MS
Nur bedingt zu empfehlen
Martin Sch 15.02.2021
Der Aufbau der Klavierbank ging schnell und einfach, die Verarbeitung und der optische Eindruck sind dem Preis angemessen. Jedoch gab die Klavierbank von Anfang an knarzende und quietschende Töne von sich. Da das zu störend war bin ich wieder auf meinen alten Hocker zurück und hab dann die Rücksendefrist verpasst.

Zumindest konnte ich die Ursache für die Geräusche finden: ist die Bank relativ niedrig eingestellt befindet sich hinter dem Hebegestänge an der langen Seite jeweils eine Schraube, die den Metallwinkel fixiert. Scheinbar ist der Schraubenkopf so groß, dass das Gestänge darauf drückt, was wiederum auch Druck auf das Holz ausübt. Das verursacht dann das Knarzen.

Da der Metallwinkel mit zwei weiteren Schrauben fixiert ist hab ich diese eine Schraube jeweils entfernt, damit ist auch das Knarzen weg. Klar ist in dieser Preiskategorie keine Luxusbank zu erwarten, aber so ein Konstruktionsdetail sollte dennoch nicht sein und zukünftig behoben werden. Daher kann ich die Bank nur bedingt empfehlen, ich würde mich jedenfalls nächstes Mal für ein qualitativ hochwertigeres Produkt entscheiden

THBER 21.03.2022
Wir nutzen den Klavierhocker für das Keyboard zuhause, an dem sich die ganze Familie quasi täglich austobt. Ich war überrascht, wie stabil der Hocker ist - das Holz und die Mechanik zum Verstellen der Sitzhöhe machen einen sehr ordentlichen Eindruck. Definitiv ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und für den Einsatz Zuhause ein ideales Möbelstück.

Verarbeitung ist Mangelhaft
Hell-Roxx 23.04.2023
Habe mir den Hocker vor ein paar Jahren gekauft um einen optisch passenden Hocker zu meinem Klavier zu haben. Der Preis ist zwar in Ordnung, aber dieser Hocker ist nichts für die Ewigkeit! Nach ca 4 Wochen fing der Hocker an zu quietschen und ich musste die Muttern an den Beinen jedesmal vorher nachziehen, damit er wieder stabil war. Doch irgendwann war das dünne Blech in den Ecken vom Hocker, an den die Beine verschraubt werden, soweit verbogen vom nachziehen der Muttern, das die Hockerbeine nicht mehr fest wurden. Das Quietschen des Hockers auch bei kleinsten Bewegungen wurde immer lauter und nerviger. Irgendwann brachen dann auch noch die dünnen Schrauben, mit denen der Polsterrahmen an der Mechanik verschraubt war, heraus. Grund dafür war die nicht passende Mechanik, die darunter ist. Diese war immer so auf Spannung, dass diese von dem Metal aus dem Holz gezogen wurde. Eine absolute Fehlkonstruktion, da auch die Schrauben zu dünn und zu kurz waren.

Fazit:
Ich kann diesen Hocker definitiv nicht weiter empfehlen. Und würde ihn auch nie wieder kaufen. Hier wurde wirklich an jeder Ecke gespart. Und nach einem Jahr Benutzung ist der Hocker nicht mehr benutzbar. Ein typisches Beispiel von "wer billig kauft, kauft zweimal".

Ed
Super Klavierbank, nur farblich etwas dunkler
Er, dessen Name nicht genannt werden darf. 26.08.2019
Zusammengeschraubt war die Klavierbank recht schnell einsatzbereit. Noch quietscht sie nicht, noch gibt es keine anderen Mängel zu beklagen - das Preisleistungsverhältnis ist echt top.
Nur - farblich wirkt meine Klavierbank etwas dunkler als auf dem Foto und liegt (im Thomann-KB-15-Klavierbankfarbjargon) im Farbton irgendwo zwischen Ahorn matt und Nussbaum matt. Was mich nicht groß stört, meiner Meinung nach hier aber trotzdem Erwähnung finden sollte.

Dennoch: Würde ich wieder bestellen. ;-)

Superstabile, farbschöne Piano-Bank (ohne Quietschen!)
Fausta 12.04.2022
Die Bank habe ich für mein akustisches Klavier bestellt, die Holzfarbe passt gut zu meinem Schimmel-Piano in Eiche mittel (meine schwarze Bank steht jetzt vor meinem Yamaha P45). Die Beine lassen sich superschnell und problemlos in den Rahmen schrauben, die Höhenverstellbarkeit funktioniert ausgezeichnet und die Bank "quietscht" erfreulicherweise nicht im Geringsten! Auftragsbearbeitung und Lieferung erfolgten superschnell, vielen Dank dafür an das Thomann-Team!

Altenbach
Polter 15.01.2022
Bank gefällt mir sehr. Bei Bewegung knarrt sie ein bisschen. Stört mich aber nicht sonderlich.

f
Gutes Preisleistungsverhältnis
flickijo 30.08.2019
Habe die Klavierbank zum Cellospielen bestellnt und bin positiv überrascht. Bei so einem günstigen Preis hätte ich nicht erwartet, dass die Verarbeitung so gut ist.
Aufbau sehr einfach, recht stabil ist die Bank auch, ebenso der Mechanismus. Die vielen verschiedenen Furniere zur Auswahl sorgen dann auch dafür, dass die Bank in jede Wohnung passt. Habe das Ganze in Ahorn und das sieht noch recht gut / natürlich aus.

l
Passt!
lbkinz 06.09.2019
Für den Preis funktionell und gut verarbeitet.

SB
Schöner, stabiler Klavierstuhl, passend zu antikem Klavier
Sebastian B! 13.01.2023
Meine Eltern haben schon sehr lange ein antikes Klavier im Wohnzimmer stehen, und hatten einen Schlagzeughocker davor stehen. Man wollte auf Märkten und in Antikgeschäften nach passenden Klavierhockern suchen. Als wir dann mal wieder etwas umgeräumt hatten, dachte ich, ich schaue einfach mal bei Thomann und wurde fündig. Zwar mussten wir den Hocker aufgrund der Farbe einmal umtauschen und ein dunkleres Model wählen, hat aber alles super geklappt. Dem Hocker sieht man fast nicht an, dass er neu ist. Jetzt haben wir alten look bei moderner Herstellung, Verarbeitung, Technik und Stabilität. Schön leicht ist der Hocker auch noch.
Wir sind rundum zufrienden, der Preis war auch super!

Toll
Ed_Vard 13.12.2022
Genau das was wir gebraucht haben. Der Hocker ist stabil und macht wertigen Eindruck. Und der Preis ist unschlagbar!