Thomann Gigbag für Jumbo Westerngitarre

Thomann Acoustic-Steel Jumbo Gigbag

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.04. und Mittwoch, 3.04.
Nichts zu bemängeln
Anonym 25.03.2017
Ich brauchte eine gut gepolsterte Tasche für meine Harley-Benton King (gebraucht gekauft, sorry Thomänner).
Vorab muss ich sagen, dass mir die Erfahrung mit anderen Gigbags fehlt, sodass mir Vergleiche nicht möglich sind.

Der erste Eindruck war sehr gut, sie wirkt sehr solide und hochwertig verarbeitet, die Reißverschlüsse wirken sehr robust. Mein Eindruck ist schon, dass sie einige Jahre ohne Defekte ihren Dienst tun wird - sollte ich mich täuschen, werde ich die Bewertung hier entsprechend ergänzen.

Ansonsten erfüllt sie ihren Zweck tadellos, die Gitarre scheint gut gepolstert, die beiden Taschen schlucken einige an DIN-A4-Songbüchern und Zubehör wie Kabel, Gurt und was immer man an Kleinkram benötigt.

Außerdem zweckentfremde ich sie für meine Les Paul, für die die Tasche natürlich enorm überdimensioniert und nichtmal ansatzweise gedacht ist. Dafür schluckt sie die Paula mitsamt ihrem eigenen Gigbag, was mir aufgrund aktueller Temperaturen gut gefällt.

Kritikpunkte fallen mir absolut keine ein, man bekommt ganz einfach was man bestellt: Eine ausreichend gepolsterte und solide anmutende Transportmöglichkeit für Gitarren im Jumbo-Format.

Unfallverhütung
Hans-J 15.11.2012
Da ich dieses Gigbag schon in einer anderen GRöße bewertet habe, hier das zitat:

Mit dem thomann Gigbag kann der geliebten Klampfe eigentlich wenig passieren. (Es sei denn, man fährt mit dem Auto drüber, aber wer macht das schon?) Im Laderaum eines Flugzeugs würde ich ihr mein Instrument zwar nicht anvertrauen, aber ansonsten ist es eine preisgünstige Möglichkeit das Instrument gut geschützt von A nach B zu transportieren. Dabei ist auch genügend Platz für Noten, Stimmgerät, Saiten, Kabel, ... . Die Reißverschlüsse laufen gut, die Polsterung ist ausreichend und Griffe und Träger sind an der richtigen Stelle. Nicht nur außen, sondern auch innen finden sich an neuralgischen Stellen Verstärkungen, die dafür sorgen, dass da so schnell nichts ausreißt. Der Stoff macht auch einen stabilen Eindruck. Zwar habe ich mich damit noch nicht unter die Dusche gestellt, aber auch ein paar Regentropfen sollten der Gitarre nicht schaden.

Natürlich gibt es für viel mehr Geld etwas dicker gepolsterte Taschen, aber braucht man die für ein Instrument im unteren bis mittleren Preissegment? Ich meine die reicht.

Passt!
teleman64 11.04.2019
Vornehmlich als "Staubschutz", aber auch für den gelegentlichen Transport im Auto gedacht, habe ich das Gigbag "blind" bestellt. Was man hier für's Geld bekommt, ist schon echt klasse. Zwar würde ich eine böse teure Gitarre immer im Koffer transportieren, aber eigentlich genügt, bei sorgsamem Transport, dieses Gigbag völlig. Vernünftig verarbeitet und zwei große Taschen auf der Frontseite machen dieses Gigbag zum echten Schnapper!

wertiges Gigbag für eine Jumbo
Corksniffer 25.05.2020
Habe mir dieses Gigbag für eine LAG- 4S 300JCE gekauft.
Die Tasche vermittelt einen sehr wertigen Eindruck, die Gitarre passt perfekt rein. Es ist ausreichend Polsterung vorhanden, das Gigbag behält seine Form beim Tragen und verzieht sich nicht so hässlich durchs Gewicht der Gitarre, wie es billige Taschen tun.
Das Obermaterial kommt mir robust vor, wird sich bestimmt nicht schnell abreiben, aber wasserabweisend ist es wohl nicht.
Alles in allem, ist es eine sehr solide Tasche für?s Geld

praktisch und günstig
Anonym 24.01.2016
Für meine Epiphone EJ 200 Western Gitarre (Jumbo) habe ich ein Bag für den Transport und auch die Aufbewahrung benötigt. In den großen Seitentaschen bringt man eine Menge Zubehör unter, alles was wichtig ist.

Vor grober Gewalteinwirkung schützt die Tasche natürlich nicht, aber gegen Schmutz, Regen und leichte Stöße schützt sie gut. Die riesige Gitarre hat ausreichend Platz und lässt sich gut transportieren. Dank der Rückengurte kann sie auch auf den Rücken geschnallt werden. Habe ich aber noch nicht probiert.

Wer 100%igen Schutz will, benötigt einen Koffer. Für meine Zwecke aber absolut ausreichend. Kaufempfehlung.

TOP Standard!
Anonym 11.03.2016
Genügend Transportraum für meine JUMBO von Harley Benton, leicht gepolstert und gute Stabilität.
Weiterhin zwei stabile Außentaschen, alle Reißverschlüsse sehr gut verarbeitet.
Da ich mit dem Roller meine Jobs anfahre - die Rückentragegurte halten alles fest und einstellbar am Rücken und überstehen jeden Fahrtwind und Regen...
Zugriff! ;)

Ot
Tasche für Jazz Gitarre
Oliver the T 12.06.2019
Transport/Verpackung:
Wie bei Thomann gewohnt: Flotte Lieferung und Verpackung Top. Hierfür gleich mal die Note 1.

Verarbeitung/Einsatz:
Die Tasche ist einwandfrei verarbeitet. Zum Schutz dürfte die Polsterung etwas mehr sein. Wer die Gitarre nicht 3-4 Tage pro Woche zum Proberaum mitnimmt, sondern eher zu Hause Staubfrei lagern möchte, hat hier die optimale Tasche.

Fazit:
Für meine Jazzgitarre (Ibanez) mit großem Korpus optimal.

Zu Mir:
Spiele seit mehr als 30 Jahren Gitarre in verschiedenen Richtungen. Ob Blues, Jazz, Metal – Für alles die dazugehörige Gitarre. Gitarrenfuhrpark: Les Paul, Jackson, Jazzgitarre Ibanez, Strat …..

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Roland438 10.12.2015
5 Sterne wäre das Optimum, ein Kollege hat ein Jumbo-Gigbag von Ritter, das wäre nach meiner Meinung die Referenz.
Da kann diese Thomann-Tasche nicht ganz mithalten. Kostet aber auch nur ein Drittel. Und für meine Harley-Benton Jumbo passt es. Da kann ich auch auf eine Halspolsterung mit Klettverschluss verzichten. Zumal ich bei einer hochwertigen Gitarre wahrscheinlich sowieso zum Koffer greifen würde.
Die Reißverschlüsse laufen gut, die Gurte sind passend angeordnet und das Bag an deren Aufnahmen verstärkt.
Die Außentaschen sind für Kabel und Zubehör optimal. Meine Notenordner (sofern ich sie dabei habe) sind so dick, dass es leider überhaupt keine Tasche gibt, die passt. Ansonsten haben meine Vorredner Recht: die meisten Bags sind wohl eher auf das kleinere amerikanische Papierformat und nicht auf unser Din A4 ausgelegt.
Ich bereue den Kauf der Tasche nicht und kann sie weiterempfehlen.

THomann Bag
Geronimo 20.10.2021
wenn der Koffer zu sperrig ist...

Mal gut, mal schlecht
danzep 03.07.2018
An sich ist die Tasche für diese Preisklasse mehr als in Ordnung. Jedoch wie so oft bei textilen Sachen im niedrigen Preissegment sind die Reißverschlüsse das Problem. Ich hatte bei der ersten Tasche nach 2 Tagen schon keinen funktionierenden RV mehr - von Thomann wurde dies aber sofort und unkompliziert getauscht. 5 Sterne dafür. Verbesserungsvorschlag wäre die Große Tasche innen noch mit einem Fächer zu teilen.

Thomann Gigbag für Jumbo Westerngitarre