Guter Gitarrenkoffer für eine PRS Kopie
Anonym 09.08.2016
Ich habe den Gitarrenkoffer, trotz der teilweise negativen Ausführungen zu Verarbeitung, Geruch etc., für einen PRS Eigenbau bestellt, da er auch für Double Cut Gitarren passen soll. Der Preis barg ein überschaubares Risiko.
Um es vorwegzunehmen: der Koffer hat alle meine Erwartungen übertroffen!
Der Koffer kam gut verpackt in einem tadellosen zustand bei mir an. Weder ist ein unangenehmer Geruch von Kleber zu vernehmen; er riecht, wie neue Sachen schon mal riechen, ohne jedoch den Raum zu kontaminieren. Da muss man schon die Nase zehn Zentimeter in den Koffer halten.
Die inneren und äußeren Flächen sind sauber verarbeitet. Keiner Klebespuren, Kratzer o.ä. Es gibt nichts zu beanstanden. Oberteil und Unterteil passen ohne Spalt aufeinander und er sieht optisch wertig und nicht billig aus.
Das große Fach mit Deckel kann einiges an Zubehör aufnehmen, der Innenraum ist gut ausgekleidet und gepolstert, so dass die Gitarre einen sicheren Platz findet. Der PRS Nachbau passt wunderbar in den Koffer und hat wirklich nur wenig Spiel (nicht mehr als meine Strat im passenden Fender-Koffer).
Die Verschlüsse sitzen bündig und verrichten ihre Arbeit gut. Zwei von drei Verschlüssen sind abschließbar; da die Spannung der Verschlüsse nicht sehr hoch ist, würde ich bei längeren Transporten immer die Schießfunktion nutzen, um ein unbeabsichtigtes öffnen eines Verschlusses zu verhindern.
Der Koffer lässt sich gut tragen und hängt mit der Gitarre im Innenraum neutral an der Hand.
Ich habe für den Koffer 59 ? bezahlt und bin sehr zufrieden. Er hat alle Erwartungen erfüllt und die Zweifel aufgrund anderer Bewertungen restlos beseitigt.
Man sollte sich, wenn man sich für diesen Koffer interessiert, einmal den Originalkoffer von PRS AC-4225 zum Preis von 222 ? ansehen. Von der Optik unterscheiden die sich nur geringfügig und auch nicht in entscheidenden Bereichen. Der hat übrigens auch einen Griff aus Kunststoff, wie das Thomann Modell.
Eine klare Kaufempfehlung, wenn man einen Koffer sucht, in dem man ein Single- oder Double Cut Modell sicher verstauen und transportieren möchte.

Scheinbar zu feucht gelagert
MarvinP 22.02.2016
Ich habe mir diesen Koffer für meine Ibanez ARZ800 bestellt, da der Original Ibanez-Koffer ein Formkoffer (gefällt mir einfach nicht ;) ) ist und 145¤ kostet.

An für sich ist dieser Koffer für diesen Preis in Ordnung. Man muss jedoch damit rechnen, den Koffer erst einmal zurückschicken zu müssen:

Mein erstes Exemplar kam mit einer Schramme auf der Außenseite an, die Verarbeitung der Kanten war auch nicht so einwandfrei. War zunächst einmal aber für mich persönlich nicht so tragisch. Beim Öffnen des Koffers stellte ich jedoch einen starken Geruch fest, nicht sehr angenehm. Es sah jedoch auf den ersten Blick alles ganz gut aus. Bis ich den Deckel des Zubehörfachs öffnete. Die Unterseite des Deckels war komplett mit Flecken bestückt, welche wohl durch zu viel Feuchtigkeit entstanden sind und sehr unangenehm rochen.

Demnach habe ich diesen Koffer zurückgeschickt und ein zweites Exemplar erhalten:

Das zweite Exemplar wirkte äußerlich besser verarbeitet. Beim Öffnen nahm ich allerdings auch hier einen starken Geruch wahr. Das Zubehörfach war auch dieses mal von Feuchtigkeitsflecken befallen, allerdings bei weitem nicht so stark wie beim ersten Exemplar. Hier gab es nur ein paar einzelne Flecken. Diese habe ich mit dem Staubsauger entfernt und habe mich dann dafür entschieden, den Koffer zu behalten.

EG
Absolut Zufriedenstellend !
Ein Gitarrenspieler 10.04.2021
Ich habe mir den Koffer für meine Harley Benton DC 580 Lefthand bestellt .
Der Koffer scheint für diese Gitarre Maßgefertigt geworden zu sein .
Die Gitarre liegt am mm genau im Koffer .
Da rutscht und wackelt nix .
Die Halsstütze liegt ein wenig hoch so das , wenn man den Deckel schließt , ein Spalt von ca.10 mm offen bleibt am Headstock .
Mit der Zeit denk ich wird sich der Plüsch ein wenig legen so das sich die Differenz noch verringern wird .
Der Koffer schließt sehr gut und liegt rundum plan auf .
Scharniere wie Verschlüsse sitzen korrekt und schießen mit einem leisen Klick straff .
Tolex , Keder wie Plüsch sind sauber verklebt , vernäht als auch vernietet .
Griff gut positioniert so das der Koffer gut ausbalanciert zu tragen ist .
Der Geruch vom neuem Plüsch ist wahrnehmbar aber nicht drängend wie manche bemäkeln ( wird sich auch mit der zeit legen ) .
Ich bin Rundum zufrieden und kann somit nur eine Kaufempfehlung abgeben .
Lieferung wie Service wie immer Top und Flott ! Dank an das gesamte Team von Thomann !

Für den Preis nicht zu toppen
Celmondas 29.07.2018
Ich hab mir diesen Koffer für meine Swede geholt, da ich sie von Dresden nach Leipzig transportieren wollte. Für den Preis kann man wahrscheinlich eh nicht viel falsch machen, und meine Erfahrung mit Thomann-Produkten war immer einwandfrei.

Der Koffer wirkt unglaublich stabil und die Swede liegt relativ gut drin. Da der Koffer aber nicht komplett auf das Modell ausgelegt ist, lag sie ein wenig stark auf dem Hals. Das lässt sich aber durch eine zusätzliche Decke oder ähnliches unter dem Korpus leicht beheben.
Da mein Auto kurzfristig nicht mehr anspringen wollte, musste ich mit der Bahn fahren. Das bedeutete allerdings, dass ich den Koffer (und Verstärker) bis zum Bahnhof, und vom Bahnhof in Leipzig nach Hause tragen musste. Das wurde verdammt anstrengend, da der Koffer ziemlich schwer ist (ca. 6 kg Leergewicht hab ich gewogen). Natürlich ist das wohl die Konsequenz aus den verwendeten Materialien und der damit einhergehenden Stabilität, aber auf Dauer wird es wirklich anstrengend. In Leipzig habe ich mich von nem Freund abholen lassen, leider war der Koffer etwas zu lang, um quer in den Kofferraum zu passen, schräg ging es aber am Ende. Der Gitarre ist bei dem ganzen allerdings absolut nichts passiert.
Zum Handlich positiv sagen lässt sich allerdings, dass der Griff versetzt angebracht wurde, wodurch der Koffer mit Gitarre in der Balance ist. Das vereinfacht das Tragen um einiges.
In den anderen Bewertungen wurde teilweise von einem starken Geruch berichtet. Dieser tauchte bei mir nicht in einer belästigenden Form auf. Der Koffer roch ein wenig komisch, aber nur wenn man seine Nase direkt ans Futter gehalten hat.

Fazit: Hab eine Weile überlegt, ob ich den Koffer behalte, aber zu diesem Preis wird man wohl nichts Vergleichbares finden. Bis auf das Gewicht war ich auch völlig zufrieden und hatte immer das Gefühl, dass meine Gitarre in völliger Sicherheit ist. Ich würde ihn auf jeden Fall empfehlen, allerdings sollte eine Möglichkeit vorhanden sein, die Gitarre etwas besser zu betten. Benutzen werde ich ihn trotzdem wohl erst wieder, wenn mein Auto wieder geht

Robustes Case zu unschlagbarem Preis
GerritH 23.10.2009
Da ich einfach nur einen günstigen Koffer für meine E-Gitarre haben wollte, damit ich sie mal notfalls irgendwo verstauen kann oder von zuhause zum Proberaum mitnehmen kann, habe ich mich für dieses Case von der Thomann entschieden (Wenn Thomann drauf steht, erwarte ich natürlich eine Gute Qualität (= ).

In der Qualität wird man keinesfalls entäuscht, der Koffer ist super robust und allemale für meine Zwecke geeignet. Von innen ist er mit Schwarzem Samt ausgekleidet, soe das mein Baby schön weich liegt. Zusätzlich bietet er noch ein kleines Fach, dass eigentlich garnichtmal so klein ist, und genügend Platz für einen Gurt, ein Stimmgerät, nen Instrumenten -Kabel und ein paar Pleks bietet.

Also hat man imemr allles was man braucht griffbereit in seinem Koffer mit der Gitarre zusammen. Da das Case verschließbar ist, muss man auch keine Angst mehr haben wenn mal kleine Kinder im Haus sind. Wirklich empfehlenswerter Koffer zu einem Superpreis!!!

Low-Budget Case
Bagalute 30.11.2009
Hab mir diesen günstigen Koffer für meine LTD Viper gekauft, da er als Viper/SG-Style Case ausgezeichnet war. Die Verarbeitung ist eigentlich OK. Das Gehäuse ist stabil. Jedoch wirkt die Schliessmechanik etwas klapprig.

Im Innenraum ist alles mit Schwarz gepolstert. Es gibt ein schön großes Staufach, wo sogar ein paar kleine Effektgeräte (Bodentreter) , Stimmgerät, Kabel etc. reinpassen. Dadurch, das es sich aber eben um ein günstigen "Allzweck"-Koffer handelt, passt er für Viper nicht 100%ig. Auch ist im Deckel keine weitere Polsterung.

Die Gitarre polterter zwar nicht darin umher, aber man sollte den beladenen Koffer doch etwas vorsichtig handhaben. Bevor man aber gar keinen Koffer, oder nur eine Tasche hat, dann doch lieber diesen Koffer für schmales Geld.

MO
schön groß und stabil, aber FÄRBT AB
Moses O. 27.05.2013
Also zunächst war ich zufrieden.

Die Gitarre hatte zwar viel Spielraum in dem Koffer, aber ich habe in dem freien Teil Polsterung befestigt.
Aber dann kam die Überraschung:
Das Ding färbt ab. An meiner weißen Melody Maker habe ich jetzt an allen Stellen an denen der Koffer die Gitarre berührt einen dunkelblauen Rand.

Damit das nicht noch schlimmer wurde habe ich dem Bereich im Koffer, wo die Gitarre liegt, ein altes Bettlaken befestigt (Natürlich eins, das nicht abfärbt).

Fazit:
Wenn ihr eine schwarze Gitarre habt, oder es in Kauf nehmt den Innenraum abzudecken, würde ich sagen: Kaufen
Aber ich würde mir das nächste mal einen anderen Koffer kaufen :)

Minus ergibt Plus
M10 16.11.2018
Ich habe ein Case für eine Britische Shergold Masquerader aus den 1980ern gesucht (der Planet, auf dem es ein originales Shergold-Case zu kaufen gibt, muss erst entdeckt werden). Das Ding ist breiter als Strat/Tele u. Konsorten (de facto so breit wie eine LP), hat jedoch so wie eine Strat einen Hals, der linear zum Korpus verläuft (nicht angewinkelt). Letztendlich hat sich der Sprung ins kalte Wasser bezahlt gemacht, denn das vorliegende Case passt von den Maßen her ausgezeichnet für die Gitarre, auch wenn es gar nicht dafür vorgesehen ist, sondern für Gitarren mit angewinkeltem Hals - und es passt somit theoretisch auch für Les Pauls, wenn man blasphemisch sein möchte.
Zur Qualität des Cases: Scharniere, Griff, Verschlüsse, Kantenbeschläge sind gut und passen. Der mit Tolex bespannte Koffer-Rahmen (Boden, Deckel, Seiten) ist so dünn wie möglich gehalten (4mm Sperrholz) - klar bei dem Preis. Dieser Art günstiger Koffer eilt der Ruf einer "stinkenden Lösungsmittelkeule" voraus. Deswegen habe ich mich beim ersten Öffnen mit einer Gasmaske ausgerüstet (nein, Spaß). Als leidenschaftlicher Handwerker bin ich den Geruch von Lösungsmitteln/Klebern, etc gewöhnt und kann sagen: Nein, erschrocken bin ich nicht. Das Teil riecht genauso neu wie es eben bei Neuware so ist. Aber natürlich hat sich der Hersteller die Kritik zu Herzen genommen, und verwendet nun zwar immer noch den gleichen geruchsintensiven Kleber wie vorher, jedoch - weniger davon. Das hat zur Folge, dass manche Kunstlederteile, aber auch Teile der schwarzen Kunstsamt-Innenpolsterung nicht wirklich fest kleben, und man des Öfteren auch Lufteinschlüsse findet. In meinem Fall ein Positivum, denn ich kann locker die Polsterung auseinander nehmen, die Polsterkeile für den imaginären angewinkelten Korpus entfernen, die Halsstütze in der Höhe anpassen, und den Kleber meines Vertrauens verwenden. Bingo. Würde ich die gleiche Prozedur auch bei einem 200euro-Luxus-Case veranstalten? Nein. Bin happy mit dem Case, und die Gitarre is es auch.

Update 2023:
Das Case tut immer noch tadellos seinen Dienst. Es stinkt nix und der Innensamt hat niemals auf den Lack der Gitarre abgefärbt. Das Case ist in beladenem Zustand perfekt ausbalanciert. Und was besonders positiv zu erwähnen ist: Die Kunstledernen Endkappen dieses günstigen Cases waren tatsächlich noch echt mit dem Holzkorpus vernäht, und nicht so wie neuerdings bei mehreren (auch namhaften) Anbietern üblich - einfach gefaked drangeklebt.

Passt auch für Gretsch Single Cut
Brolaf 01.05.2018
Habe mir das Case bestellt, um eine Gretsch Jet Club (SC style) darin aufzubewahren. Leider gibt es vom Hersteller kein passendes, bezahlbares Case. Dieses von Thomann erfüllt seinen Zweck, die Gitarre passt an der unteren Korpusrundung gerade so rein und wird damit sehr gut festgeklemmt. Das Zubehörfach ist großzügig bemessen. Die Verarbeitung scheint in Ordnung zu sein, optisch ist das Case auf jeden Fall top!

Im leeren Zustand ist das Case kopflastig, sobald aber die Gitarre drin ist, finde ich das Gewicht am Henkel gut austariert. Das kann natürlich je nach Gewicht variieren.

Leider war der Geruch nach Chemikalien sehr stark, ich musste das Case schon ein paar Tage auf dem Balkon lüften, damit es nicht zu penetrant ist. Aber das verfliegt ja mit der Zeit.

Für den Preis ein ordentliches Case, würde ich wieder kaufen.

md
die leute haben recht!
move d 08.05.2021
ich hatte in den bewertungen zu diesem koffer häufiger gelesen, dass der koffer feucht sei und stark rieche. ähnliches hatte ich zuvor bei anderen koffern gelesen, das dann aber selbst nie als problem empfunden.
anders bei diesem koffer. er war tatsächlich innen feucht - was fast eine untertreibung ist - eigentlich war er innen nass und ja, der stark chemische geruch ist auch beunruhigend.
in anbetracht, dass das problem bekannt ist und hier häufig kritisiert wurde, ist es mir schon ein rätsel, dass thomaan das nicht in den griff kriegt.
nach einer woche auslüften im freien ist der koffer dann zu gebrauchen...