Thomann FBP-1 Rucksack

Thomann FBP-1 Backpack

Ja
im Großen und Ganzen ein gutes Produkt
Joseph aus B. 09.07.2014
Ich habe den Rucksack gekauft um meine Yamaha YFL-21S Querflöte (gekauft vor ca. 40 Jahren) samt einige Notenhefte sicher zu transportieren. Die Vorteile des Rucksacks sind schon in anderen Bewertungen gut erläutert. Leider ist der abnehmbarer Flötentasche des Rucksacks ein wenig zu schmal für meinen serienmäßigen Yamaha Flötenkoffer (kunststoff, Hartschale) der damals beim Ankauf der YFL-21S mitgeliefert war. Diesen wichtigen Punkt habe ich versucht per Telefon mit der Thomann Abteilung vor dem Kauf des Rucksacks zu klären, und glaubte infolgedessen, die Flötentasche sei gross genug aber es hat sich anders erwiesen. Schade! Wenn die Tasche im "Bund" nur 2 cm grösser, und an den Enden nicht in der "Höhe" so arg abgeschrägt wäre, wäre es für mich perfekt. Mein Flötenkoffer kann ich aber problemlos in der zweiten (nicht abnehmbaren) Tasche unterbringen.
Material, Stabilität und Verarbeitung scheinen gut zu sein, die Zeit wird es lehren.

TOP Produkt - Hält, was es verspricht - sehr strapazierfähig
Anonym 12.01.2016
Meine Tochter nutzt den Rucksack für Ihre ganzen Flöten, Noten, Noten- und Instrumentenständer. Die Beladung ist unterschiedlich - je nach Art des Auftritts/ Proben/ Unterricht.

Die unterschiedlichen Taschen ermöglichen es, alle Instrumente entsprechend unter zu bringen.

Top ist die abnehmbare und separat verwendbare Tasche für Flöte/ Klarinette am Rucksack. Durch den Reissverschluss ist schnelles An- und Abbauen möglich! Reissverschluss ist leichtgängig und hält was aus.

Auch bei schwerer Beladung ist ein rückenschonender Transport möglich - Schultergurte sind toll gepolstert und verarbeitet!

Gerade bei Kindern werden Taschen/ Rucksäcke doch ein wenig mehr strapaziert.

Produkt kann man nur empfehlen!

LC
Super toller Rucksack
Lena Carolin 07.07.2013
Der Rucksack ist einfach super ich spiele Oboe und nur ab und zu Flöte daher habe ich beide Instrumente immer dabei.

Der Rucksack ist dafür perfekt die Flöte ist im vorderen separaten Fach und die Oboe und die Noten sowie der Notenständer und der Instrumentenhalter passen perfekt in das große Fach.

Es ist super endlich muss ich nichts mehr in den Händen tragen da alles super im Rucksack Platz hat

HV
Gute Ware, die das Geld wert ist
Hanfried V. 20.05.2015
Habe diesen Rucksack für meine Frau gekauft, die sowohl Oboe als auch Querflöte ( Sankyo mit H-Fuss) spielt. Dies ist der erste Rucksack, wo beide Instrumente problemlos zu verstauen sind (Querflöte in die äußere abnehmbare Tasche) und zudem noch ein Notenständer drin Platz hat. Die Verarbeitung und auch die Aufteilung der verschiedenen Taschen ist genial. Das ganze noch- für meinen Geschmack-bei einem tollen Design. Außerdem lässt er sich sehr angenehm tragen, auch beim Fahrrad-fahren.

Wieviel Platz braucht man in einem Flötenrucksack? - JA!
Flötentierchen 09.05.2023
Nachdem ich meine Flöte aus dem Dornröschenschlaf erweckt habe, brauchte es nach 1 1/2 Jahrzehnten auch passendes Zubehör. Unter anderem einen neuen Rucksack, da an dem Alten der Zahn der Zeit erheblich genagt hat. Nach Rucksäcken gesucht, diesen gefunden und zum Geburtstag gewünscht. Eine SEHR gute Entscheidung.

Ich benutze Ihn jetzt seit etwas über einem Monat. In dieser Zeit hat er mich und meine Flöte(n) schon zu Unterrichtsstunden, Proben und Auftritten begleitet. Für den Unterricht ist er schon fast etwas überdimensioniert. Bei Proben/ Auftritten habe ich aber einiges zum mitschleppen so dass ich auch nicht wirklich zimperlich mit dem guten Stück beim Packen umgegangen bin und trotzdem ist bis jetzt so gut wie nichts davon zu sehen. Auch die Schnallen haben kein Problem damit, wenn man aus versehen mal draufsteigt.
Es passt unheimlich was rein: Dicker Notenordner (manchmal hab ich zwei dabei, dann ist tatsächlich das Limit erreicht), Notenständer (die Höhe reicht problemlos aus, man muss ihn nicht wie sonst gewohnt diagonal noch reinquetschen - K&M), Getränkehalter, 2te Querflöte, Flasche, Brotdose, kleine Notizenkladde, Flötenständer. Und trotzdem trägt sich der Rucksack auch mit viel Gewicht wirklich gut durch Brust- und Hüftgurt. Im Hauptfach ist auch noch eine kleine Abtrennung zu einem kleineren Fache, welches gut gepolstert ist - ich kann mir gut vorstellen, dass dort sicher ein Tablett verstaut werden kann.
Das Fach für die Flöte bietet genug Platz für das Instrument in seinem Koffer (sowohl meine Pearl allerdings ohne die schöne gefütterte Übertasche als auch die Jupiter) sowie die Putztücher. Einmal spaßeshalber das Flötenfach vom restlichen Rucksack abgetrennt. Geht super schnell. Allerdings bei sehr vollem Rucksack ist das wieder anbauen tatsächlich etwas frickelig. Da ich aber in meinem musischem Alltagsgebrauch diese Funktion nicht wirklich sinnvoll nutzen kann, stört mich das nicht.
Minimale Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind (aber das ist jetzt wirklich jammern auf sehr hohem Niveau!):
Das kleinere Fach zwischen Flötentasche und Hauptfach hat leider nur wenige separate Fächer so das Kleinkram den man doch noch so mit hat (Stifte, Radiergummi, Magnete, Lippenpflege, ...) nur wenig sortiert werden können bzw. nach dem Transport gerne mal kreuz und quer herumfliegen. Dafür gibt es zwei Taschen am Hüftgurt - allerdings ist da beim Tragen für mich kaum ein Hinkommen ohne etwas arg groteske Verrenkungen hinzulegen. Dadurch benutze ich diese auch weniger.
Die beiden seitlichen Taschen außen werden mit einem Gummi gehalten, dass sich allerdings schnell dauerhaft weitet wenn man dort z.B. eine Flasche hineinsteckt. Das hätte ich nicht gedacht, dass sich das so schnell bemerkbar macht. Deswegen bin ich dazu über gegangen, meine Flaschen auch in den Rucksack zu stecken, da dort fast immer eh noch genug Platz herrscht.
Zum Schmunzeln hat mich das "Fenster" für Kopfhörer gebracht: Ein Patch ist drauf, allerdings gibt es dort kein wirkliches Loch im Stoff wo die Kopfhörer durchkönnten. Abgesehen, dass die Stelle sehr unpraktisch liegt (obenauf dem abnehmbaren Flötenteil) brauch ich sie erstens nicht und zweitens ist diese Ära nun auch langsam aber sicher Geschichte. Also auch hier nicht wirklich ein ernstzunehmendes Problem.

Somit kann ich am Schluss mit guten Gewissen sagen, dass ich diesen Flötenrucksack wirklich super finde.
Die Verarbeitung ist bis jetzt sehr gut, das Material sehr strapazierfähig und der Tragekomfort ist angenehm. Auch Regenschauer machen dem Rucksack soweit nichts, solang nicht die Sintflut vom Himmel fällt.
Ich bin sehr gespannt wie sich die nächsten Monate/ Jahre sich mit dem guten Stück entwickeln, aber ich habe nichts dagegen, wenn er mir noch lange erhalten bleibt. Im Anbetracht auch des Preises würd ich sagen ist er schon fast günstig. Wer also einen schicken, praktischen und robusten Transportrucksack für seine Flöte sucht, wo auch gut der Rest vom Equipment platz findet - eindeutig eine Empfehlung!

I
Eine gute Kaufentscheidung
Intone 10.11.2016
Der Rucksack ist mir aufgefallen, weil er sehr schön und auch noch sehr preiswert ist. Die Lieferung kam sehr schnell und ich war sofort von der Qualität und Verarbeitung begeistert. Die Aufteilung ist praktisch und gut durchdacht und man hat viel Platz für eine Menge Dinge wie Notenständer, Flötenständer, Notenhefte, Schreibblock, Metronom, eine Flasche Wasser und verschiedene andere Kleinigkeiten. Er ist leicht und stabil und durch die gepolsterte Rückenfläche und die breiten, gut einstellbaren Tragegurte sehr bequem zu tragen.
Ich bin froh, dieses tolle Produkt gefunden zu haben und bin davon überzeugt, daß er eine hohe Lebensdauer haben wird.

Jetzt nach über einem Jahr Gebrauch möchte ich meine Erfahrung mit dem Rucksack mitteilen.
Er hat sich voll bewährt !
Meine Beladung grenzte manchmal schon fast an Mißhandlung - ich habe ihn so vollgestopft, dass keine Maus mehr reingepasst hätte, auch scharfkantige Gegenstände haben bei ihm keine Spuren hinterlassen, die Nähte haben alles ausgehalten und die Reißverschlüsse ebenso.
Der Tragekomfort ist super und ich bin auch schon 2 mal darauf angesprochen worden, wo ich dieses schöne Teil herhabe.
Was will man mehr ?
Ich bin rundherum zufrieden.
LG.

Anonym 06.09.2023
Tolle Verarbeitung, ausreichend Platz, fein zu tragen, würde ich auf jeden Fall wieder bestellen👍

Auch für Sopranukulelen im Gigbag verwendbar
Lukki 27.10.2021
Ich benutze es um zu Ukulelenstammtischen zu fahren. In die abnehmbare Außentasche passt das kleinste Notenstativ von K&M hinein, innen reicht der Platz für eine Sopranukulele im Gigbag, Noten, Vesper, Getränke usw. Der Haupt-Reissverschluss lässt sich dabei noch ohne Gewaltanwendung schließen. Die verwendeten Schnallen sind leider von minderer Qualität. Einmal versehentlich auf eine Schnalle getreten (z.B. wenn man den Rucksack in der Bahn auf den Boden stellt) und schon ist sie kaputt und muss ersetzt werden. Das kenne ich von guten Wanderrucksäcken so nicht.

Mein ständiger Begleiter
Anonym 16.11.2016
Nicht nur zum Transport eines Musikinstrumentes geeignet, ist der Backpack für mich zum ständigen Begleiter geworden. Zur Arbeit, in der Freizeit, beim Hobby.

Die Fächeraufteilung erlaubt ein Sortiertes Mitführen der verschiedensten Gegenstände und hilft, den Übreblick zu behalten.

Die Verarbeitung ist erstklassig, bisher haben sich keine Schwachstellen ergeben.

Ich würde mir diesen Rucksack jederzeit wieder anschaffen

Lange gesuchte Rucksacklösung für mein Shortboard
Thomas087 22.04.2017
Ich suche schon lange nach einem Rucksack für mein Line6 FBV Shortboard MK II bzw. Line6 FBV3 ... alle bisherigen Rucksäcke waren zu kurz oder dann wieder zu groß oder ohne Zubehörtasche für Kabel.

der FBP-1 Backpack passt perfekt! unten noch 2 cm Schaumstoff als Polster eingelegt haben die Floorboards genau Platz. Die Reisverschlüsse sind ordentlich gemacht und es gibt jede Menge Fächer für Kleinkram ... meine Empfehlung: TOP!

Thomann FBP-1 Rucksack