Thomann 111TS 3/4 Double Bass
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)

Dieses Produkt wurde bestellt und trifft in den nächsten Tagen bei uns ein.

Super Einsteigerinstrument
Basskey 29.12.2020
Wer sich einmal im Kontrabassbereich versuchen will, kann mit dem Thomann-Gerät eigentlich nichts falsch machen.

Der Sound, Bespielbarkeit und Verarbeitung sind absolut top für den Preis - zahlt man für ein oberes Mittelklasseinstrument doch fast das 10fache.

Ich habe den Bass vor 10 Jahren als meinen ersten Kontrabass bestellt. Die Lieferung war - dem Instrument entsprechend - sehr wuchtig aber absolut sicher. Thomann eben.

Egal ob auf der Straße oder auf der Bühne - egal wo und wie ich das Gerät transportiert habe, es hat alles mitgemacht.

Mit eingebautem Tonabnehmer bekommt man auch die Leistungsfähigkeit für größere Bühnen ohne Probleme.
Hatte damals den Shadow SH965 eingebaut: <a class="article link" href="https://www.thomann.de/de/shadow_sh_965_nfxb.htm">Shadow SH965 NFX-B Double Bass PU</a>

Wer nicht nur zupfen möchte kann sich auch einfach mal den Bogen schnappen und ein wenig streichen. Meine erste Orchestererfahrung hat der Bass - im Vergleich zu mir - mit Bravour bestanden.

Fazit: Ich konnte nirgends sonst einen, für das Preissegment, so guten und flexiblen Kontrabass finden. Ich hatte einige angetestet im 200-400 Euro Bereich, davon war kein einziger spielbar.
Der Thomann-Bass hat mich am Anfang lange und solide begleitet und mir ein vollkommen neues Tor in die Bass-Welt eröffnet. Danke dafür und absolute Empfehlung.

ae
macht Laune
average existence 11.08.2017
da bei uns ein reiner Akustikauftritt geplant war und ein normaler Akustikbass nicht zu hören ist - habe ich mal nach einer Alternative gesucht. Ich hatte große Zweifel, ob das das Richtige für mich ist.
Nach sehr guter Beratung in der Streicherabteilung habe mir diesen Kontrabass zugelegt, welcher in Natura viel schöner ist als auf den WebShop-Bildern.
Der neu eingestellte (für eBasser) und neu besaitete Kontrabass wurde von der Streicherwerkstatt JustInTime, zur Abholung, in die Streicherabteilung geliefert. Leider ist der Tragegurt der mitgelieferten Tasche nach 2 Transporten gerissen, weshalb er leichte Beschädigungen abbekommen hat. Nach Rücksprache mit der freundlichen Serviceabteilung habe ich eine hochwertigere Tasche gegen Aufpreis gekauft.
Bass hört sich für mich gut an und hat auch ohne Verstärkung viel Durchsetzungsvermögen. Er macht echt viel Freude (Kontext Preis/Leistung). Den Auftritt habe ich überstanden und auch ab und an einen komplett richtigen Ton erwischt.

*Subjektive Zusammenfassung:
Kontrabass = sehr gut
Streicherabteilung = sehr gut
Streicherwerkstatt = sehr gut
Serviceabteilung = sehr gut
Tasche = befriedigend / ausreichend (da ich von einem sporadische Produktionsfehler ausgehe, passiert halt mal)

Das größte Problem steht neben dem Kontrabass (aber der hat zumindest viel Spaß damit)

HW
Meine kurze Geschichte
Helge W 11.05.2020
Als ich vor einigen Wochen auf die Idee gekommen bin unbedingt Kontrabass lernen zu müssen, hatte keine Ahnung von nichts. Ich weiss kaum etwas über Musik, ein paar Jahre E-Bass nach Gehør, das ist alles. Ich hatte noch nie einen Kontrabass auch nur aus der Næhe gesehen. Ich kenne noch nicht mal jemanden mit dem ich mich darüber unterhalten kønnte. Man bekommt viele Info aus dem Internet, aber das ist ja nicht das gleiche. Da habe ich dann einfach mal in der Streicherwerkstatt angerufen um mit jemanden darüber zu reden. Es wurden dann noch ein paar Telefonate mehr. Dank dieser Gespræche hab ich mir am Ende den Bass und etwas Zubehør tatzæchlich gekauft.
Nun, da ich immernoch keine Ahnung habe fællt es mir schwer eine Bewertung über die Produkte abzugeben.
Aber ich habe das Bedürfnis meine Erfahrungen mit der Firma Thomann zu teilen.
Nun, jeder Mitarbeiter mit welchem ich direkt zu tun hatte, æusserst freundlich, hilfsbereit, kompetent und unkompliziert. Kleinere Probleme (ich hab zBsp 2 mal was bei der paypal Bezahlung falsch gemacht) wurden sofort bereinigt. Auch der Versand zu mir nach Norwegen, was einige Besonderheiten mit sich brachte, wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit geløst.
Fazit: Ohne diesen exemplarischen Kundenservice hætte ich jetzt keinen Kontrabass neben mir stehen. Danke das ihr mir das ermøglicht habt. Mvh. Helge

GP
Idealer Bass für Anfänger mit wenig Budget
Guggis Pascal 21.05.2020
Ich gebe schon einige Jahre Bassunterricht in der sparte Volksmusik.Als ich nun für eine Schülerin einen Buged Bass suchte, weil sie noch in der Lehre ist,stiess ich bei Thomann auf den 111TS 3/4 Double Bass. Als ich den Preis, für einen neuen Bass sah, war ich zuerst etwas skeptisch. Ich bestellte diesen Bass aber trotzdem weil sich meine Schülerin beim Anblick des Fotos im Shop, sofort hell begeistert war. Beim eintreffen der Lieferung war ich sehr positiv überrascht. Ich teste den Bass natürlich gleich sofort mit meinem Bogen, und fand den Sound wirklich gut. Die Verarbeitung hätte noch verbesserungspotenzial aber zu dem Preis finde ich es trotzem ok. Als ich aber den dazu gelieferten Bogen testen wollte, ging dieser schon beim Spannen in die Brüche. Der Bogen wurde aber sofort von Thomann ohne wenn und aber ersetzt. Fazit des Thomann111TS3/4 Bass: Sehr guter Bass für Anfänger, super Kundesevice und relativ schnelle Lieferung. Preisleistungsverhältniss wirklich Top. Sicherlich war dies nicht die letzde Bestellung bei Thomann.

Die Freude des Laien
Christoph64 09.03.2019
Kaufgrund:
Als musikalischer Laie möchte ich meine Freude am Musizieren (Chor, Klavier, Gitarre - meist im schulischen Zusammenhang) erweitern. Die Überlegung, mir einen Kontrabass zuzulegen, musste einige Jahre reifen. Vorerfahrung habe ich durch das Cellospiel in der Jugend (liegt aber ehrlicherweise schon 35 Jahre zurück... ).

Instrument.
Der Kontrabass klingt warm und "rund" - er gibt deutlich mehr Klang, als ich mir erwartet hatte! Mit den Saiten komme ich gut zurecht, da ich den Bass als Begleitinstrument nur zupfen, nicht aber streichen möchte. Die Einrichtung (Aufstellen des Stegs, erstes Stimmen) ging ruckzuck. Nach nun einer Woche erster Übungen ist mir mein Instrument schon ein vertrauter Freund...
Auch die Verarbeitung und die Farbe/Lackierung sind in Ordnung (ein winziges Fleckchen ohne Lackierung an fast nicht sichtbarer Stelle fällt nicht ins Gewicht). Bogen und Kolophonium sind wohl eher für den Anfänger, aber hier stelle ich ja auch keine höheren Ansprüche.

Lieferung:
Die Lieferung war problemlos: pünktlich und bis in den Hausflur hinein. Der Kontrabass wurde - wie angegeben - stabil, wohlverpackt und auf der Palette angeliefert.

Bestellung/Bezahlung:
Als Neukunde bei Thomann bin ich auch voll zufrieden über eine sehr schnelle Abwicklung, nach wenigen Tagen war alles erledigt.

Fazit:
Ich bin rundum zufrieden - für mich als Einsteiger das perfekte Instrument!

Ha
Ein toller Bühnenbass
Horst aus V. 25.12.2009
Vor Kurzem habe ich mir den Thomann 111 TS Kontrabass gekauft - nicht über Internet - sondern direkt im Hause Thomann - was den Vorteil hatte, den Bass mit anderen zu vergleichen.

Schon beim Betreten der Streicher-Abteilung fiel mir das Instrument ins Auge. Seine matte Sunbirst-Lackierung ist so dezent, daß er optisch auch durchaus in ein klassisches Emsemble passt. Auch beim weiteren äußeren Check des Basses war ich überrascht. Der Stachel ist wirklich ein massiver Kontrabass-Stachel. Die Mechaniken passen optisch wie technisch zur außerordentlich guten Verarbeitung des Instuments und erwiesen sich beim Stimmen als sehr präzise. Das Griffbrett war zu meiner Freude nicht lackiert sondern nur geölt - so lässt sich sehr gut die schöne Struktur des Ebenholzes erkennen.

Außerdem verfügt der Bass über verstärkte Zargen - wichtig beim Besteigen des Basses!

Nun war ich auf das Anspielen gespannt. Daß ich über den Sound erstaunt war, ist untertrieben. Der Bass klingt sehr voll mit viel Bass-Anteil und klar definierten Höhen. Er spricht schnell an und verfügt über einen wunderbaren Sustain. Da ich sonst nur Thomastik-Spirocore-Saiten spiele, wollte ich diese auf den Bass aufziehen. Da die Werkssaiten jedoch so angenehm zu spielen sind und sich auch bestens slappen lassen, kann man getrost auf einen Saitenwechsel verzichten.

Ich bin Berufsmusiker und hatte schone einige Bässe in den Händen, doch in den Thomann 111 TS habe ich mich sofort verliebt. Ich spiele ihn nun schon eine Weile und bin hochzufrieden. Ein wundervolles Instrument für die Bühne!

Mockin`Jay 12.03.2019
Ich habe den Bass gekauft, weil ich Kontrabass spielen lernen möchte um in unserer akustik cover band Abwechslung in den Sound zu bekommen. Der Klang ist sehr gut. Neue Saiten sind für Anfänger nicht nötig. Mechaniken sind präzise und gut anzusehen.
Auch mit dem Bogen spricht der Bass gut an. Wobei der Klang mit einem Profibogen von meinem Lehrer noch erheblich besser wird.
Der erste Bass kam leider beschädigt bei mir an. Wurde aber problemlos von Thoman ersetzt. Service war sehr gut.
Einziger negativer Punkt ist die Verarbeitung. Der Bass hat weiße Flecken auf Lack. Sieht aus als ob jemand mit Leim unsauber gearbeitet hat. Nachdem ich einen Preisnachlass bekommen habe, ist der Bass bei mir geblieben.
Für diesen Preis ein gutes Instrument, die Tasche ist aber für
häufige Transporte nicht geeignet.

MB
Guter Bass zum Einstieg
Moritz B. 11.10.2009
Meine Meinung zum Produkt Thomann Kontrabass 111E TS ist sehr positiv.

Im Großen und Ganzen ist das Set mit Kontrabass Bogen und Tasche sehr gut und komplett angekommen. Der Versand war schnell und unkompliziert.

Der Bass gefällt mir vom Design sehr gut und die Soundqualität ist auch nicht schlecht, natürlich nicht die Tonqualität eines Konzertbasses, aber deswegen hab ich ihn auch nicht gekauft. Habe mich beraten lassen und bin sehr zufrieden damit.

Wie ich gesagt bekommen hab ist der Bass eher zum Slappen geeignet, daher stabiler aus Sperrholz gebaut. Die Qualität is in Ordnung, auch wenn der lackierte Hals am Anfang etwas abfärbt. Ich hätte mir jedoch gewünsche eine kleine Bedienungsanleitung zum Aufbau des Stegs beiliegen zu haben.

Alles in Allem ein guter Einsteigerbass, er is günstig, in der Verarbeitung ok und strapazierfähig, was ich beim salppen sehr begrüße.

Guter Bass zum kleinen Preis
BigBen87 23.12.2018
Ich komme selber vom E Bass und habe mir diesen Kontrabass nur für die Strßenmusik gekauft(Hatte bei Akkustikbässen Probleme mit der Lautstärke).
Nach mehreren Jahren in welchen er nur sehr wenig zum Einsatz kam spiele ich jetzt seit guten 1,5 Jahren in einer Country und Western Band. Da man dort immer wieder auf Musiker trifft welche sich mit dem Kontrabass auskennen(was ich selbst nicht tue) kommt es hin und wieder auch vor dass diese meinen Kontrabass Test spielen.
Immer wieder kommt die gleiche Reaktion. "Oh der ist aber Laut" "Gute Saitenlage" und "Was hat der gekostet?"
Die Profi?s sind regelmäßig beeindruckt von dem Preisleistungsverhältnis meinen Baby?s.

Toll als Kontrabass für "eigentlich-E-Bassisten"
Sommercharlie 12.12.2022
Für Akustiksets auf dem Isarfloß brauchte ich einen Kontrabass, der nicht zu teuer, robust und durchsetzungsstark ist. Die Online-Thomann-Beratung war dafür top! Hat mir diesen Bass empfohlen statt eines etwas teureren, weil er sehr durchsetzungsstark sei.
Und das hat sich im positivsten Sinne bewahrheitet: Der Bass ist enorm laut und schiebt im Akustikset ordentlich!
Es macht großen Spaß, darauf zu spielen, er klingt gut für diese Anforderungen und sieht darüber hinaus auch sehr schön aus. Viel schöner, als auf den Bildern hier.
Inzwischen habe ich ihn auch für Aufnahmen benutzt - sowohl gezupft, als auch gestrichen. Nun bin ich kein gelernter Kontrabassist: aber das Ergebnis klingt toll.
Ich kann diesen Bass uneingeschränkt empfehlen.
Wie schon anderer Stelle angemerkt, ist der Tragegurt der Tasche nicht wirklich stabil. Aber das ist dann auch zu verschmerzen.