Thomann SK140 Winkel Klinke

Thomann SK140 Jack mono Angled

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.04. und Mittwoch, 3.04.
JS
Gutes Preisleistungsverhältnis
Joel S. 17.05.2019
Da ich mir einen Effektlooper gekauft habe (Harley-Benton FXL8 Pro) musste ich mir die Verkablung komplett umstrukturieren. Leider ist der Harley Benton Looper so gebaut dass die Klinkenbuchsen sehr nah beieinander liegen, daher passen meine bevorzugten "Pfannkuchen"-Stecker von Hicon nicht (Thomann, da bitte nachbessern! Auf dem Gerät wäre mehr als genug Platz die Klinkenbuchsen in ausreichenden Abstand zu platzieren!). Also musste ich das komplette Board neu verkabeln. Wer sich mit dem Thema schoneinmal auseinander gesetzt hat weiß dass man in Kabel und Stecker quasi noch mal genauso viel investieren kann wie in dem Looper... Hatte zunächst Stecker von Hicon ins Auge gefasst, jedoch bei knapp 40 benötigten Steckern macht es dann doch einen großen Unterschied ob man 3€ oder (mit Mengenrabatt) 0,70€ pro Stecker bezahlt. Daher hab ich mich für diese hier entschieden und bin bisher nicht enttäuscht worden!
Sie sehen sehr unspäktakulär und natürlich nicht so hübsch aus wie die teuren von Hicon, allerdings muss ich staunend zugeben dass alle 50 die bestellt habe makellos waren (hätte ich bei dem Preis nicht erwartet!). Allerdings sind sie recht "kurz" was natürlich auch ein Vorteil ist auf engen Pedalboards. Sie lassen sich sehr angenehm verarbeiten und löten! Weitaus angenehmer als die "Pfannkuchen" Stecker von Hicon! In mehreren Bewertungen wurde die Mangelhafte Zugentlastung kritisiert. Ich sehe das ein wenig anders. einmal mit einer Zange zurechtgedrückt und das Kabel hält garantiert! Da reißt eher das Kabel durch bevor sich die Lötstelle löst! Abgesehen davon sind sie ja ohnehin meistens für eine feste Installation auf einem Pedalboard vorgesehen, da spielt das eh eine untergeordnete Rolle.
Aber nun zum wesentlichsten: Wie klingen sie?
Ich muss sagen auch hier war ich überrascht. Ich habe insgesamt ein recht hochwertiges Setup und habe absolut keinen klanglichen Unterschied zu den doppelt so teuren flachen von Hicon festgestellt! Und das trotz langer Effektkette! Kein Knistern, kein rauschen, kein Höhenverlust oder sonstwas. Absolut identischer Klang zu vorher. Scheinbar doch Audiophilen Voodoo...
Kann die Stecker jedenfalls ruhigen Gewissens weiterempfehlen.

MM
Nicht gut, aber es gibt auch nicht viel Besseres
Maritimer Martin 14.11.2019
Ich habe diese Stecker zum Bau von Patchkabeln für mein Pedalboard gekauft und werde sie nach und nach wieder ersetzen, wo das Möglich ist.

Es gibt Effektgeräte mit sehr eng beieinander liegenden Buchsen. Gerade Stecker nehmen zu viel Platz weg. Die gewinkelten von Neutrik sind zu groß. Also habe ich die genommen. Sie passen auch und sind schön klein und lassen sich auch recht gut verlöten.

Das Gewinde der Überwurfhülse und des Steckers sind mit sehr viel Spielraum hergestellt. Klar das erlaubt hohe Fertigungstolleranzen, ohne das es klemmt. Aber die Überwurfhülsen lösen sich dadurch auch schnell.

Die Zugentlastung ist auch nicht besonders. Es sind zwei relativ dünne Blechfähnchen. Die Kabel werden mit Scherwirkung der beiden versetzten Fähnchen gequetscht und werden genau neben der Zugentlastung früher oder später einen Wackler bekommen. Wetten, das passiert auf der Bühne vor Publikum!

So bieten diese Stecker keinen großen Vorteil gegenüber lötfreien Systemen. Was auf dem Markt absolut fehlt, ist ein gewinkelter, möglichst kleiner 6,3 mm Klinkenstecker mit Zugentlastung mit Spannzange. Es würde überhaupt nichts ausmachen, wenn der blos Kabel bis 4mm aufnimmt. Eigentlich müsste Neutrik nur an die sehr guten 3,5mm Stecker anknüpfen.

SK
SK140 Jack mono angled
St. Klaus 21.02.2021
Ein old-style 6.3mm Stecker, wie man ihn seit Jahrzehnten kennt. Damals hatte man nicht über die Zugentlastung nachgedacht, das Kabelquetschen zum Klemmen war Standard - letztes Jahrtausend, sigh! Aber ich drucke mir immer einen passenden Plastikeinsatz, der beim Festziehen der Hülse das Kabel sicher festhält, ohne es zu verletzen. Den Schirm löte ich immer nur an einem Ende an. Schraubensicherungslack ins Gewinde gegen das Aufdrehen der Hülse. Mit SC Stage 22 Highflex VT Kabel.

Wem das Löten zu mühsam ist, kann auf seinem Effektbrett auch Klinke-Cinch Adapter (vergoldet) verwenden mit Cinch-Kabel (vergoldet). Das braucht auch etwas weniger Platz am Brett als ein gerader Klinkenstecker, trägt aber mehr auf als diese Winkelstecker.

Die 4 Punkte für Verarbeitung, weil nicht vergoldet. 5 Punkte gesamt, weil Preis/Leistung super!

Winkelstecker
WS-2705 17.03.2022
sehr gut, wo wenig Platz für langen Stecker + Kabel

Super für Pedalboards
Handwerker 12.09.2019
Ich habe die Stecker für die Ausstattung eines neuen Pedalboards verwendet. Die Qualität ist einwandfrei. Sie lassen sich gut löten und machen einen mechanisch guten Eindruck. Ich habe keinerlei Probleme mit den elektrischen Kontakten. Allerdings sind die Stecker hier eben fest auf dem Pedalboard verbaut. Wie gut sie Dauerbelastungen durch ständiges Ab- und Anstecken verkraften, kann ich daher nicht sagen. Auch die Zugentlastung ist nur rudimentär durch zwei zusammenbiegbare Metallzungen realisiert. Für fest verbaute Kabel ist das völlig ausreichend. Wenn die Kabel regelmäßig bewegt werden, ist das auf die Dauer nicht zuverlässig. Es ist auch kein Knickschutz vorgesehen. Ich verbessere das durch 3 bis 4 cm Schrumpfschlauch, den ich über die zu gebogene Zugentlastung und den Anfang des Kabels schrumpfe, so dass der Schlauch noch etwa 2 bis 3 cm aus dem Steckergehäuse herausragt.

Für Lötanfänger sind die Stecker sicher eine Herausforderung. Die Aderlängen und Platzverhältnisse innerhalb des Gehäuses sind knapp bemessen. In dieser Hinsicht sind teurere Lötstecker aber auch nicht einfacher. Wer sich mit dem Löten auskennt, hat keine Probleme. Die Steckerteile schmoren nicht ungewöhnlich schnell zusammen, wenn man mal etwas länger an der Lötfahne herumbrät.

Ich bin mit den Steckern sehr zufrieden. Wer löten kann, und nicht unbedingt noch kleinere Stecker braucht, muss für die Pedalboard-Ausrüstung nicht mehr Geld ausgeben.

JD
Günstige Empfehlung
Johnny DaFox 04.12.2021
allerdings stört mich, wenn Stecker lmmer wieder nachgezogen werden müssen. Dies ist hier auch der Fall.

OK
Grimson 08.01.2021
Habe mein Pedalboard mit den Thomann Jacks und Sommer Cable The Spirit XXL selbst verkabelt.
Die Jacks sind in bisher in Ordnung und waren unter den kleinsten, die ich zum Selberlöten gefunden habe. Der Lötprozess war auch in Ordnung. Nach mehermaligem Bewegen der Kabel müssen die Gewindekappen wieder fest aufgeschraubt werden, da sie sich manchmal lockern.
Trotz der "geringen" Größe für DIY-Jacks nehmen sie in Kombination mit dem Kabel (zu) viel Platz am Pedalboard ein. Meinen GEC9 Switcher konnte ich auch nicht ausschließlich mit den selbst gelöteten Kabeln versehen... die In- und Outputs liegen einfach zu nahe beieinander. Somit musste ich zusätzlich auch fertige Flat-Patchkabel verwenden.

Sebastian651 13.05.2020
Guter Winkelstecker zum fairen Preis. Der Stecker lässt sich einfach löten und ist rebust gearbeitet. Für Pedalboards und Patchkabel selber machen sehr gut geeignet.

Solider Inputjack zum schmalen Preis
Simi_Semi 25.07.2016
Ich benutze diese Winkelklinken für meine selbstgelöteten Patchkabel auf meinem Pedalboard.

Sie gehen in die Loopinputs meines Harley Benton FLX8 Pro (eine geniale und für die angebotenen Features sehr günstige Pedalboarschaltzentrale) und passen hier perfekt rein. Am anderen Ende des Kabels sind die flacheren Hicon HI-J63MA05 angebracht, die aufgrund ihrer Form ("Pancakeform") nicht ins FLX 8 passen.

Die Stecker sind robust, gut verarbeitet und das Anlöten funktioniert ohne Probleme.

Für längere Gitarrenkabel würde ich "hochwertigere" Neutrikstecker verwenden und für den Einsatz an jedem Ende des Patchkabels ist es auf dem Pedalboard vielleicht etwas zu sperrig, aber:

Was will man mehr zu diesem Preis?

Muss es soviel Plastik sein???
TheWhistler 02.04.2021
Ordentlicher Stecker, der sich gut verarbeiten lässt. Nicht mein erster von der Firma. Aber muss denn jeder Stecker einzeln in Plastik eingepackt werden. Mensch, es ist doch kein Hygieneprodukt. Das muss eigentlich umweltverträglicher gehen. Der Abzug bezieht sich Ausdrücklich auf die Verpackung

Thomann SK140 Winkel Klinke