Thomann MIDI-Einbaubuchse

Thomann MIDI Socket

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 3.04. und Donnerstag, 4.04.
Ca
brauchbarer Einbaustecker
Christopher aus S. 02.05.2020
Grundsätzlich gibt es an dem Stecker bzw. der Buchse nichts Negatives auszusetzen. Die Kontaktierung funktioniert, bisher gab es da auch noch keine Ausfälle. Leider ist die Verarbeitung aber nicht auf dem gleichen, hohen Niveau wie die restlichen XLR und Klinke Einbaubuchsen in meinen Racks eines nahmhaften Herstellers. Die Kontakte wackeln stark im Kunststoffgehäuse und sind insgesammt recht filigran. Um Kurzschlüsse zu vermeiden habe ich jeden verlöteten Kontakt mit Schrumpfschlauch isoliert.
Positiv hervorzuheben ist die Metallplatte zur Befestigung in der Rackblende sowie der allgemein gute und feste Sitz der Midistecker. Solange ich nichts Besseres finde, würde ich die Buchse aber jederzeit wieder verbauen.

Super Buchse!
dnlsn 10.04.2021
Ich habe mir diese Buchsen gekauft um die Anschlüsse meiner MIDI Interfaces auf die Rückseite eines mobilen Racks zu legen.
Manchmal war es ein wenig fummelig die Anschlüsse zu verlöten und bei einigen Steckern wirkten die Pins ein wenig locker. Wenn man aber diesen MIDI Socket preislich in Relation zu anderen Buchsen betrachtet kann man absolut nichts beanstanden.
Ich werde jedenfalls weiterhin zu diesen Buchsen greifen, wenn ich wieder MIDI Anschlüsse irgendwo hin verlegen muss.

Solide Lösung für eigene Racks
Anonym 24.11.2016
Ich habe diese Buchsen verwendet, um die Anschlüsse meiner Racks übersichtlicher anzuordnen und einfacher zugänglich zu machen. Daher baute ich neue Rackblenden ein, in denen auch die Midi-Anschlüsse der Geräte Platz finden sollten.

Die Blende mit der D-Form ist bei diesem Stecker zwar aus einem etwas dünnen Metallblech, bei der Größe sind hier aber keine Probleme zu erwarten. Mich stört bei den Standard-Midibuchsen immer, dass es keine Verriegelung gibt. Auch die Steckkräfte der Kontakte sind nicht sehr groß. Deshalb sollte man diese Buchse relativ weit unten im Rack platzieren, damit das Eigengewicht der Kabel die Buchse nicht zu stark beansprucht.

Die Lötfahnen der Buchse sind gut erreichbar, allerdings aus leicht zu verbiegen. Sollten die eigentlichen Kontakte aus dem selben Material sein, werden viele Steckzyklen hier auf Dauer zum Problem. Bisher kann ich hier jedoch nichts Negatives berichten.

Mangels Alternativen sind die Buchsen durchaus ok. Der Preis ist ebenfalls angemessen.

Danke für DIESE Problemlösung
Rafael 26.01.2010
Diese Buchse nutze ich nun schon seit geraumer Zeit, um mein Rack von VORNE (in LIVE-Situationen) mit Kabeln zu versehen. Einfach in eine Rackblende einsetzen, Kabel anlöten und somit die Buchse des Multi-FX, des Switchers oder was auch immer auf die FRONT des Racks verlegen. Danke für DIESE Problemlösung in form eine Midi-Verlängerungskabels mit stationärer Steckdose!

h
Tut was es soll
hogan666 29.09.2022
Wir benutzen die Teile schon ewig für Midi-Verbindungen im Rack. An Neutrik kommt es natürlich lange nicht ran, aber da es nicht wirklich Alternativen gibt, ist es konkurrenzlos.

Eine Sache stört mich an dieser Buchse schon ewig...
Es gibt keinen Kabelschutz/Überschlüpfli (Neutrik) und Zugentlastung.
Das wurde mir tatsächlich nach 2 Wochen Tour jetzt zum Verhängnis.

Deshalb habe ich mir schnell etwas entworfen und via 3D Drucker ausgedruckt. Nicht fancy, tut aber was es soll.
Vielleicht hilft es jemandem...

DM
Macht was es soll
Der Mentor 10.11.2021
Was soll da schon schief gehen? Pins waren gut zu verlöten. In dunklen Racks finde ich helle Metall-Sockets zwar besser, aber was soll's...

a
lange gesucht, bei Thomann gefunden
agl-design 29.08.2019
Steckfelder für z.B. mobile PCs vereinfachen das Verkabeln, wenn nicht am Rechner oder usb Interface selbst rumgestöpselt werden muss, sondern das fest verkabelt auf ein Steckfeld verlötet wird. Zusammen mit Neutrik Powecon, Neutrik Ethernet, Neutrik USB und Neutrik HDMI Buchsen eine elegante Art, externe PC's zu verkabeln.

M"
Top!
M. "The Man" H. 16.07.2017
Benutze den Socket als MIDI-Breakout für mein G-System im Pedalboard/Case.
Die Buchse ist Grundsolide gebaut - der D-Flansch ist natürlich aus Metall die Buchse natürlich aus Kunststoff.
Die Bohrungen sind exakt und die Lötfahnen sitzen mit ausreichend abstand zu einander - bekommt man ohne Probleme angelötet.
Mit dem Kauf dieser Buchse kann man eigentlich nix falsch machen (Es sei den man braucht eine Klinkenbuchse ;-) ).
Ganz klare Kaufempfehlung!

Wa
Midibuchse im Standartformat
Werner aus A. 10.10.2009
Hallo Musikerfreund und Studiobesitzer.
Nun ist es endlich so weit. Das eigene kleine Studio kann den Aufnahmebetrieb aufnehmen. Jetzt muss ein Multicore her. Für den Studiobetreiber kommt hier allerdings nur ein Eigenbau in Betracht, da die "normalen" Multicores oft nur xlr Buchsen bieten, wir aber auch Midikabel, Chinchkabel, Klinkenbuchsen oder Lichtleiter verlegen müssen.

Hier kommt die Midibuchse zur Bewertung. Sie ist komplett aus Kunststoff, dabei aber passgenau gefertigt. Ich habe sie in eine vorgefertigte Frontplatte aus Stahl in mein multicore eingebaut. Dabei habe ich M3 Senkkopfschreuben verwendet. zuerst wollte ich sie mit Blindnieten vernieten, aber das hätte der Kunststoff nicht ausgehalten. Die Löcher würden sofort am den Ecken ausreißen. Also, beim Einbau vorsichtig vorgehen. Eine Grundplatte aus Metall würde hier die Qualität stark erhöhen.

In Ordnung
Rock_n_Roll 17.03.2014
Midi-Buchse für Rackblende lässt sich gut verschrauben (ist ja auch keine Kunst). Kabel lassen sich auf der Rückseite auch problemlos anlöten.

Negativ ist - wie bereits in zahlreichen vorherigen Rezessionen festgestellt -, dass die Abdeckung aus Plastik statt Metall ist! Metall wäre auf jedenfall die bessere Wahl und mir persönlich auf jeden auch 1-2? mehr Wert zugunsten der Stabilität.
Leider gibt's im Store keine mir bekannte Alternative dazu und ich bin gespannt wie lange diese im Rack "überleben" wird. Preis für diesen Cent-Artikel auch etwas zu hoch.

Alles in allem aber OK.

Thomann MIDI-Einbaubuchse