G E N I A L !!! genialgenialgenialgenialgenial !!! G E N I A L
stoetti88 17.01.2022
Dieses Safe Case ist einfach nur genial. Ich hatte Bedenken, dass meine Ovation Collectors 1995 mit dem tiefen Korpus nicht Platz hat. Nach einem Anruf bei Thomann und fachmännischer Beratung (danke Paul Wünschel) habe ich mich entschieden die Tasche zu kaufen und ich stellte fest, dass die Gitarre optimal passt. Für längere Gitarren kann das Polster am am unteren Ende herausgenommen werden.
In dem Fach im Bereich des Korpus ist Platz für Notenhefte usw. Außerdem kann hier ein Tablet in einem weich gepolstertem Bereich sicher verstaut werden.
Die abnehmbare Tasche im Bereich des Halses ist das Highlight. Sie kann mit vier Klettverschlüssen befestigt werden und hält dadurch völlig sicher. Die Tasche ist innen mit Aluminium (oder ähnlichem) ausgekleidet, dadurch sind die zu verstauenden Dinge vor Temperaturschwankungen geschützt. Sie ist groß genug für Mikrofon, Gitarrenfunk, Kabel und noch mehr. Die Innenmaße sind ca. 35x20x10 cm. Wenn man sie abnimmt, kann sie mit einem Griff an der Oberseite separat transportiert werden.
Das Safe Case kann mit Tragegurten wie ein Rucksack getragen werden, das habe ich allerdings noch nicht getestet (da zur Zeit so gut wie keine Gigs stattfinden). Werden die Gurte nicht verwendet, kann man sie im dafür vorgesehenen Fach verstauen.
Fazit: Preis Leistung ist nicht zu toppen. Klare Kaufempfehlung.

Sehr empfehlenswert und geräumig genug auch für eine Jumbo
Thomas432 26.04.2021
Nachdem ich bereits für die E-Gitarren (ST, T und LP Style) sowie 335er Topmodelle von Mono Cases und Gator besitze, habe ich mich nun für meine akustischen nach langem Abwägen an dieses Gigbag gewagt.
Ich wollte sowohl meine Jumbo (Taylor 815c) als auch ein OOO Modell darin unterbringen können.
Von einem dedizierten Jumbo Case habe ich deshalb Abstand genommen, da die OOO darin wahrlich ersoffen wäre.
Allerdings hat das Gigbags am unteren Body eine fehlende Innenbreite von ca 1 cm gegenüber meiner Jumbo laut Angaben.
Ich habe trotzdem bestellt, in der Hoffnung, dass sich der dicke Polsterrand vielleicht soviel drücken lässt, dass es passen könnte.
Und im Gegensatz zu den Polsterungen der Gator Bags (das ich deshalb nicht versucht habe) ist das tatsächlich der Fall, da das Polster nicht ganz so fest ist.
Die Jumbo passt stramm hinein, ohne dass man den Reissverschluss mit Gewalt zuzerren muss und ohne dass die Gitarre Schaden nehmen kann. Die Schutzwirkung wird sicher auch nicht davon beeinträchtigt.
Will man es noch lockerer packen, kann man das zusätzliche Schutzkissen unten am Boden rausnehmen. Allerdings hat man dann beim senkrechten Abstellen des Gigbags nicht mehr den vollen Schutz am Gurtpin.
Und auch die OOO lässt sich durch das verstellbare Halskissen so einpacken, dass sie im Bag nicht verrutschen kann. Sie hat halt oben an der Kopfplatte dann entsprechend Luft.
Von der Stabilität und der Verarbeitung steht der SafeCase dem Mono und Gator nicht nach.
Ich finde sogar das komplette Verstauen der Schultergurte und deren Verarbeitung hier besser gelöst.
Neben des etwas fummeligen Verschlusshaken der Vortasche gibt es höchstens das Fehlen einer Regenhülle zu beklagen. Das Mono Case hat dies auch nicht, nur das Gator.
Alles in allem ein absolut empfehlenswertes Case, wenn es robust, vielseitig und geräumig sein soll. Der Preis passt auch im Vergleich zu den Mitwettbewerbern.
Unauffällig ist man allerdings mit diesem Monster nicht unterwegs und bei niedrigen Türöffnungen muss man aufpassen.

Überwältigend
Bruggi 28.01.2022
Seit rund 35 Jahren spiele ich leidenschaftlich Gitarre, beinahe ebenso lange schleppe ich meine Klampfen durch die Weltgeschichte. Aber so ein geiles Teil wie den eben erworbenen Gigbag, hatte ich noch nie!
1. Mein sechssaitiges Herzstück ist rundum hervorragend gepolstert und auch von der Stabilität her gut geschützt. Der Unterschied zum Koffer ist nicht mehr wirklich gross.
2. Die Träger lassen das Case bequem am Rücken tragen. Durch die Verbindung vorne auf der Brust, rutscht es auch nicht umher. Und plötzlich ist das Fahrradfahren mit Gitarre am Rücken keine Risikosportart mehr.
3. Braucht man die Träger nicht, lassen sie sich elegant verstauen.
4. Die verschiedenen Stauräume sind sinnvoll und benutzerfreundlich angelegt. Insbesondere der abnehmbare Behälter lässt sich vielseitig und bedarfsgerecht verwenden.
5. Die Optik ist sehr ansprechend. (meine Frau lässt fragen, ob Ihr auch Handtaschen verkauft :-))
6. Die Verarbeitung scheint mir solide und gut. Wenn auch der Langzeitbelastungstest noch aussteht.
7. Der Preis ist unschlagbar im Verhältnis zur hervorragenden Qualität, die man in den Händen hält. Ich hoffe, das lässt sich unter sozial fairen Bedingungen bewerkstelligen.
Wow, toll gemacht Thomann! Und vielen Dank!

Was ein Monster...
drk.thrne 20.11.2020
Habe mir diese Tasche für meine neuen Benton gekauft weil ich es Satt war immer schwere Hard Cases tragen zu müssen.
Die Verarbeitung ist TOP, keine Verarbeitungsfehler.
Ich hatte die Befürchtung dass es Probleme mit dem Reisverschluss gibt weil ich in dieser Hinsicht viele schlechte Erfahrungen gemacht hatte aber bis jetzt ist alles ohne Mängel.

Die Tasche ist im Vergleich zu einem klassischen Hard Case deutlich größer und sperriger aber dafür hat sie viele Vorteile.
Es sind Gurtträger verarbeitet so dass man diese auc als Rucksack tragen kann, diese kann man sogar bei nicht Verwendung hinter einem Reisverschluss verstecken, echt nice.
Zudem hat diesen Bag viel Stauraum, habe bis jetzt 3 Kabel, Noten, Ein Funksystem, Kopfhörer und einen Gurt drin und ich sag mal so, da geht noch was.
In diesem Bag ist jede Gitarre sicher, dafür braucht man kein Hard Case.
Was mir ebenfalls sehr gefällt ist die Ausfütterung, sehr weich, vom Design sehr klasse und ebenfalls sehr hochwertig verarbeitet.

Ich bin echt zufrieden und bei werde mir das für meine nächste E Gitarre nochmal als E Gitarren Version kaufen.

KJ
Sehr gutes Cases
Klaus J. 28.08.2021
Eigentlich bin ich nicht so ein Fan von den Eigenmarken, aber dieses Case ist der Hammer. Ich hab ein Softcase gesucht, welches meine Gibson Akustikgitarren sicher zu meinen Gigs transportiert. Ich will nicht immer mit den sperringen Koffern unterwegs sein, da ich noch zwei Les Pauls mitnehmen muss usw. Hab mich wirklich lange informiert und dann dieses Case ausgesucht. Viel Platz, tolle Verarbeitung und sieht vor allem Wertigkeit aus. Witzig die Kühltruhe vorn, hab ich sogar schon benutzt. Wirklich top! Es passenalle meine Dreadboughts rein, auch die 12 String. Kleiner Verbesserungsvorschlag: kleine Verstaubox im Inneren im Mittelpolster für Picks und Capo...

n
Kein Stereo Gigbag zum schmalen Kurs
neutonmusic 26.02.2020
Ich spiele knapp 100 Auftritte im Jahr mit meiner Akustikgitarre und brauchte daher ein Gig-Bag was gleichermaßen robust wie gut zu handeln ist.

Dieses Gigbag von Music Area, bei dem es sich um eine umgebrandetes RB30-DA-BLK handeln dürfte, ist super solide, gut gepolstert und angenehm im Handling. Innen lässt sich der Platz durch ein herausnehmbares Polster anpassen, je nachdem welche Gitarrenform man spielt (Dreadnought/Grand Concert/etc.). Die Tasche auf der Vorderseite bietet Platz für einiges Zubehör, allerdings würde ich z.B. Kabel dann doch gesondert transportieren. Besser aufgehoben sind dort ein Tablet (dafür gibt es eine extra gepolsterte Innentasche), Funkmikrofone, Kleinkram (Kapodaster/Cliptuner/Plektren/etc) Die Klappe, die man dann noch über die mit Reisverschluss verschlossene Tasche klappt und mithilfe eines Hakens(?) in einer Schlaufe befestigt sorgt auf der einen Seite für mehr Stabilität und ein kompaktes Gefühl, ist auf der anderen Seite aber manchmal auf echt nervig. Man muss ja jetzt 2 Verschlüsse öffnen um an sein Zubehör zu kommen. Deshalb hier einen Stern Abzug im Handling.

Die kleine Zusatztasche ist sehr nützlich und soweit ich das beurteilen kann sogar thermo-geschützt (Lunchpaket?). Allerdings transportiere ich darin Kabel, Stimmgerät und Mikrofon. Deshalb wird die kleine Tasche doch etwas schwer um Sie an dem Gigbag zu befestigen. Aber auch als separate Tasche ist sie sehr nützlich und entsprechend robust.

Alles in Allem ist das Gigbag aber hervorragend verarbeitet, robust und praktisch. Ich bin trotz der Klappe rundum zufrieden und würde das Gigbag uneingeschränkt weiterempfehlen. Meine Gitarre war jedenfalls noch nie besser aufgehoben.

CS
Wow
Cat State 17.04.2021
Sehr hochwertig, intelligentes Design was zusätzliche Fächer angeht (v.a. das Thermofach zum anklipsen außen). Und, falls wie für mich für andere auch relevant: Die Herstellung aus Tier(leid)-freien Materialien hat mich letztlich zum Kaufen überzeugt.

was für ein GEILER Gigbag !!!
Mandy Oberle 02.12.2023
... ich hab echt schon viele Gigbags gehabt in meiner langen Laufbahn als Profigitarrist - aber dieser hier schlägt einfach ALLES !
Meine ALTAMIRA M01 Gypsy Klampfe hat das schönste Bettchen ever gekriegt ! Verarbeitung, Design und der wunderschöne, hellbraune Innenplüsch, mit zusätzlicher Stütze für kleinere Gitarren, ist einfach oberste Sahne !! Liebes THOMANN Team - das habt´s ihr mehr als hervorragend gemacht ! Preis/Leistung UNSCHLAGBAR !
Das Tupferl auf´m i ist noch der kleine Extra Bag zum Aufschnallen ... irre!
Sollte es den auch als E-Guitar Bag geben - schlage ich sicherlich wieder zu !!

Great
GD.......... 16.04.2021
Very nice case. I was positively surprised by the quality of it.

Well-designed product, fits Taylor 314 and Yamaha FG
Nao1966 02.01.2023
padded inner pocket for tablet/iPad and cable holder in front pocket.