Gesamt
Ansprache
Features
Sound
Verarbeitung

Brauchbares "Spielzeug"

Die Thomann Melodica 705000 sollte mir helfen Songs eine neue Farbe zu verleihen. Ich hatte nicht vor damit virtuose Jazz-Soli oder ähnliches zu spielen. Von daher hatte ich keinen Grund die Anschaffung zu bedauern. Single note lines lassen sich relativ gut spielen, leider sind ein paar Töne etwas "schwergängig", so dass man etwas stärker anblasen muss. Mit etwas Atemtechnik (ich hatte Saxophon-Unterricht) ist das jedoch kein Hindernis. Das Spielen von Akkorden ist etwas problematisch, da beim ändern einzelner Töne regelmäßig auch bereits gedrückte erneut klingen. Ob dies normal für eine Melodica ist, kann ich aber nicht beurteilen.

Dagegen ists der Sound für meine Ohren angenehm. Etwas nasal-quäkend, Richtung Akkordeon/Musette. Im Vergleich zu hochpreisigen Varianten natürlich weit weniger weich und ausgeglichen, da ich aber letztlich eben diese Akkordeon-ähnlichkeit wollte, bin ich sehr zufrieden und nutze die Melodica regelmäßig und mit viel Freude.