Stimmt schlecht, aber als Zweitinstrument für erfahrene Bläser noch geeignet
Anonym 13.09.2016
Ich spiele seit über 30 Jahren Tenorhorn/Bariton und habe mir vor ca. 2 Jahren das Marching Bariton als Zweitinstrument zugelegt. Ich benutze das Instrument nur ab und zu für Anlässe, bei denen mir mein Bariton zu unpraktisch/ zu wertvoll/ zu groß ist (Faschingsumzug, St. Martins Umzug, Weihnachten). Dafür ist es meiner Meinung nach, wenn man die notwendige Erfahrung mitbringt, durchaus geeignet.

Das Hauptproblem bei diesem Instrument ist, wie hier schon mehrfach geschildert, in der Tat die unausgewogene Intonation und das viel zu hohe klingend f"". Man kann das mit Erfahrung und gutem Ansatz etwas kompensieren, aber ein Konzertinstrument wird es dadurch trotzdem nicht. Ich finde das schade, weil es ansonsten ein gut verarbeitetes Instrument ist. Wenn es besser stimmen würde, wäre es für den Preis sensationell.

Der Klang ist kernig und einer engen Tenorposaune ähnlich. Aufgrund der vielen engen Windungen wird aber sehr viel mehr Luft benötigt. Deshalb für Kinder und Anfänger nicht so ideal.

V
Hornposaune
Volker1413 29.06.2021
Ein super Instrument für alle Flügelhorn- und Trompetenspieler die gerne mal den Sound von einer Tenorposaune spielen wollen ohne umzulernen. Der Tonumfang ist eher Tenor als Bariton eben eine Hornposaune oder neudeutsch Flugabone. Im Klang, natürlich auch abhängig vom Mundstück, kann das Instrument offen und frech aber auch weich und warm klingen. Aber immer offener als ein Baritonhorn. Ich habe das Instrument gekauft um Bläsersätze (Posaune, Flügelhorn, Trompete) für meine Backingtracks einzuspielen. Das Ergebniss ist prima! Und der Funfaktor unschlagbar, wie auch das Preis Leistungsverhältniss. Sicher ein ausgiebiges Glissando ist nicht drin aber wer braucht das im Satz schon. Die Ventile waren Anfangs etwas träge, ausgebaut, gereinigt und reichlich geölt ist das nun absolut in Ordnung. Highspeed sind die Ventile gerade nicht, also für meinen Geschmack könnten die Federn etwas strammer sein aber ein Problem stellt das nicht dar. Und gerade beim Recording im eigenen Kämmerlein ist der Platzbedarf beim Spielen auch sehr gering, denn man kann das Instrument auch im Sitzen zum klingen bringen und muss nicht unbedingt herummarschieren auch wenn es ein Marchinghorn ist. :-)) Also ein echtes must have für jeden der seinen Tonumfang erweitern will und sich zeitweise alleine mit Bläsersatz beschäftigt, dabei aber nicht völlig neu einsteigen will. Kann man dann auch im Violinschlüssel spielen, klingt halt tiefer!
Ansprache

Viel Spass und viel Freude für wenig Geld!
Pierrolo 13.02.2021
Mit diesem Instrument bin ich rundum glücklich und zufrieden. Alles ist sauber gearbeitet, der optische Eindruck ist sehr gut, es wirkt wertig. Die Ventile liefen von Anfang an einwandfrei, der Klang ist ausgeglichen, ähnelt aber eher dem einer Posaune als dem eines "Baritone". Tatsächlich handelt es sich bei diesem Instrument um ein Flugabone, ähnlich einer Ventilposaune.
Der mitgelieferte Koffer ist angenehm leicht, wirkt stabil genug, das Instrument zu schützen und sieht auch noch ganz passabel aus.
Einige Bewertungen bemängeln die zu hohe Intonation des 6. Naturtons bzw 5. Obertons (klingend: f). Es ist jedoch möglich, das durch den Ansatz nach unten zu korrigieren. Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Ton mit den Ventilkombinationen eins und zwei bzw drei (7. Naturton), oder eins und drei (8. Naturton) zu spielen.
Insgesamt sehr empehlenswert.

Thomann MB-30 B
HeKaScha 20.10.2020
Wir sind eine Weisenbläsergruppe von 4 Tenören und haben uns entschlossen auf Baßtrompete zu wechseln.
Diese Thomann MB-30 entspricht total unseren Anforderungen.
Wir sind begeistert von der sehr guten Stimmung untereinander, der leichten Ansprache und vom Sound. Super Preis - Leistung !!!

Ansprache & Sound nicht so doll
Bernd74936 06.03.2022
War als Nebeninstrument zu Trompete vorgesehen.
Spricht schlecht an, Sound nicht besonders.
Von erfahrenem Baritonisten getestet, kam kein gutes Feedback.
Steht seit Jahren in der Ecke.....
Ansprache

Entspricht nicht ganz meinem Bedarf aber beachte die Alternative!
BeBe1963 21.07.2022
Hatte ein kleines und kompaktes Instrument gesucht als Alternative zu meiner Ventilposaune für die Reise um im Training zu bleiben.
Grundsätzlich stimmt hier das Preis-Leistungsverhältnis ganz sicher. Die Verarbeitung macht auch einen guten Eindruck, die Spielbarkeit ist gegeben und Klang und Tonumfang sind auch im zufrieden stellenden Bereich.
Aber:
Das Instrument ist leider in der Intonation nicht sauber, was sich für mich (ich würde mich noch als Anfänger bezeichnen) auch durch den Ansatz nicht ausgleichen lässt.
Das Ansprechverhalten würde ich ebenfalls nicht als wirklich gut bezeichnen.
Wenngleich das Preis-Leistungsverhältnis echt gut ist, entspricht das Instrument nicht meinem Bedarf weil ich keine Freude an dem Instrument hätte. Diese ergibt sich für mich persönlich aus Klang und Spielbarkeit eines Instrumentes.

Ich habe deshalb das Instrument zurück geschickt, was völlig unproblematisch durch die Firma Thomann abgewickelt wurde.

Hinweis: die von mir bestellte Alternative, das Baritone Horn BR 604, liegt in der gleichen Tonlage, hat ein hervorragendes Ansprechverhalten, einen sehr warmen und vollen Klangkörper trotz kompakter Maße, liegt auch im unteren Preissegment und ist somit als Zweitinstrument super geeignet. Dieses Instrument kann ich uneingeschränkt empfehlen bei entsprechendem Bedarf!

Die liebe Intonation...
Anonym 03.03.2015
Das Instrument ist ganz ok verarbeitet, vor allem, wenn man den Preis bedenkt, auch das Spielen hat recht Spass gemacht, obwohl ich von meiner Haag Jazz-Ventilposaune absolute Topqualität gewohnt bin.

Was leider gar nicht geht sind die Intonationsschwierigkeiten. Die Naturtöne sind nicht stimmbar (technisch natürlich schon möglich über den Stimmzug), d.h. c', g' und c'' sind ganz ok, aber e'' ist sehr tief und dann g'' super extrem zu hoch. Die Korrektur über den Ansatz ist fast unmöglich, weil die Different zu gross ist. Dies zieht sich so über alle Töne mehr oder weniger hin... für den seriösen Einsatz für mich so leider nicht denkbar, maximal für Karnevalsmusik, dann aber sicher top! :-)

Es war ein Versuch, leider nicht von Erfolg gekrönt. Ansonsten wäre es ein cooles 2. Instrument!

I
Besser als erwartet!
IS48 05.02.2019
Ich war schon seit längerem auf der Suche nach einem Tiefblechinstrument für Gelegenheiten, bei denen mir mein erstes Instrument, ein vierventiliges Euphonium von Miraphone, zu schwer und zu wertvoll ist.
Ich hatte auch schon früher mit dem Thomann M-30 geliebäugelt, mich aber von der Kritik an der Intonation in den Bewertungen abschrecken lassen.
Nach einigen Fehlschlägen mit gebraucht gekauften Markeninstrumenten habe ich mich jetzt dazu durchgerungen, mir das M-30 zu kaufen.
Heute bekam ich es geliefert und habe es natürlich auch sofort ausprobiert, und was soll ich sagen: Die Intonation ist deutlich besser als ich es erwartet hatte!
Und überhaupt macht das Instrument in Relation zu dem günstigen Preis einen erstklassigen Eindruck!
Zu Dingen wie Lack oder Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen.
Jedenfalls ist mein erster Eindruck: Ich habe genau das Instrument bekommen, das ich gesucht habe!

M7
Nicht zu empfehlen
Musiker 75 10.12.2022
Ich spiele seit 35 Jahren Posaune und Tenorhorn im Semi Professionellen Bereich und wollte mir just for Fun ein Marching Bariton zulegen. Als reines Spaßinstrument sozusagen. Ich hab's dann mal mit dieser Low Budget Variante probiert und kann das Instrument leider nicht empfehlen. Anlieferung war wie immer top , alles super verpackt. Das Instrument selbst sieht optisch gut aus, keine erkennbaren Mängel. Zuerst hab ich die Stimmzüge überprüft, gehen super saugend so wie es sein soll. Dann hab ich die Ventile getestet.....haben gehakt und geklappert wie mein Benz Diesel mit 450000 Kilometern. Selbst nach abwischen und Ölen keine wesentliche Besserung. Dann das erste anblasen mit eigenem Mundstück (DA 4550 4AB).....Tonbildung in Ordnung, wurde bei lautem Spiel nicht blechern und selbst leises ausklingen geht gut. Vom Klang her wie eine Mischung aus Flügelhorn und Bariton. Nach 20 min einspielen Stimmprüfung......in den unteren Lagen angemessen und mit entsprechenden Ansatz akzeptabel aber das g'' ist dermaßen zu hoch und selbst mit gutem Ansatz nicht einzuholen. Fazit: Für den Preis eigentlich ein akzeptables Instrument aber aufgrund der bescheidenen Ventile und zu schlechter Stimmung nicht zu empfehlen. Leider.

Gut als Ergänzungsinstrument
Sascha5469 12.01.2016
Vorab: Das Instrument ist gut verarbeitet, die Ventile arbeiten gut und die Züge verkanten nicht, ein Kauf ist empfehlenswert, wenn dieses Instrument nicht als Erst- oder Anfängerinstrument verwendet werden soll.

Besonders gut gefällt mir der 3. Stimmzug, der sich wie bei einer Trompete leicht hin- und herbewegen lässt und anhand der feststellbaren Ringöse auch für verschiedene Handgrößen einstellbar ist. Hier lässt sich auch gut eine handelsübliche Marschgabel (z.B. Trompete) einklemmen (ich bevorzuge jedoch die Variante einer Posaunenmarschgabel, befestigt am Schallbecher).

Das Instrument spricht in der Tiefe (mit einem entsprechend großen Mundstück) gut an, wenn man jedoch gerne in der höheren Oktave spielt, ist ein kleineres, engeres Mundstück zu empfehlen.

Generell habe ich den Eindruck, dass man für dieses Marching Bariton eine Menge Luft benötigt, was dieses Instrument gerade für Anfänger oder Kinder leider ungeeignet macht, als Marsch- oder Ergänzungsinstrument jedoch allemal taugt.