4 / 5

DM
Top für den angebotenen Preis!
Dominique Michael 16.11.2010
Da es für mich (und für viele andere auch) als Linkshänder sehr schwer ist, eine günstige Einstiegsgitarre zu finden, war ich sehr froh, über dieses Angebot "gestolpert" zu sein.
Meißt darf man dank seiner Händigkeit mal locker 50-100€ mehr drauflegen, obwohl man es mit dem gleichen Modell wie aus der Rechtshänderfraktion zu hat.
Dies gilt jedoch nicht für die hier angebotene Gitarre!

Mit der Erwartung, ein wirkliches Low-Budget Modell mit diversen Schwächen zu bekommen, wurde ich mehr als positiv überrascht!

Zuerst einmal die Verarbeitung: Die Gitarre wurde sauber verarbeitet, lediglich ein kleinerer Lackierfehler am unteren Ende ist mir aufgefallen. Dieser fällt jedoch nicht auf und behindert nicht das Spielen, von daher in meinen Augen absolut irrelevant! Für diese Preisklasse schon wirklich ordentlich!
Die Combo ist ebenfalls sehr sauber verarbeitet worden, sehr schön anzuschauen.

Nun zur Bedienung: Die Gitarre lässt sich sehr gut spielen, angenehm greifen, anschlagen, etc. Mir passiert es noch recht häufig, dass ich beim Anschlagen der Saiten an den Volumeregler komme und mich wundere, wo denn nun mein Sound hin ist. Allerdings ist dies wohl auf meine Haltung zurück zu führen.
Die Combo lässt sich ebenfalls super bedienen, was will man auch anderes erwarten.

Die Features: Nun ja wer sich in dieser Preisklasse umschaut wird wohl kein Effektgerät oder ähnliches erwarten. Es ist ein Clearsound und ein Overdrive vorhanden, also alles in allem der Standart, was jedoch nichts negatives bedeuten soll.

Nun zum wohl wichtigsten: der Sound!
Die Gitarre klingt in Verbindung mit der Combo wirklich überraschend gut! Dank der von Thomann voreingestellten Saiten konnte es direkt losgehen.
So einen schönen Clearsound und wunderbar brüllenden Overdrive hatte ich wirklich nicht erwartet. Logischerweise kommen solche Instrumente nicht an höhere Preisklassen ran. In dieser Sektion allerdings ist es wirklich schön mal mitzubekommen, dass ein Low-Budget Instrument trotzdem gut verarbeitet wurde!

Ein kleiner Tipp von mir: Einfach mal die Combo über einen Adapter an eine (möglichst gute und laute ;) Soundanlage zu Hause anschließen, da merkt man sofort, wie gut die Gitarre tatsächlich klingen kann!

Alles in allem war ich mehr als positiv überrascht, ein so günstiges und dennoch schön klingendes und gut verarbeitetes Instrument zu bekommen.

Und da es sich hierbei noch um die LH-Version handelt, gibt es von mir nur eine einzige Empfehlung: nicht lange zweifeln, sondern kaufen!! ;)

Ma
Bühnentaugliche Einsteigergitarre
Mario aus F. 23.10.2009
Ich habe die Gitarre für meinen Sohn gekauft und war erstaunt wie leicht sie sich doch bespielen lässt. Mit dieser Gitarre könnte ich vom Sound und von der Bespielbarkeit her sofort einen ganzen Gig spielen (normal spiele ich Ibanez).

Die Verarbeitung ist ohne Tadel, einzig die Bundstäbchen könnten am Rand etwas besser abgeschliffen sein.

Die Stimmstabilität ist in Ordnung und die Bedienungselemente funktionieren einwandfrei.
Der Sound ist wie gesagt "amtlich" und lässt keine Wünsche offen. Man kann gar nicht recht glauben, dass der Korpus nicht aus Massivholz ist, da es dem Sustain kaum was anzuhaben mag.

Fazit: Überraschend gute Gitarre zum unschlagbaren Preis!

Super - günstige Strat für Linkshänder
Tom 11.10.2009
Endlich. nach langem Suchen habe ich es bei Thomann gefunden. Die harley Benton Strat Left Hand ist ideal für Starter mit " linken Händen ". das gibt es sonst nirgends. eine Linkshänder Gitarre zu dem Preis. Sogar inkl Combo und Gurt, Kabel, Tasche, Plektrum. da kann man gleich starten und die ersten Versuche machen.

Die Gitarre ist nichts aussergewöhnliches, aber soweit ok. der Verstärker bringt druckvollen Sound. mit den Funktionen ist man da bestens ausgrüstet. und mit der Tasche kann die Gitarre problemlos transportiert werden. Einen Ständer habe ich auch gleich dazu gekauft, ist ja schade wenn die Schöne umfällt. Zum empfehlen.

Lieber etwas mehr Geld ausgeben
Sascha246 12.04.2012
Habe die Gitarre als Linkshänder-Anfänger gekauft und fand sie am Anfang auch ganz gut. Nach 2 Wochen war das VolumePoti kaputt, es knackste und knarzte und ab Level 8 kam überhaupt kein Ton mehr zum Amp. Habe mir dann zum Vergleich eine Squier Affinity bestellt und den deutlichen Preisaufschlag von 150% im Hinterkopf behalten. Als die Squier da war hat es nicht lange gedauert bis ich die Harley Benton zurück geschickt habe. Der Qualitätsunterschied (Ton, Haptik, Hals, Spielgefühl) ist in meinen Augen sehr groß, so dass sich die 120€ Aufschlag lohnen. Wer keinen Vergleich hat und nur mal schauen will ob Gitarre spielen Spaß macht, kann die Harley Benton testen, für alle die wirklich Gitarre lernen wollen ist mM eine höherwertige Markengitarre deutlich besser geeignet!

Harley Benton ST-20
Erd001 18.11.2009
Die Gitarre wurde für den Einsteig in die E-Gitarren Welt gekauft, Sie hat bis jetzt auch gut durchgehalten oder bzw. ich. Klar man sollte nichts großartiges von der erwarten aber bei diesem Preis ist dies ja selbstverständlich. Und bei der ersten Gitarre weiß man nie so genau, ob einem die Lust zum spielen schnell vergeht, da ist es besser sich erstmal zum Üben für die ersten Wochen oder Monaten, eine Harley Benton zu besorgen als für eine Fender 500 oder 1000€ auszugeben um sich später darüber zu ärgern.

Also, sie hat mir bis jetzt gut gedient, ist auch für jeden absoluten, blutigen Anfänger empfehlenswert.
Nicht mehr, nicht weniger.

Für Einsteiger okay...
Sascha915 16.09.2010
Die ST-20 ist für Einsteiger sehr gut geeignet. Ich selbst habe mit dieser Gitarre angefangen.

Die Verarbeitung war (bei meinem Exemplar; Billiginstrumente fallen gerne mal sehr unterschiedlich aus) überraschend gut, besser als ich erwartet hätte. Das Holz war nicht schlecht, der Lack sieht auch vernünftig aus.

Für diesen Preis gehen Bespielbarkeit, Bundreinheit und Stimmstabilität absolut in Ordnung!

Nun zum Sound: Der Sound ist (gemessen an meinen heutigen Ansprüchen) genauso wie man bei dieser Preisklasse erwartet: SCHLECHT! Die Gitarre klingt schlichtweg zu dumpf und drucklos; dem Sound fehlt es an Dynamik und Luftigkeit. Beim verzerrten Betrieb brummen die billigen Single-Coils in Hubschrauberlautstärke. Allerdings muss ich zugeben, dass ich - als ich damals mit dem Spielen angefangen habe - relativ zufrieden mit dem Klang war. Die Ansprüche wachsen mit der Zeit. Deshalb möchte ich den Sound hier nicht zu hart bewerten.

Fazit: Diese Einsteigergitarre ist super geeignet, Anfänger durch das erste Gitarristen-Jahr zu begleiten. Ich habe sie sogar mehr als 2 Jahre gespielt, bis mir der Sound auf die Nerven ging und meinen Ansprüchen nicht mehr genügte. Für Einsteiger gebe ich eine klare Kaufempfehlung! Diese Gitarre beschert euch für wenig Geld eine Menge Spaß (wenn man mal von den wunden Fingerkuppen absieht ;))

Günstig und gut rocken
Lang 19.03.2010
Als Linkshänder eine passende Gitarre zu finden ist eh schon schwierig - wenn die auch noch günstig sein soll ist es meist schon vorbei.

Die ST-20 hat mich dann eines Besseren belehrt. Als ich die Gitarre ausgepackt habe war ich echt überrascht. An der Verarbeitung gab es nichts auszusetzen; der Hals war gerade und von der Einstellung her sehr gut bespielbar. Da ich gleich loslegen konnte, hatte ich wirklich sofort Freude mit dem guten Stück. Probleme zum Umgewöhnen von der Akustik Gitarre auf dieses rockige Teil hatte ich keine. An der Anlage über das Effektgerät macht sie immer noch Freude. Ich hatte bisher weder mit der Elektrik als auch mit der Handhabung Probleme.

Wer als Linkshänder eine Günstige E-Gitarre sucht ist mit der ST-20 gut beraten.

Preisleistung, Top!
Alexander638 03.02.2010
Also ich fand die Gitarre an sich ganz hübsch. Erst wenn mn genauer hin schaut fallen einem kleinere Mängel auf. Als neu-Anfänger bestimmt ein super Einsteigerinstrument, allerdings wenn man schon etwas länger spielt lässt Sie etwas zu wünschen übrig. Ich als Neuanfänger habe den Unterschied erst relativ spät gemerkt, was bedeuten soll das Markenprodukte deutlich besser im Klang sind. Nicht so schön ist der Klang der Scheppernden Saiten, die Übertragung vom Tonabnehmer zum Verstärker etc.

Das Preis- Leistungsverhältnis ist okay für das Instrument. Wer allerdings etwas besseres haben möchte, sollte schon etwas tiefer in die Tasche greifen ;)

Aber im großen und ganzen war ich mit der Gitarre 2 Monate zufrieden.

Keine Empfehlung
OliverR 13.03.2012
Als Geschenk für meinen Bruder gekauft. Nachdem ich sie auch in der folgenden Zeit hin und wieder in der Hand hatte, habe ich es leider ein bisschen bereut. Die Gitarre klingt sowohl trocken als auch verstärkt kraftlos und tot, die Single Coils sind je nach Position blechern oder dumpf, die Stimmmechaniken stoßen mit jedem heftigerem Bending an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Leider gab es auch ein paar überstehende Kanten und Grate an den Bundstäbchen. Ich würde bei diesem Modell allerdings schon eine ziemlich Streuung vermuten - man kann sicher mehr Glück haben.

Es ist verständlich, für eine Einsteigergitarre, die nach einigen Monaten vielleicht auf dem Dachboden landet, nicht viel ausgeben zu wollen, aber wenn die Motivation unter dem Instrument leidet, ist auch keinem geholfen. Mein Bruder ist auf eine Epiphone für nicht mal das doppelte umgestiegen und der Unterschied war gewaltig. Ich beziehe immer den Preis in meine Bewertungen mit ein, aber hier muss ich sagen: Lieber etwas mehr Geld investieren.

Ein absolutes Spaßteil
RalfA 15.12.2009
Es sollte ein Geschenk für mein Sohn sein, hab das Teil jetzt öfter in der Hand als mein Sohn. Das spielen auf der "Kleinen" macht einen Riesenspaß.