. Braunes Kroko-Lederimitat gepaart mit leuchtend rotem Samtfutter ist sicherlich Geschmackssache, aber auf jeden Fall etwas Besonderes und hebt sich damit von dem üblichen schwarzen Einerlei anderer Instrumentenkoffer ab.
Der Innenraum ist etwas knapp bemessen. Insbesondere in der Länge hätten es 1-2 cm mehr sein können. Meine Sopran-Ukulele passte gerade so hinein dank des Innenpolsters, das sich etwas quetschen lässt.
Die Verarbeitung ist in Ordnung. Das kleine Innenfach, in das nur Ersatzsaiten ohne Verpackung passen, schließt nicht gut ab. Dafür gibt es einen Punkt Abzug. Äußerlich zeichnet sich dieser preisgünstige Koffer hingegen durch eine gute saubere Verarbeitung aus und kann sich sehen lassen. Außerdem macht der Koffer einen sehr stabilen strapazierfähigen Eindruck. Damit ist er durchaus ein geeignetes Transportmittel für die Lieblings-Ukulele.

w
Ist das süß!
wrdlsn 05.12.2012
Aber taugt's auch was? Ja! Einwandfrei verarbeitet, sehr hübsch bespannt mit Kroko-Imitat - das Thomann-Blech hätte etwas dezenter ausfallen dürfen. Aber bei einem Preis, der weniger als die Hälfte eines Ortega-Koffers beträgt - nun, da laufe ich auch gerne mal Werbung.
Meine beiden Sopran-Uken von Baton Rouge passen bestens hinein. Ob auch andere Marken so gut sitzen, kann ich nicht beurteilen. Da die Größe des Koffers recht knapp bemessen ist, wäre es schön wenn Thomann exakte Innenmaße bereitstellen könnte, damit man vorab schon Sicherheit hat.
Noch ein Hinweis: Unbedingt auslüften, damit sich der Kleistergeruch etwas verflüchtigt. Der ist nämlich gar nicht süß.

Preis / Leistung eigentlich TOP
Tobifant 05.10.2013
Die äußere Farbe ist blasser als auf den abgebildeten Fotos, die Verarbeitung ist an manchen Stellen etwas ungenau, z.B. innen, zudem riecht der Koffer etwas chemisch, was wohl von den Materialien oder dem Kleber kommt. Nichts desto trotz tut es seinen Zweck und zwar hervorragend. Die Außenschale ist hart und stabil und schützt die Ukulele vor Schäden, so wie es sein soll. Trotz gewisser "Mängel", die man aber auch bei 100 Euro+ Koffern findet, kann man hier nichts falsch machen. Ist ja eh alles Made in China und Indonesia. Wer sich an dem Geruch stört, sollte den Koffer ein paar Tage auslüften lassen und dann ein Duftbäumchen oder sowas reinlegen und schon wird der Geruch überdeckt. Ich persönlich finde den Geruch nicht so schlimm wie in einigen Bewertungen beschrieben.
Fazit: Für 40 Euro ist der Liebling gut aufgehoben, wer eine High-End Ukulele hat, sollte vielleicht doch etwas mehr investieren, aber für meine Brüko Ukulele z.B. ist das ein adäquates Köfferchen

Ich bin entzückt !
Jürgen1234 26.12.2018
Ich verwende dieses schöne Köfferchen für meine Kala KA-S Ukulele.
Sieht klasse aus und die Kala passt super hinein!

Bis auf einen winzigen Kleberrest auf dem roten Futter ist die Verarbeitung ebenfalls super. Daumen hoch!

Eigentlich ganz nett anzusehen...
Crysannah 16.01.2014
... aber zum einen ist der Geruch recht unangenehm. Das scheint aber bei diesen Koffern einfach so zu sein. Soll wohl noch verschwinden nach gründlichem Lüften.
Zum anderen habe ich einen erwischt, wo die Schließen nicht so richtig fassen, man hat immer das Gefühl, er würde gleich wieder aufgehen. Außerdem ist die eine Schließe angerostet. Sonst ein hübsches Teil, vor allem mal anders als immer schwarz...

WG
ganz schön eng...
Wolf Gang 09.04.2014
... aber dadurch genau passend für eine 3/4 hohe Brüko (4cm Zargenhöhe). Unten ist noch genug Platz für den Gurtpin, seitlich ist kein Spiel - aus Versehen rausfallen wird sie auch bei offenem Deckel kaum.
In der Höhe ist noch ein wenig Luft, das liegt aber eindeutig an der flachen Bauweise meiner Brüko. Für eine normale Makala Sopran (MK-S) wird es auch bei der Höhe schon langsam eng, da ist spürbar Druck auf dem Deckel. Nicht viel, aber spürbar.

Die Außenfarbe ist etwas heller und graubrauner als auf den Fotos; die Verarbeitungsqualität fand ich leider nur mäßig - da ist noch Luft nach oben: die Innenauskleidung ist nicht immer sauber verleimt, der Fangriemen für den Deckel war bei einem Exemplar nicht ganz richtig und fehlerfrei eingeklebt, die Verschlüsse hakeln gelegentlich.
Ich gehe aber davon aus, dass ich demnächst im Tausch ein mängelfreies Exemplar bekomme....
Der bereits angesprochene Klebergeruch im Inneren ist nicht mehr vorhanden, der Koffer ist schon beim ersten Auspacken geradezu geruchsneutral.

Einfach genial, das "Crokodil Thomann Case"...
Thomann-Fan 03.01.2013
... wunderschön und soooo niedlich. Die Verarbeitung, bei meinem Case, ist 100%ig.

Habe es nur für meine kleine Kala Exotic Mahogany gekauft, weil mir das original Gigbag einfach zu unangemessen, schäbig und unsicher scheint.

Keinerlei Kunststoff-oder Lösungsmittelgerüche mehr, da scheint Thomann bzw. der Hersteller jedenfalls nachgebessert zu haben!

EINFACH TOP! KAUFEMPFEHELUNG!

Ein schöner Koffer
DajaKie 23.06.2022
Der Koffer kam gut verpackt und zügig an :)

Der starke Geruch, den ihr einige beschreiben, kann ich nicht bestätigen. Er riecht etwas aber das ist normal bei vielen Artikeln aus Kunstleder!

Die Verarbeitung des Koffers ist ganz gut. Die eine Schnalle hackt etwas beim Schließen aber sie funktioniert. Der Griff fühlt sich sehr gut in der Hand beim Tragen an.
Das Innenfutter ist hier schön rot und aus recht glattem Samt, leider nicht aus Plüsch, wie in der Artikelbeschreibung. Plüsch mag ich persönlich mehr, da es noch weicher ist.
Ich habe mich eigentlich für diesen Koffer entschieden, weil die Maßangaben nur etwas größer sind als die, die ich bei meiner Ukulele vom Hause Brüko messe.

LEIDER weichen die Innenmasse von Ober- und Unterbug um je 1 cm ab und der Innenraum ist damit leider viel zu groß für meine Brüko mit 3/4 hoher Zarge. Mit Handtuch ausstopfen will ich das gute Stück nicht, da der Koffer so schon recht schwer ist und es keine Dauerlösung wäre.
Die Brüko (Sondermodell) schlabbert mir leider viel zu sehr im Koffer herrum. Von der Höhe er passt der Koffer echt gut, nur ist er leider viel zu breit.

Es tut mir echt leid, ich habe auch echt überlegt, was ich machen kann, damit die Ukulele nicht so im Koffer hin und her rutscht. Aber es ist keine 50 Euro Ukulele und von daher habe ich den Koffer zurückgeschickt und suche weiter nach einem passenden Köfferchen.

AS
Schöner Koffer für Sopran-Ukulele
Anke S. 15.02.2012
Schöner Koffer für Sopran-Ukulele. Preis-Leistungsverhältnis ist in Ordung. Über die "Haltbarkeit" und "Praxistauglichkeit" kann ich noch nichts sagen, da ich den Koffer erst wenige Tage besitze. Zur Aufbewahrung der Ukulele iin jedem Fall besser geeignet als die häufig mitgelieferten Soft-Gigbags und scheint auf den ersten Blick auch haltbar genug, für den einen oder anderen Ausflug nach draußen.
Nach dem Auspacken riecht er etwas nach Kunststoff/Verpackung/Klebstoff-Gemisch, dies sollte sich nach einigen Tagen "lüften" aber legen.

Versand, wie immer bei Thomann, top schnell und zuverlässig, gerne wieder!

Klare Empfehlung
Josef2345 01.03.2015
Sieht chic aus und macht, was er soll. Die Verschlüsse funktionieren einwandfrei und zu meiner Überrraschung ist der Lösungsmittelgeruch nur sehr gering und dürfte bald verflogen sein.