Thomann Mouthpiece Cleaning Spray

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 25.04. und Freitag, 26.04.
RM
Hervorragende Reinigungswirkung - ausbaufähige Produktbeschreibung
R. Müller 08.05.2019
Benutze das Thomann Mouthpiece Cleaning Spray bei verschiedenen Kautschukmundstücken für Saxophon. Sehr gute Reinigungswirkung, wenn es um das Entfernen von Dreck wie Speichelreste etc. geht.

Hinterlässt dabei einen leicht beißenden Geruch, der sich zwar relativ bald nach dem nächsten Spiel verflüchtigt, aber eben nicht neutral daher kommt. Ob die Inhaltsstoffe in irgendeiner Weise gesundheitsschädlich sein könnten (oder erwiesenermaßen auch nicht) wird an keiner Stelle erwähnt. Ebenso gibt es keinerlei Verweise dazu, ob das Produkt auch desinfizierend wirkt.

Auch nach mehrmaliger Anwendung ist den Mundstücken kein bleibender Schaden anzumerken, das Spray scheint das Material demnach nicht zu beanspruchen.

Mega!
Flounit 10.01.2020
Eher durch Zufall und Neugier bestellt, jedoch sehr positiv überrascht. Manchmal dauert es eben 25 Jahre, bis man auf etwas wirklich sinnvolles stösst.

Warum nicht früher...?
JK_Freund 01.07.2020
Wie andere auch geschrieben haben, Jahrzehnte lang schon Klarinette und Saxophon gespielt, Verfärbungen des Kautschuk durch zu warmes Wasser in Kauf genommen, und nie den richtigen Reiniger gefunden.
Dieser ist einfach zu handhaben, macht richtig sauber, und mit bisschen kräftigem Nachreiben auch das eine oder andere Mundstück wieder etwas schwärzer als vorher.

Hygiene am Mundstück
GPH‘s 30.03.2021
Bin empfindlich am Mund und sehr zufrieden mit diesem cleaning Spray- der Reiniger richt kurz bei der Anwendung - aber das wars auch. Wenn ich meine Klarinette einpacke, besprühe ich das Mundstück kurz, reinige dann die Klarinette und als letztes wisch ich das Mundstück mit dem Rest des Spray ab. Fertig - und obendrein sehr sparsam ! Danke - mir hilft es sehr - Ein Fan !!!!

HK
Thomann's Mundstückreiniger ist...
Herr Krause 24.03.2012
...ein sehr gutes Produkt, das seinen Auftrag ordentlich erfüllt. Es reinigt tadellos, und das frische Odeur hält lange an.

Ich bezweifle überdies, dass sich Wasser und Spüli auf Dauer mit den wertvollen Mundstücken vertragen. Außerdem entfaltet der Mundstückreiniger eine desinfizierende Wirkung, und scharfes Desinfektionsmittel sollte auf Mundstücken niemals zum Einsatz kommen - auch nicht verdünnt (hab ich einmal versucht, das war keine gute Idee...).

Das Produkt hat sich bei Kautschuk- und Metallmundstücken prächtig bewährt. Ich benutze es auch für die Reinigung von Tinwhistles und Kunststoffblockflöten.

Ich werde den Reiniger wieder kaufen.

DT
Super!
DR Test 03.01.2021
Ich wollte mir einen Reiniger für meine Klarinettenmundstücke kaufen. Eigentlich wollte ich mir einen teureren Markenreiniger kaufen, habe dann aber aufgrund der vielen positiven Bewertungen die Thomann Hausmarke bestellt. Und ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert. Die Mundstücke lassen sich einfach reinigen und den Geruch finde ich auch nicht unangenehm.
Pflegewirkung

Wie erwartet - leider nicht beschrieben
JonAx 15.04.2020
Ich benutze den Reiniger auf einem Standardmundstück für das Tenorsax.

Reinigungsleistung ist wie erwartet und geruchstechnisch stört mich nichts. Es riecht sauber und es macht sauber.
Allerdings muss ich mich der ein oder anderen Bewertung hier anschließen. - Die Produktbeschreibung im Onlineshop sowie auf der Flasche ist nicht wirklich aussagekräftig.
Das Reinigungsgefühl ist super und Preis-Leistung passt. Jedoch kann ich kaum sagen ob und welche Wirkstoffe, bzw. Eigenschaften zum Einsatz kommen, da diese nicht angegeben sind.

Es hält auf jeden Fall was es verspricht. Es reinigt. Es fühlt sich hinterher vernünftig an. Ob es wirklich Bakterien entfernt/tötet ist offen.
Ich würde es wieder bestellen, da es zumindest gefühlt, macht was es soll.

RJ
Super Reiniger
Rainer J. 27.04.2013
Ich hatte immer das Problem bei der Reinigung von Kunststoff-Mundstücken, wenn ich sie mit Spülmittel oder Flüssigseife sauber machte, dass schwarze glänzende Mundstücke matt wurden und nicht mehr schwarz waren, sondern die Farbe verloren. Das war ärgerlich bei hochwertigen Markenmundstücken. Nur mit Wasser durchspülen war auch nicht der Hygiene-Hit. Außerdem verloren die Mundstücke die Gold- oder Silberfarbe der Markengravur.

Der Thomann Spezialreiniger reinigt sehr gut. Kunststoffmundstücke sind sofort sauber über Metallmunstücke musste ich mehrmals sprühen und polieren, bis sie restlos sauber waren. Nicht zu unterschätzen ist die antibakterielle Wirkung. So kann das Mundstück nach jedem Spiel gereinigt und desinfiziert werden. Wir kennen es ja, schmerzhafte Blasen an Lippen und Mundraum, wenn man nicht jedesmal das Mundstück gleich gereinigt hat.

TL
Sehr gutes Spray
Trompete?Mit Links! 30.01.2023
Ich wollte das Spray einfach mal ausprobieren und habe bei einer Bestellung mitschicken lassen.
Jetzt möchte ich es nicht mehr missen. Es reinigt und pflegt super und hat dazu noch einen angenehm frischen Duft. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt sowieso.

tut was es soll
Misdabien 31.05.2020
Wird von mir nur gelegentlich benutzt. Wenn man mit seinem Instrument unterwegs ist. Es beansprucht nicht viel Platz im Instrumentenkoffer. Es gibt allerdings keine Angaben über irgendwelche Inhaltstoffe. Womit man da sein Mundstück reinigt weiß man letztendlich nicht. Spezialmundstückreiniger, mehr wird man nicht erfahren.