I
Guter Klavierhocker
Ian_ 20.03.2019
Der Thomann KB-15BM Klavierhocker ist preislich attraktiv und natürlich auch deshalb vielleicht die erste Wahl für Anfänger, die sich ein Keyboard oder Klavier neu zulegen. Genau so war es bei uns, da wir uns ein E-Piano gekauft haben.

Der Hocker muss zunächst zusammengebaut werden, das heißt die vier Beine werden jeweils mit einer großen Schraube und dem mitgeliefertigen Schlüssel befestigt. Dazu legt man den Hocker am besten verkehrtrum hin. Allerdings sollte beachtet werden, dass man danach nochmal die Schrauben nachzieht, wenn der Hocker richtig steht.

Die Polsteroberfläche (Stoff) ist mit einer Schutzfolie verpackt. Diese zu entfernen war teilweise schwer, da die Schutzfolie zwischen Holz und Polster eingeklemmt war.

Über die großen kugeligen Griffe an der Seite kann die Höhe eingestellt werden. Der Mechanismus ist etwa hakelig und die Kugeln nicht sehr griffig, aber man verstellt den Hocker ja auch normalerweise nicht jeden Tag. Irgendwo muss der gute Preis ja herkommen.

Nach einigen Wochen fingen einige der Beine an, wieder locker zu werden. Also musste ich die Schrauben noch einmal nachziehen. Vielleicht hat das Material gearbeitet oder ich habe nicht genug festgezogen beim ersten Mal. Jedenfalls war es schnell erledigt und kein größeres Problem. Inzwischen knarzt der Hocker nach etwas über einem Jahr auch ganz schön, wenn man draufsitzt. Etwas nervig.

Insgesamt erfüllt der Hocker absolut seinen Zweck. Wer eine leichter gängige Höhenverstellung haben will oder einen noch stabileren Stand, der sollte vielleicht mehr Geld ausgeben.

Problemlos
Peter136 16.12.2016
Ich kaufte die Bank als Bundle-Teil mit dem DP-95-B Piano. Die teils kritischen Rezensionen hinsichtlich Stabilität o.ä. irritierten mich zunächst, aber ich dachte: "Risiko!"

Ergebnis: Ich hab an der Bank nicht das Geringste auszusetzen - alles bestens!

Die Montage ist Minutensache, und die Bank wackelt kein bisschen. ( -> Den Hinweis beachten, wie die Schrauben abschließend festgezogen werden sollten!)

Es knarzt nix, es wackelt nix ... alles ist ruhig und stabil (ich bin mit 85kg eher schon "bedenkliches Mittelgewicht";). Die Höhenverstellung ist leichtgängig und problemlos ..., und stundenlang bequem drauf sitzen kann man auch.

Tja, ich würd sie wieder kaufen!

(An die Katzenbesitzer: die Velours-Oberfläche nimmt natürlich üppig Katzenhaare auf ;-)

Viel besser, als erwartet
Teschnertron 02.06.2022
Eine professionelle Musikerin meinte, nach dem sie auf der Bank gesessen hatte: Besser als das, was ich derzeit zu Hause habe.
Der Besitzer sagte: Einfach nur gut. (Er sagte ein anderes Wort, das mit G anfängt, aber er meinte "gut".)
Der vermittelnde Käufer (ich) war einfach nur überrascht (im sehr positiven Sinne).

Ich habe die Bank für einen Bekannten gekauft, dem ich mein älteres Yamaha-Keyboard samt eines Keyboard-Ständers verkauft hatte. Nun fehlte noch eine gescheite Sitzgelegenheit, die bitte nicht ein Vermögen kosten sollte. Etwas skeptisch und K&M-verwöhnt durchsuchte ich das Thomann-Sortiment und stieß auf diese Bank. Preislich erschien sie sehr attraktiv, optisch konnte ich auch auf den Bildern nichts finden, was mich störte. Also bestellte ich sie.
Ausgepackt haben wir sie dann zusammen in der Wohnung meines Bekannten einige Tage später. Ich dachte, dass ich hier ein klappriges Teil sehen würde, welches nicht auf allen vier Füßen gleichzeitig stehen kann und schon beim sich raufsetzen anfängt, zu stöhnen. Aber weit gefehlt. Das Teil ist stabil, und das nicht nur am Preis bewertet. Und was wir richtig toll finden: Man kann das Sitzpolster herausnehmen und sich bei Bedarf ein neues anfertigen lassen. Bei meiner Bank, die knapp 100 € mehr kostet, ist diese eingeklebt.
Wir haben beide das Glück, dass unserer Unterschenkel so lang oder kurz sind, dass wir nicht die Bank höher stellen müssen, um gescheit am Instrument sitzen zu können. Ausprobiert haben wir es trotzdem. Auch hier keine Beanstandung, allerdings fehlt wegen des Bedarfs bei uns ein Langzeittest.

Wer eine günstige Keyboard/Klavier-Bank sucht, die nicht allzu viel kostet, gut aussieht und ausreichend stabil ist, kann hier unserer Meinung nach bedenkenlos zugreifen.

Top Preis-/Leistungsverhältnis
Blademage 20.12.2021
Der Hocker, sorry die Klavierbank, tut jetzt bald ein Jahr Dienst. Sie sieht immer noch gut aus und ist komfortabel, ein Schnäppchen im Vergleich zur Konkurrenz, speziell in Bundles hier.

Einziger Kritikpunkt, der hier auch für 4/5, also einen Stern Abzug sorgt:
Die Gewindestangen und ihre Gegenüber sind nicht ganz präzise, was dazu führt, dass die Bank, wenn sie nicht mit Filzgleitern auf glattem Boden, es reicht schon ohne Filzgleiter auf Fliesen oder Parkett, betrieben wird, recht bald, bei mir etwa einmal pro Woche, wackelig wird und man die Gewindestangen nachziehen muss. Auch Locktite hilft hier leider nicht. Ich rechne damit, dass ich in ein oder zwei Jahren die Gewinde werde ersetzen müssen. Dann werde ich wohl Vollholzblücke eindübeln, wie bei alten Sesseln. Da es sich hier um Ungenauigkeiten weit unterhalb 1mm handelt, die auch bei günstiger Massenfertigung und zerlegtem Versand kaum zu vermeiden sind (da müsste jede Bank passgenau zusammengebaut und für den Versand wieder zerlegt werden, was den Preis locker verdoppeln würde), nehme ich das der Bank nicht krumm. Wenn sie mal nicht mehr hält, kann man sie ja richten (Solange man es rechtzeitig bemerkt, ehe was ausbricht).

Als Mittelklasse Artikel Super
NKarin 12.02.2022
Ich kann micht nicht beklagen. Sowohl Design, als auch Stabilität und vereinfachte Handhabung kann ich mit gut bewerten. Super Preisleistungsverhältnis.

WF
geht so
Wolfgang F. 26.11.2017
Solide Materialstärken, groß dimensionierte Schrauben zum Befestigen der vier Stuhlbeine. Polsterung in Ordnung, Lackierung fehlerfrei. Negativ: Ein Bein war ein wenig kürzer als die anderen. Das geht nicht. Also Filzchen unten drauf kleben oder zurückgeben, wenn man die Zeit hätte. Das Problem ist halt, dass man im Laden einen korrekt gefertigten testet und dann in der Warenausgabe irgendeinen bekommt.
Und bei günstigen Chinaprodukten ist mal ein Schlitzohr dabei. Aber der Markt will anscheinend überall China und so isses, wie es ist.
Man kann für eine Klavierbank auch 500 Euro ausgeben. Bei mir ist es eine Zweitbank, wenn man mal 4-händig spielen will (die erste ist made in Germany). Für eine Erstbank würde ich den Fehler nicht akzeptieren.

für ein leichgewicht
siehorst 21.10.2021
moin, eigentlich ist es zu früh für eine bewertung,
die bank ist neu, und drauf sitzen tut ein eher leichtgewichtiger mensch.
sie funktioniert und nichts wackelt.
erst dachte ich, da fehlt ja eine aufbauanleitung, aber der bedarf es nicht, die beine bekommt man auch ohne schriftliches angeschraubt.
die verpackung bitte auf recycling papier und pappe umstellen.

JR
Sensationell
Johan R 10.02.2023
Kam gut verpackt an. Der Zusammenbau ist sehr simpel und von wirklich jedem durchzuführen. Man muss lediglich die Beine mit jeweils einer Schraube befestigen. Ein passender Schraubenschlüssel liegt sogar bei. Die Verarbeitung wirkt hochwertig. Lediglich an zwei kleinen Stellen gab es Lackabplatzer, diese fallen jedoch nicht auf und es werden eh noch mehrere dazu kommen. Ist ja schließlich nicht zum in die Vitrine stellen :-) Für den Preis insgesamt sensationell.

AS
Einfacher Zusammenbau und guter Komfort
Anja Sch. 26.06.2021
Die Klavierbank KB-15BM habe ich mir vor einigen Wochen zugelegt - und kann sie definitiv weiterempfehlen.
Im Einsatz ist die Bank in meinem Home Office zusammen mit meinem E-Piano und einem fahrbaren Tisch worauf mein Laptop positioniert ist - und ergänzt damit mein Setup zum digitalen Arbeiten und zum Klavier spielen entsprechend perfekt.
Die Sitzfläche ist weitaus ausreichend, visuell wirkt sie hochwertig, und von Seiten der Stabilität und Komfort bin ich absolut zufrieden. Zusätzlich war der Zusammenbau kinderleicht und selbsterklärend.

Von meiner Seite aus kann ich den KB-15BM definitiv weiterempfehlen.

Für meine Zwecke vollkommen ausreichend.
WerGor 21.09.2022
Der Klavierhocker ist bildhübsch, stabil und der Preis ist auch unschlagbar.
Die negativen Beurteilungen, die hier auf der Seite getätigt wurden, halten sicher manche Leute vom Kauf ab. Aber da kann ich nur sagen, bitte nicht jede Beurteilung ernst nehmen.