CS
Sollte man sich nicht antun
Carlos Sentana 04.03.2021
Die Idee mit der Testpackung mit unterschiedlich starken Blättern in einer attraktiven Packung ist eigentlich genial. Theoretisch liese sich damit feststellen, ab wann man zur nächsten Stärke wechseln kann. Da gleich zwei Blätter von jeder Stärke im Set sind, käme man damit sogar über einen längeren Zeitraum hin.
Leider taugen die Blätter überhaupt nichts. Sie haben einen komischen Geschmack, sie klingen matt (wenn man den schlappen Sound überhaupt mit "klingen" beschreiben kann) und die Ansprache ist nicht eben erhebend. Ich habe drei Stärken mit den Pendants von D'Addario Royal (früher Rico) und Vandoren verglichen - und da liegen Welten dazwischen. Die Thomann Reeds sind nicht nur ein Kompromiss - sie sind unbrauchbar und Thomann sollte diese Reeds sofort aus dem Sortiment nehmen. Für Anfänger, Kinder und Jugendliche wären die Blätter eine Strafe, da sie mit der schlechten Ansprache eine zusätzliche Hürde schaffen und den Spaß am Instrument nehmen.
Leider kann man die Dinger nicht mehr zurückgeben.

HF
Geht so
Heinrich Fries 30.07.2019
Da ist noch Luft nach oben. Haltbarkeit, Schliff(Sound), Ansprache über die verschiedenen Stärken hinweg, da geht noch mehr liebes ThomannTeam.
Bleibe vorerst, trotz hoher Preise, weiter bei Rico Royal 3.

Thomann Reed Sample Box Tenorsaxophon
RothaarSound 17.06.2019
Ich habe mir die Box zugelegt, um verschiedene Blattstärken unmittelbar vergleichen zu können. Ich muß sagen, es ist wirklich für jeden etwas dabei, das Klang ist sauber, klar und gut stimmend.
Durch die unterschiedlichen Stärken hat man Wesentlichen Einfluss auf Ansprache, Klang und Lautstärke.
Absolut zu empfehlen für Anfänger und Fortgeschrittene