Thomann SK129 Stereo-Klinkenstecker

Thomann SK129 Jack stereo

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 30.03. und Dienstag, 2.04.
CS
Perfekt bis auf die Verpackung
CZ Senden 22.03.2021
Einfache Klinke Stereo Stecker für die Festinstallation. Anlöten ist sehr einfach und das Blech ist auch nicht zu dünn, wie man es auf anderen Handelsplatformen bekommt. Hinten ist ein Knickschutz angebracht, der vermutlich jedoch mehr optisch überzeugt, als tatsächlicher Knickschutz. Die Qualität ist gleichbleibend gut und wir hatten noch nie einen defekten Stecker. Für den Stagebetrieb würde ich die Stecker vermutlich nicht empfehlen und eher zu Markenware greifen. Für Effektgeräte oder ähnliches jedoch perfekt. Einen Abzug gibt es für die Verpackung. Jeder Stecker ist einzeln in eine Kunststoffverpackung eingeschweisst. Würde das nicht anders gehen. Es kauft doch niemand nur einen Stecker?
Dennoch klare Empfehlung!

CG
Übergangslösung
Christian Großmann 15.03.2019
Da ich wieder einmal schnell einige Stereo-Klinkenstecker brauchte und der Geldbeutel (wie so oft) nicht mehr hergab, bestellte ich die Thomann SK129 Stereo-Stecker. Ich habe bereits gute Erfahrungen mit den gewinkelten Mono-Steckern gemacht und mich daher trotz Vorahnungen, die durch das genaue Betrachten der Produktfotos aufgekommen sind, für diesen Stecker entschieden.

Diemal bin ich leider nicht so überzeugt wie bei den Winkelsteckern. Prinzipiell weiß ich, das 70 Cent für diese Teile keine großen Erwartungen aufkommen lassen dürfen. Leider war die Verarbeitung aber wirklich gar nicht die Welt. Das Lötloch für den Schirmanschluss fehlte bei einigen Steckern (etwa bei 5 von 50 gekauften Steckern). Bei einem weiteren war das Gewinde des Gehäuses so schlecht verarbeitet, dass sich dieses nicht mehr fest anschrauben ließ. Hier schaffte meine Resterkiste Abhilfe. Das Blech der Lötkontakte war sehr dünn und ließ sich sehr leicht verbiegen. Es ließ sich aber ganz gut verlöten. Die genietete Verbindung von den Lötanschlüssen auf die eigentlichen Stecker-Kontakte ist von Haus aus nicht die perfekte Verbindung. Das war mir klar und bei dem genannten Preis kann ich damit leben. Leider waren nicht alle Kontakte richtig fest und ließen sich teilweise recht leicht drehen. Solange man den Stecker nur einmal lötet, mag das noch gehen. Von einer Wiederverwendung mit zweitem Lötvorgang rate ich dringend ab, da sich hier schon Probleme ergeben können. Die Hülse des Schirmes ließ sich so nach dem zweiten Löten zum Teil drehen und auch der Spitzenkontakt war danach nicht mehr fest. Schlimmstenfalls kann es so zu Aussetzern im Audiosignal kommen, was knacksen etc. verursacht. Diese Erfahrung musste ich in der Vergangenheit bereits mehrfach machen. Etwas teurere Stecker waren hier bisher immer problemlos wiederverwendbar.

Fazit: Ich hatte bereits andere Stecker, die noch schlechter waren als diese hier (aber nicht von Thomann!!!). Auch darf man bei dem angebotenen Preis keine Wunder erhoffen. Daher waren die Stecker prinzipiell wie erwartet. Als Notlösung (wie in meinem Fall) mögen sie unbewegt auch eine gewisse Zeit funktionieren. Wer das Geld aufbringen kann, sollte aber lieber noch ein paar Cent drauflegen und alternative Stecker kaufen. Das ich das hier schreiben muss, ist nach den Erfahrungen mit den Winkelsteckern von Thomann sehr schade. Meine Empfehlung erhalten die SK129 aber leider nicht.

SE
Update
SpringBeatz Events 14.10.2019
Meine ursprüngliche Wertung war "für das Geld ok", allerdings muss ich das leider widerrufen da ich heute Nacht 1 Stunde damit verbracht habe, die Reste von einem der Stecker aus meinem M-Track Eight zu fummeln. Beim ausstecken ist der obere Teil (Spitze und Ring) nämlich in der Buchse geblieben. Zugegeben sind das etwas strengere Buchsen an dem Interface, dass der Stecker aber einfach in der Mitte auseinander reißt, darf dennoch nicht passieren.
Durch die ungenauen Gehäuse sitzen manche Stecker so tief im Griffstück, dass man sie für manche Buchsen nicht nutzen kann, da der kontaktierende Teil nicht weit genug in die Buchse reicht.

Nicht empfehlenswert, habe die restlichen Stecker die ich mir lagernd gekauft hatte, direkt entsorgt.

Solide...
Michael 18.12.2012
Solide Qualität. Ich ersetze die Feder immer durch ein Stück (ca. 10cm) Schrumpfschlauch, damit halten die Lötpunkte ewig, weil man das Kabel schön fest mit dem Stecker verbindet. Günstige Lösung für feste Verlegung, Effektboards, Proberaum, Boxenkabel und ähnliche Anwendungen. Von der Gitarre zum Effektboard oder zum Amp nehme ich immer Kabel mit Steckern von Neutrik, weil die Belastung da bei mir oft sehr hoch ist. Für alles andere reichen mir auch diese Stecker.

Billig
Anonym 26.10.2014
Ich habe mir diese Stecker gekauft, um billige Cordialkabel zu löten. Die Stecker schmelzen u verbiegen sich sofort, wenn man mit der Lötspitze in die Nähe kommt. Verlöten habe ich sie aber trotzdem können.

Fazit: Billige Verarbeitung zum günstigen Preis. Die XLR Stecker von Thomann
hingegen sind sehr gut verarbeitet u schmelzen nicht.

CC
Ich rate hier mit Nachdruck vom Kauf ab!
Custom Customer 05.09.2020
Ich habe die Stecker für eine günstige Adapterlösung für den Proberaum gekauft. Ich dachte mir, teuer muss es nicht sein, da es einmal fest verlegt wird. Ich habe den Kauf dennoch bereut!
Die Kontakte zum anlöten sind so nah beieinander, dass selbst bei sauberer Lötarbeit eine Gefahr des Kurzschlusses besteht.
Die Zugentlastung ist nur das Ende vom Masse-Kontakt, welche auf den letzten Millimeter vom Kabel gedrückt wird. Das Masterial ist allerdings so weich, dass es sowieso nicht fest hält. Sonst gibt es KEINERLEI Zugentlastung!
Die Kontakte zum anlöten habe extrem viel Spiel.
ALLE Kabel, die ich gelötet habe hatten beim verdrehen des Kabels einen Wackelkontakt, welcher vermutlich daher kommt.
Zum Schluss kann ich nur sagen: Selbst wenn es eine billige Lösung sein soll, kauft nicht diesen Stecker! Früher oder später werde ich alle Stecker einmal austauschen müssen....

Nice
Lightguy 10.03.2021
Nice. Tut, was es verspricht. Sieht edel aus. Ist mit eigenem Werkzeug anpassbar und funktioniert noch immer gut.

Guter Stecker
Schonsej 07.02.2021
Sicherlich nicht der stabilste Stecker auf dem Markt, aber für meine "Festinstallationen" auf dem Pedalboard auf jeden Fall ausreichend und dann der Größe auch eindeutig besser geeignet als die Premium-Variante von Neutrik. HInzu kommt noch, dass das Verlöten um einiges einfacher geht als bei Neutrik (bessere Zugänglichkeit, Zugentlastung kann zum Fixieren des Kaabels beim Löten verwendet werden, Lötöse für den Schirmleiter)

OD
Orazio Di Gaudio 26.10.2021
Qualität und Preis gut!

war mal der Knaller
Max177 11.08.2010
Hallo, ich habe diesen Stecker (bzw. den mit diesem Namen) schon sehr häufig bestellt und war immer begeistert von der extrem guten Qualität für einen so geringen Preis. Nun bekommt man leider eine extrem viel schlechtere Version. Unsauber gearbeitet, was vorher stabil war ist nun wackelig und der Knickschutz ist unbrauchbar verglichen mit dem den es vorher gab. Außerdem ist es nicht merh möglich 6mm dicke Kabel zu benutzen. Bin sehr enttäuscht, vor Allem auch weil als ich bestellt habe noch das Foto vom alten Modell da war.. :(

Fazit: Nie wieder.. und nun doch in den sauren Neutrikapfel beißen

Thomann SK129 Stereo-Klinkenstecker