Naja - erfüllt seinen Zweck
DocR 11.03.2020
Ich habe das Rack Case 2U Shallow zur Montage eines dxb166XS Kompressors und eines dbx215S EQ als "Klein-Siderack" zum Einsatz an einem Analogmischpult gekauft. Dies ist inzwischen eher ungewöhnlich, aber Analog-Mischpulte haben bei Sessions/Open Stages den Vorteil, dass es mehr anwesende Musiker bedienen können als Digitalpulte.
Das 2U Shallow Case erfüllt den Zweck eigentlich sehr gut. Es ist leicht, die Einbautiefe reicht und es ist halbwegs kompakt. Ich war nach dem Auspacken über die Bautiefe der Deckel enttäuscht, aber die hat auch ihren Vorteil, weil man Stecker in den Geräten stecken lassen kann und im Zubehörfach auch einige Sachen unterbringen kann. Die Schrauben zur Montage von 2 Geräten liegen bei, sehr praktisch.
Schade finde ich es aber, dass auch mein Rack Case 2U "wie ein Kuhschwanz" wackelt wenn man es auf den Tisch stellt. Ich behalte es trotzdem, da ich damit leben kann.
Die Bearbeitung der Metallteile und der Verschlüsse ist nicht sehr schön, da wurde gespart. Ein Gewinde in der Rackschiene war fast nicht benutzbar, da ein Teil einer Aluminiumschiene zu lang oder falsch montiert ist und das Gewinde am Rand abdeckt.
Ich bin mit meiner Beurteilung hin- und hergerissen, weil die Grundidee hinter dem Rackcase ist gut und das Gewicht für den "selbst-schleppenden Amateurmusiker" interessant. Die Verarbeitungsqualität sollte jedoch verbessert werden, auch wenn das 2U Rack Case günstiger ist als die Varianten aus Kunststoff oder Holzplatten.

Leichtes Minirack
Stefan177 11.07.2016
Wie transportiert man z. B. TubePreamp oder Splitter geschütz zu mobilen Einsatzorten? Mit einem Rack Case Shallow! Für solche Geräte mit geringer Einbautiefe sind die meisten Racks viel zu groß und zu schwer. Natürlich ist ein Kunstoffgehäuse nicht so stabil wie eines aus Sperrholz. Einen Stapel mit vielen Etagen würde ich auch nicht machen, zumal das Rack nur mit solchen gleichen Typs stapelbar ist und sich auch optisch in der Front von klassischen Racks unterscheidet. Bei meiner Anwendung spielt das keine Rolle. Solange die Einbaugeräte nicht zu schwer sind, werden auch die praktischen seitlichen Griffe halten. Ich bin sehr zufrieden und überlege, ob ich auch die Empfänger der Funkmikrofone so unterbringe.

Toll aber...
ChrisForFun 02.11.2019
Ist nen tolles Case, schön leicht, aber robust...
...nur leider in sich verzogen, so dass es bei leichtem Inhalt nicht eben steht sondern hin und her wackelt.

Ich hatte nochmal ein Zweites bestellt, da ich dachte, es wäre ein Einzelfall, aber das Zweite war noch schlimmer verzogen.

Bei schwerem Inhalt (z.B. Endstufe) ist das sicher kein Problem, da das Gewicht es dann ausgleicht, aber für leichtes Zeugs ist es mir nicht gut genug verarbeitet.

Habe dann das "Thon Rack 2U Eco II Compact 23" genommen, gleiche Größe, etwas teurer aber dafür perfekt verarbeitet.

Perfekt für kleine Amps
Fabianhand 21.03.2021
Habe dieses Rack für meine Crown XLS1002 gekauft, da ich vermeiden wollte, das wirklich geringe Gewicht des Amps durch ein schweres Case wegzubügeln. Der Plan ging auf.

Ich nutze das ganze Hauptsächlich für klassische Partybeschallung auf Geburtstagen, es kommt also gut rum, wird aber auch nicht durch den LKW geschleudert. Für diesen Zweck kann ich es nur empfehlen, für den Touring Einsatz wäre es mir aber zu luftig.

Die Verschlüsse sitzen gut und fest, die Grifft fühlen sich wertig an und das Netz in einem Deckel eignet sich hervorragend für das Anschlusskabel.

SK
Like!
Samir Khoury 21.09.2021
Ich bin sehr zufrieden hiermit, habe darin zwei Verstärker mit HE 1 eingebaut und es passt super. Ich habe viele Bewertungen gelesen, die sagten, dass es verzogen war oder ähnlich. Ich kann nichts dergleichen sagen, ja, die Verarbeitung ist nicht ganz so, dass der Deckel auf das Case rutscht, aber es passt und schliesst am ende schon. Kann mir natürlich vorstellen, dass es mal so mal so ist, da an der Verarbeitungsprüfung gespart wird, aber dann kann ich sagen, reklamieren und neues bekommen, es geht auch richtig. Man kann es auf beide Seiten stellen - auf Gummifüsse - und beide Seiten haben tolle Ausklappgriffe. Ich habe nur eins, aber an Stapelbarkeit wurde auch gedacht. Man könnte mehr Geld ausgeben für die absolute mechanische perfektion, aber wenn Geräte einfach Geschützt und sicher und einfach transportiert werden sollen, passt das allemal. Was ich auch entdeckt habe, was ich vorher noch nicht gesehen habe, ist, dass in einem Decke ein Netz mit Reissverschluss ist, in dem man kleine Teile sicher verstauen kann. Super!

p
Seit einem Jahr top
pcpanik 12.05.2020
Ich nutze das 2U Case neben weiteren 3U und 4U seit gut 1 Jahr und bin ausgesprochen zufrieden. Der Kunststoff ist robust, die Verblendungen passen gut und ich habe keine Probleme gehabt.
Das eingebaute Material ist gut geschützt.
Hilfreich ist die eingenähte Netztasche in einer Verblendung. Hier passen Netzkabel etc hinein.
Die Modelle sind zudem gut stapelbar.
Würde und werde ich wieder kaufen.

Spitzen Case
Stefkon303 21.11.2017
Hatte erst die grössere Version, dies war aber etwas zu überdimensioniert für die beiden Geräte. Habe es dann gegen das Shallow umgetauscht und das passt perfekt. Das Soundmodul sitzt unten und ein Lexicon Effektgerät, welches nur halb so lang ist, darüber. So bekommt das Modul ausreichend Luft durch das freiliegende Lüftungsgitter im Gehäuse. Das SM mit 26 cm Länge guckt ca. 3,5 - 4 cm aus dem Rack/Case raus hinten. Das finde ich ganz gut, denn so komme ich schneller ran zum umverkabeln. Da die Abdeckungen vom Case auch nochmal ca. 6 - 7 cm Tief sind, haben die Geräte verschlossen noch ausreichend Platz. Auch ein Netzkabel bekomme ich in das integrierte Netz mit dem einer der Deckel innen versehen ist noch problemlos unter.

Zu der Verarbeitungsqualität des Thomann Cases kann ich jetzt noch keine genaue Meinung abgeben, da dieses mein erstes dieser Bauart aus Kunststoff ist. Es macht aber einen soliden Eindruck und steht schön Flach auf dem Tisch ohne zu Kippeln, wie das in meinem Fall bei der grossen Case Version leider war. Die 4 Drehverschlüsse der Abdeckungen gefallen mir zwar gut, nur klappern sie ein wenig. Im Ganzen ein Tolles Case. Würd ich mir wieder Kaufen!

Leider grauenhaft verarbeitet.
Jan599 03.03.2020
Prinzipiell das ideale Case: Leichtgewichtig, schön kurz, Rackschrauben vorne und hinten, Standfüße an den Seiten, und tatsächlich für ein Plastik-Case erstaunlich stabil.

Gerade die Stabilität ist leider echt nicht gut, wenn das Case so miserabel zusammengebaut wurde wie mein Exemplar. Von vorne nach hinten ist so eine starke Torsion im Case, dass es nur mit roher Gewalt möglich war die neue Midas DL16 da reinzustecken. Eigentlich ist das Case quasi wie für diese Stageboxen gemacht (auch die S16), die Rückseite der Stagebox schließt bündig mit den hinteren Rackschienen ab und man hat so eine kompakte und leichtgewichtig geschützte Box.

Durch die Drehung musste ich die Stagebox leider fast schon reinhämmern, da sie hinten an der um 3 grad (!!) verdrehten Rückseite nicht mehr recht reingehen wollte.

Mit etwas Gewalt ging sie rein, hat aber auch leider schon die ersten paar Kratzer dadurch.

Ansonsten schließen die Deckel recht gut, die Butterflys sind zwar für die 50€ überraschend gut, aber nunmal 50€ butterfly Verschlüsse. Zweckdienlich, würde ich sagen.

Hätte ich das Case nicht dringend für eine Veranstaltung gebraucht wäre es direkt wieder zurückgegangen - aber diese Woche ist mir ein schlecht verarbeitetes Case lieber als gar kein Case. ;)

j
Gutes Rack zu gutem Preis
jhkid 22.05.2020
Das Rack kam gut verpackt und wie erwartet bei mir an. Einbau meiner Geräte war ohne Probleme möglich. Leider sind die Verschlüsse nicht ganz passgenau heißt lose... aber was soll man auch bei einem Rack zu dem Preis erwarten...
Preis Leistung stimmt also

Günstig, leicht, praktisch
TasteBerlin 08.05.2017
Ich habe inzwischen eine ganze Reihe der kleinen 2-HE-Racks im Einsatz, u.a. für digitale Stageboxen S16, denn sie bieten einige Vorteile (zu den Nachteilen später):

- geringe Einbautiefe, wodurch man sehr gut an kurze Geräte hinten herankommt (Effektgeräte, Funkequipment, digitale Stageboxen)
- sehr geringes Eigengewicht
- ausreichende Stabilität
- sehr gut stapelbar
- Kleinteile-Tasche in einem der Deckel

Nachteile

- beim Stapeln keine Kompatibilität mit anderen Systemen
- hochkant hinstellen ist trotz vorhandener Gummifüße nicht empfehlenswert, da das Case dann sehr wacklig steht
- Spaltmaße sind unregelmäßig, die Butterflyverschlüsse von mäßiger Qualität
- es fehlt leider eine "glatte Stelle", um eine Beschriftung / einen Aufkleber anzubringen

Fazit: für den Selbstbenutzer akzeptabel und im Privat-PKW dank der abgerundeten Ecken sehr schonend.