Solide Klavierbank
Shosholoza 06.12.2017
Für den Einsatz an einem fixen Spielort ist die Klavierbank mit Doppelkreuz Präzisionshebewerk absolut zu empfehlen. Durch die Konstruktion ist es im Prinzip egal, ob man exakt mittig sitzt, oder etwas mehr am Rand. Die vier Beine sind unten mit einem dicken Filz zum Schutz des Bodens vor Kratzern beklebt.
Die Einstellung der Höhe bedarf zwar etwas Kurbelarbeit, weil sich die Sitzfläche nur langsam bewegt ? da man aber in der Regel die eigene Sitzhöhe nicht täglich ändert, ist das keine wesentliche Einschränkung (könnte bei einem Unterrichts-Instrument eher lästig werden, wenn für jeden Schüler neu gekurbelt werden muss, zugegebenermaßen ist das aber ein Luxusproblem).
Bei dem Modell KB-47RM (Rosenholz-Matt) ist der Farbeindruck sehr dunkel - den rötlichen Ton sieht man nur bei hellem Umgebungslicht, ansonsten wirkt es eher schwarz. Das Sitzpolster ist sehr flauschig-weich (hat keine Rillen wie bei manchen ähnlichen Produkten) und riecht nach dem Auspacken etwas unangenehm chemisch.
Wie sich das Material (sowohl das Holz, als auch die Sitzfläche) auf Dauer verhält, kann ich noch nicht einschätzen. Bislang bin ich sehr zufrieden!

Keine Werbung für ein Thomann-Produkt
Tschacky 28.12.2020
Der Hocker kam ramponiert an, sodass ich mir einen Aufbau erspart habe. Die Verpackung war okay, der Inhalt indiskutabel. Selbst Fräsung des Einlasses für das Sitzpolsten waren unsauber gearbeitet, die Furnierfolie an einer Stelle sogar geplatzt. Das ist bestenfalls B-Ware. Mal sehen wie gut der Kundenservice funktioniert und ob die Austauschbank in einem besseren Zustand bei mir ankommt ... Wäre schön, denn die Kavierbank gefällt mir optisch eigentlich ziemlich gut. Deswegen ist die Rücksendung umso bedauerlicher ...

PS: Der Punkt Stabilität kann natürlich nicht bewertet werden. Der Fairness habe ich dort vier Sterne vergeben.

PK
Tut was er soll
Philippe K. 22.07.2019
Als Accessoire zum Kawai CA-98 R eine gute Ergänzung. Macht was er soll, also eine absolute Empfehlung!

Mängel in der Verarbeitung
Werner1111 16.05.2022
Die Verarbeitung lässt deutlich zu wünschen übrig.

a) Die 4 Hockerbeine haben unterschiedliche Querschnitte (z. B. oben 40 mm x 40 mm oder 36 mm x 38 mm. Die Konsequenz ist, dass sie unterschiedlich im Hockerrahmen sitzen. Das fällt auch optisch auf. Für ein Wohnzimmermöbel ungehörig.
b) An den Hockerbeinen sind Filzmöbelgleiter geklebt. Pech also, wenn man einen Teppich hat.
c) Der Sitz selbst besteht aus einer Holz(?)platte, darüber ein Schaumstoff(?)polster, darauf ein Samtbezug. Selbst mit 65 kg sitzt man das Polster durch und auf der Platte auf.

MS
Gut
Michael S. 617 24.03.2019
Gute Qualität für den Preis. Ich musste schon 2 mal die Muttern nachziehen, aber für mich und meine Töchter reicht es allemal!

Knarziger Wackelkandidat mit nicht greifenden Schrauben.
Klaviereinsteiger 04.08.2022
Die Thomanbank wurde im Set zusammen erstanden. Zunächst macht die eine anständige Figur. Auffällig war jedoch schon beim ersten Gebrauch die sehr hohe Neigung zum Knarzen und Knacken. Ein genauer Blick auf die Hebekonstruktion unter der Sitzfläche zeigt: mehrer Schrauben, die diese mit dem Sitzrahmen fest verbinden, greifen nicht und lassen dem Sitz damit Spiel, was zu abrupten Knackgeräuschen und ruckenden Bewegungen führt bei der Körpergewichtsverlagerung auf dem Stuhl.

Inwiefern dies sich auf die Langlebigkeit und Stabilität des Produkts auswirkt, lässt sich nicht sagen. Einen guten Ersteindruck hat die Bank allerdings damit auf jeden Fall verspielt. Sie erfüllt ihren Zweck, aber als noch gut für den augenscheinlich günstigen Preis würde ich sie dennoch nicht bezeichnen.

h
Klavierbank KB-47RM
helklein 24.03.2022
Eine sehr dekorative wie nützliche Klavierbank. Sehr guter Sitzkomfort und sieht edel aus. kann in der Höhe gut angepaßt werden.

Stabil und günstig
Thomas501 21.10.2009
Guter, solider Klavierhocker zu einem angenehmen Preis. Stabil und gut verarbeitet. Hat einen alten, wesentlich teureren Hocker ersetzt, der nach langen Jahren den Geist aufgegeben hat, und ist mindestens genau so stabil und bequem. Empfehlenswert.

Tolle Klavierbank zu einem super Preis
Anonym 30.11.2021
Für alle die etwas unkompliziertes, hoch-qualitatives ohne allzu hohen Preis suchen - ihr habt es gefunden. Thomann überzeugt im den hauseigenen-Produktionen wieder einmal auf ganzer Linie.

10/10

Klavierbank einmal anders
Andreas137 22.10.2009
Die Klavierbank nutze ich jetz seit einiger Zeit, allerdings in einem anderen Zusammenhang, als sie gedacht ist. Bei mir steht die Klavierbank im Studio und dient als Ersatz für meinen Bürostuhl.

Die Klavierbank ist bei Anlieferung kompakt verpackt und nicht ganz so leicht. Der Zusammenbau ist kinderleicht, alle notwendigen Sachen sind beigelegt. Ich hatte mich für die Klavierbank entschieden, weil ich unbedingt die Mechanik haben wollte. Die Verarbeitung ist ansprechend, ich habe nicht das Gefühl, das hier was kaputt gehen könnte. Manchmal sitzen auch zwei Leute auf der Bank, das verkraftet sie auch ohne Probleme. Die Polsterung ist angenehm. Die Höhenverstellung ist sehr gutgängig. Da ich nicht jeden Tag 8 Stunden auf der Klavierbank sitze und spiele, ist sie für mich vollkommen ausreichend.