DS
Solider Tragekoffer für unser Mischpult
Dennis Schulmeister 30.12.2013
Dieser Koffer ist genau, was ich gesucht habe. Er ist aus Plastik und daher sehr leicht, aber trotzdem robust genug, um unser kleines Mischpult zu transportieren. Beim Tragegriff war ich erst skeptisch, aber er scheint gut zu halten, obwohl es nur ein einfache Koffergriff ist. Natürlich ist der Koffer nicht so stabil, wie ein Holzkoffer. Trotzdem schützt der das Pult gut genug, um es im Auto auch mal unter anderen Koffern zu vergraben. Wind und Wetter sind nun auch keine Bedrohung mehr. :-)

Die innenliegenden Schaumstoffmatten konnte ich ganz einfach zurechtschneiden. Wobei die Schnittbahnen schon "vorgezeichnet" sind. In der Beschreibung steht "Würfelschaumstoff". Gemeint ist ein großer Schaumstoffblock, der in gleichen Abständen längs, quer und hochkant angeritzt ist, damit man besser schneiden kann.

'Säulenschaumstoff' und: Aufgepasst bei Korg Volcas
Alexandretta 02.08.2022
Ich habe nach einem Koffer mit Würfelschaumstoff gesucht, um meinen sechs Korg Volcas eine Transportbox zu spendieren.

Der äußere Eindruck ist völlig in Ordnung beim Koffer. Sowohl Griff als auch Verschlüsse und äußere Schale machen einen soliden Eindruck.

Bei der Aufhängung des Deckels kommt der erste Konjunktiv und ein Stern Abzug: es wäre schön gewesen, wenn die Arretierung der Scharniere entweder ein weiteres Aufklappen erlauben würde oder sogar ein Aushängen möglich machen würde. Ersteres gibt natürlich wieder mehr Druck auf das Bauteil, was die Langlebigkeit beeinflussen würde und letzteres wäre in der Produktion vermutlich aufwendiger und kostspieliger.
Der Deckel arretiert, durch die Bauart des Scharniers bedingt, recht steil, sodass es nicht allzu viel Bewegung braucht, damit er von alleine zuschlägt (was dieser Koffer übrigens mit seinem kleinen Geschwisterkind 3727X gemeinsam hat).

Die Verarbeitung des Würfelschaumstoff im Inneren ist - wie auch schon in manch anderen Rezensionen angemerkt - grauselig.
Zunächst einmal handelt es sich - korrekt bemerkt - überhaupt nicht um einen "Würfel"schaumstoff, sondern eher um einen "Säulen"schaumstoff.
Der Schaumstoff ist nur in zwei Richtungen geschnitten, was die 'Säulen' in der Bearbeitung extrem anfällig macht. Beim Versuch die Mulden für die Geräte auszutrennen reißen benachbarte Schaumstoffelemente aus, was bei der Länge der Elemente ein durchaus unschönes Bild abgibt. Man ist ja auf das ganze Element angewiesen und kann nicht nur einen Würfel nachträglich wieder befestigen.
Dieses unschöne Bild wird dadurch ergänzt, dass die Stoffsäulen nicht sauber ausgeschnitten sind, sondern am Rand an manchen Stellen in diesen hineingeschnitten wurde, sodass es an diesen Stellen ausgefranst aussieht.
Darüber hinaus ist der Koffer letztlich für sechs Volcas (obwohl die Innenmaße es vermuten lassen) ungeeignet. Da die Schaumstoffelemente am Rand völlig ungenau beschnitten sind (von 19mm zu 26mm Rand auf nur einer Seite) wäre die Option nur in den Rand hinein zu schneiden, was ja auch nicht Sinn der Übung ist.

Für 60 Euro wäre in der Verarbeitung des Schaumstoffs (der mitunter billigsten Komponente) mehr zu erwarten gewesen.
In der Summe trübt der hohe Arbeitsaufwand (bedingt durch den fehlenden Schnitt in der dritten Dimension) und die schlechte Verarbeitung der vorhandenen Schnitte leider ein sonst durchaus gutes Case.

Würfel(?!?)-Schaumstoff?
Lux 15.03.2012
An sich ist der Koffer gut, ordentlich verarbeitet, stabil (wenn man sich nicht gerade draufstellt) und der Inhalt ist auch gut gepolstert.

ABER:
Der Schaumstoff ist nur längs und quer unterteilt und nicht in der dritten Richtung. Es sind also keine Würfel, sondern Quader, die ungefähr 1,5 x 1,5 x 8,5 cm groß sind. Da ich in meinem Koffer viele Kleinteile habe, musste ich also viel mit dem Taschenmesser selbst schneiden/sägen und das sieht hinterher ziemlich blöd aus. Wenn man die geschnittenen Seiten nach unten legt, fällt es nicht so auf. Aber man hat deswegen auch erheblich mehr Aufwand als wenn es wirklich Würfel wären (1,5 x 1,5 x 1,5 cm).

Außerdem ist die Rasterung nicht gerade sehr hochwertig. In der Mitte ist sie 2-3 mm verschoben, weil die Rechte Seite anders ist als die linke. Das Raster geht auch nicht überall bis nach unten durch, was wieder den Arbeitsaufwand erhöht und unschön aussieht.

Fazit:
Guter Koffer, gut dämpfender Schaumstoff, aber viel Arbeitsaufwand. Aufgrund des Aufwands ist er meiner Meinung nach die 39 Euro nicht ganz wert.

a
Ein einfaches Case
athi1234 17.09.2018
Bestellt habe ich das Case für meinen T-Mix. Das Case ist robust genug um das Pult sicher zu transportieren. Innenliegend sind im Deckel eine Schaumstoffmatte und im Boden eine anpassbare Schaumstoffmatte. Diese lässt sich so anpassen, dass das T-Mix ohne Wackeln bequem reinpasst und nicht wackelt.
Fairer Preis.

Ich bin erstaunt! POSITIV
Anonym 14.07.2014
Also ich muß sagen, ich bin erstaunt ;)
Toller Koffer, tolle Verarbeitung, brauchbarer Würfelschaumstoff und schöne Verschlüsse. Deutlich besser verarbeitet als die üblichen Baumarkt-Alukoffer, die man so kennt.

Also für den Preis ist es fast erstaunlich, im Gegensatz zu den Notlösungen anderer Marken für einen ähnlichen Preis.

Würde ich jederzeit wieder kaufen !

Gute Qualität
JanV 28.06.2022
Super stabil und erfüllt genau seinen Zweck. Sehr zu empfehlen!

Schöner kleiner Koffer
Ralph7853 01.10.2015
Ich benutze diesen kleinen Koffer zum Transport von Kabeln bei kleinen Gigs. Dafür ist er allemal ausreichen und stabil und es passt eine ganze Menge Kabel hinein.
Zur Zeit tranportiere ich damit
- 7 Mikrofonkabel 10 m
- 3 Verlängerungskabel 5 m
- 1 Vierer-Steckdosenleiste 5 m
- 2 Anschlusskabel 3 m
und noch ein paar kleinere Adapterkabel

Kann den Koffer allemal weiterempfehlen.

Für meine Zweck voll i.O.
tizian777 15.06.2018
Ja, man sollte das Case nicht unbedingt in den Tourbus schmeißen. Etwas sorgsam umgehen und dann ist das ein perfektes Preis/Leisungsverhältnis.
Empfehlenswert für den normalen Gebrauch!

Hui, da soll ich was rein packen?
RQQM 30.11.2017
Also ganz ehrlich, ich hab gute Thomann Cases hier rumstehen und die sind im Übrigen besser als ihr Ruf! Die Thon Reihe bei den Rack Cases zum Beispiel. Aber das kleine "Köfferchen" hier ist wohl eher als Schaufenster-Atrappe gedacht gewesen? Dünn und verspielt und keineswegs für einen Ü-Wagen geeignet. Der kleinste Druck auf das Sensibelchen würde sich wohl auf den Potis im Innenraum unmittelbar bemerkbar machen. Von einem Ausrutscher beim Tragen möchte ich garnicht erst anfangen. Vorgetäuschte SIcherheit finde ich gefährlicher als keine. Da nehme ich das Innenleben lieber in die Hand und trage es vorsichtig nackig hinüber ... o.O

Gunstig , leicht und gut.
Bebek 09.01.2022
Für wenig Geld bekommt Mann ein leichte und praktische Case. Ohne "Thomann" Schriftzug werde mich noch lieber aber OK. kan ich trotzdem mit leben.