... made in China
Michael79 23.03.2017
Sorry Thomänner und -frauen,

aus meiner Sicht ist das Ding das Geld absolut nicht wert. Ich habe es dann doch behalten und nach einer kurzen Planungsphase selber verbessert. Ich nutze es jetzt, um meinen Gitarren Amp (Harley Benton AC Pro 60) nebst Zubehör für die Gitarre (Ersatzsaiten, usw..) sowie Songbook zu verstauen. Einen Einsatz für Band-Gigs traue ich dem "Ding" nicht zu. Beim ersten Transport im LKW, mal scharf gebremst, dass würde das Ding nicht aushalten. Die Spaltmaße bei den Deckeln und die Bohrungen sind unregelmäßig, die Verschlüsse einfach nur Murks. Bei schlechtem Wetter wären die teuren Geräte aus meiner Sicht darin nicht gut aufgehoben.

Den Schriftzug Thomann auf den Deckeln würde ich bei dieser Qualität nicht beibehalten. Dafür ist "Thomann" viel zu gut!

Fazit:
Dieses Produkt kann ich nicht empfehlen. Investiert ein paar Euro mehr in ein Thon Holzrack, oder viel mehr in ein SKB Rack.

BM
Grossartig
Bernhard M 24.12.2021
Ist genau was ich gesucht habe. Extrem leicht und trotzdem sehr robust und stabil. Und man kann dank des weichen Kunststoffs auch Anderes nicht beschädigen beim Herumhantieren. Was auch toll ist dass man die Dinger perfekt stapeln kann und dass sie in x verschiedenen Grössen verfügbar sind. Ich werde mir definitiv noch ein paar mehr davon kaufen. Thomann hat mit diesem Produkt wirklich einen Hit gelandet.

EDIT: Die Dinger lassen sich gestapelt auch perfekt als flexible modulare Studiomöbel zweckentfremden in welche man allen möglichen Plunder reinstellen oder legen kann, in grössere 6er-Boxen z.B. Monitore, in kleinere sonstigen Kram, entsprechend zusammengesetzt in der jeweiligen Fachgrösse und Fachhöhe die man wünscht, superleicht und superflexibel. Ich glaube die Dinger werden in Zukunft mein Standard für alle möglichen Anwendungen im Studio. Habe bereits 6 Stück in unterschiedlichen Grössen (zwei 12er, zwei 8er, zwei 4er) gekauft was man sich bei dem Preis auch leisten kann.

Finger weg, Qualität indiskutabel
Marsente 13.08.2023
Hatte das Case für unsere 4-köpfige Band bestellt, als Ersatz für das vorher getestete Thon Rack 8U live 40 (Holzcase), welches aber etwas zu klein für die Unterbringung unseres umfangreichen Kabelbaums war. Leider ist dieses Plastikcase derartig dünn und wabbelig, dass ich ihm weder unseren Soundcraft Ui-Mixer noch den 4-fach Kopfhörer-Verstärker anvertrauen möchte. Abgesehen davon bekomme ich keins der genannten Geräte vollständig festgeschraubt, da das Raster der Gewinde nicht mit dem Zollmaß übereinstimmt - die Verarbeitung der Gewindeleiste ist wirklich unterirdisch. Habe nun doch das deutlich teurere aber vorrausichtlich stabilere und besser verarbeitete Thon 12U Live-Holzrack bestellt, diese Plastikkiste hier ist bestenfalls für den rein stationären Einsatz geeignet (vorausgesetzt, man löst das Problem mit dem falschen Rastermaß, z.B. indem man die Löcher in den Geräten weitet), jedoch keinesfalls für den Transport zu Live-Auftritten. Es geht also dank der Thomann-ohne-wenn-und-aber-30-Tage-Rücknahmegarantie wieder zurück.
Und übrigens, die Deckeltiefe von 7 cm stimmt zwar, wird aber von den genannten Holzcases sogar überboten. Warum dort dazu nichts steht, ist mir unverständlich.

Nicht schlecht
Tschaggon 15.02.2021
Das Rack hält und tut seinen Job. Die Löcher für das 19" Equipment sind nicht immer gleich gut platziert sodass das Equipment nicht überall gleich gut Platz findet. Auch wirkt das Rack erst richtig stabil wenn es voll beladen ist, sonst steht es etwas krumm. Wenn man aber die Höheneinheiten brauchen kann, funktioniert das Rack und man kann es dank den Griffen auch mehr oder weniger gut transportieren. Das Rack an sich ist leicht, je nach Equipment das man einsetzt, geht es leichter zu transportieren. Das Rack ist nicht das hochwertigste, es tut seinen Job aber allemal.

SJ
Günstige Alternative
Sebastian Johannes 09.04.2019
Einsatz:
In Ear rack, verbaut sind:
Splitter, Rackmixer, Schublade, Ablage, Router, Netzteile, Funksysteme, Basspreamp,

Positiv:
- Preis
- Gewicht
- Gummi Dichtlippe in den Deckeln
- einer der Deckel hat ein Netz eingearbeitet der somit als Kabelstaufach verwendet werden kann.
- wenn man die Geräte korrekt einbaut auch gutes schließen der Deckel
- Rackschiene vorne und hinten

Nachteile:
- Weniger Stabilität als klassische Racks
- Gewindeleisten sind nicht tauschbar, wenn was überdreht hat muss man ein M6 Gewinde nachschneiden um den Befestigungspunkt weiter nutzen zu können.

Mögliche Einsatzzwecke:
InEar oder Effektrack, Endstufenrack nur bei leichten Digitalendstufen. Ich würde dem Rack Geräte mit maximal 30 - 40 Kilo zumuten, alles was drüber geht sehe ich kritisch, ebenso sehe ich kritisch wenn man das teil mit Ratschengurt auf nen LKW zurren will, das macht die kiste auch nicht lang mit.

Für Alternativen aus Multiplex zahlt man mehr als das Doppelte und MDF Racks sind extrem Witterungsempfindlich, daher nicht für den Aussenbereich geeignet.

FR
Preis/Leistung ist wunderbar!!!
Fabian Raats 18.12.2019
Ich habe mir das Rack vor kurzem für ein kleines Amp Setup gekauft. Sprich: Amp Head, Loadbox, Power etc.
Bisher tut das Rack was es soll. Alle Geräte finden Platz und machen einen sicher verstauten Eindruck.
Die Butterfly Verschlüsse wirken stabil und fest, die Spaltmaße sehen gut aus und es knarzt nichts.
Die Bohrungen der Schienen sind tatsächlich etwas ungenau aber passen. Der Kunststoff der Hülle wirkt zwar Robust aber im Vergleich zu Holz natürlich etwas dünn.
Allerdings darf man nicht vergessen, ein Thon Case aus Holz kostet auch gerne mal das doppelt- bis dreifache. Für den Preis ist die Qualität wirklich gut! Wer mit dem Rack nur ein wenig behutsamer umgeht als mit Holz Cases, muss sich keine Gedanken um sein Equipment machen. Alelrdings würde ich persönlich den Kauf einer Rollbrettes dazu empfehlen, da 12 HE zum tragen einfach zu unhandlich und schwer sind.

EB
Wer hat diese Griffe entworfen
Empty Bullets 31.10.2022
Das Rack macht auf jeden Fall einen sehr stabilen Eindruck. Wer ein Flight Case erwartet, das auch mal eben einen Flugzeugabsturz überlebt, der muss tiefer in die Tasche greifen, sollte eigentlich klar sein. Für sein Geld bekommt man hier aber trotzdem einiges geboten und ich habe keinerlei Bedenken, das Case mit auf Gigs zu schleppen. Auch innen alles, wie man es sich wünschen würde, an der Rückseite ist im Deckel ein Netz eingelassen, sehr praktisch um Kabel zu verstauen.

Ein Stern Abzug gibt es aber für die Griffe. Also wirklich, was hat man sich dabei gedacht...da die Griffe halb ins Rack eingelassen sind, kann man hier kaum in einem gescheiten Winkel ansetzen. Und zusätzlich sind die Griffe doch sehr kantig. Ist im Rack erstmal ein bisschen Gewicht, wird es sehr schnell unangenehm das Case zu tragen. Und eigentlich sind die Griffe doch genau dafür da.

SUPER CASE!
David_L 27.11.2015
Für diesen Preis hatte ich das nicht erwartet!

Ich habe deutlich mehr Kg in dem Rack als man eigentlich sollte, aber bis jetzt (seit 1,5 Jahren) hält das das Rack Locker aus!
Ich habe ca. 28 kg eingeschraubt!

Das Case wurde etwas "gepimpt".
Ich habe unten 4 Rollen angebracht, die Seitenteile mit aluverstärkt und dann gefederte klappgriffe angebracht. An jeder Seite 4 Stück. Die Kiste ist nun ein Traum beim Tranport!

Dass die Ecken etwas schlecht Konstruiert sind, stimmt leider. Aber man kann ja, wenn man über das know-how verfügt, die ecken bearbeiten, sodass jedes 19" Gerät ganz normal unten und oben eingeschraubt werden kann :)

Einzig die original Griffe sind eher Schwach, weil es unter bestimmten Bedingungen und Winkeln etwas in der Hand weh tut...aber deswegen habe ich ja die neuen drangeschlaubt.

Sehr stabil und praktisch
PA-Laie 22.12.2019
Der Nicht-PA-Profi schaut immer mal wieder auf das Preis-/Leistungsverhältnis und möchte einen guten Gegenwert für seine Investitionen. Dieses Rack bietet es!

Trotz Kunststoff extrem stabil und verhältnismäßig leicht. Sauber verarbeitet und m.E. mal wieder ein Beleg dafür, dass "Hausprodukte" mehr bieten als namhafte Hersteller. Optisch kein Highlight, aber das ist ohnehin Geschmackssache. Das Teil ist funktional und bietet alles, was man braucht.
Von mir eine klare Empfehlung!

Macht was es soll
Newuser 14.07.2021
Das Rack erfüllt meine Anforderungen an ein Rack in diesem Preissegment.
Es könnte hier und da noch etwas an der Wertigkeit angepasst werden, aber auf der anderen Seite würde dann auch - zu Recht - der Preis steigen.
Die Rackschienen sind etwas gewöhnungsbedürftig, so richtig Freunde sind wir nicht geworden.

Was toll wäre, wäre eine Rollen Option, das Ding in montiert (und so viel habe ich gar nicht drin), wird schon richtig schwer beim tragen.
Oder als Trolley - das wäre Mega.