Thomann TR 200 Bb-Trompete

Thomann TR 200 Bb-Trumpet

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Oliver_TR/Flh 14.10.2017
Ich habe mir die Trompete als Zweitinstrument gekauft. Ich wohne unter der Woche auswärts und wollte nicht immer meine Trompete mitnehmen, deshalb habe ich mir diese gekauft um auch unter der Woche üben zu können.

Das Instrument wurde sehr schnell geliefert. Der erste Eindruck nach dem auspacken ist sehr positiv. Ein wertig aussehender Koffer der die Trompete gut schützt. Die Verarbeitung und Lackierung ist auch sauber und ohne Beanstandungen. Also optisch schonmal 5 Sterne.

Es kommt jedoch auf die Ansprache und den Ton an. Auch hier kann die TR 200 gut mit meiner teuren Trompete mithalten. Die Ansprache und die Intonierung sind sauber und klar definiert. Die Ventile sind leichtgängig dank dem mitgelieferten Öl. Also auch hier bin ich mit dem Kauf voll zufrieden.

Das einzige Manko was der Koffer trotz seiner Variabilität hat ist, das wohl nur ein kleiner Notenständer Platz findet.

Ich kann die Trompete jedem weiter empfehlen. Vielleicht nehme ich sie auch mal bei Auftritten um meine teure mittlerweile 20 Jahre alte Trompete etwas zu entlasten.

Für Anfänger absolut ok
tromboking77 30.01.2012
Ein Schüler von mir hat sich diese Trompete zugelegt. Zunächst liefen alle Ventile und Züge einwandfrei. Nach einiger Zeit hakte das erste Ventil immer öfter. Ein vernünftiges Spielen war somit nicht mehr möglich. Da noch Garantie auf der Trompete war, haben wir diese zurück geschickt. Kurze Zeit später erhielten wir einen Anruf, dass die Trompete nicht mit dem "FAST"-Öl geölt werden sollte, da sonst eine Verklumpung entstehen kann, die bei dieser Trompete eingetreten ist.

Jetzt läuft die Trompete einwandfrei. Hätte mir die Angabe mit dem Öl beim Kauf der Trompete gewünscht, dann hätte man sich viel (zeitlichen) Ärger ersparen können. Ansonsten für jeden Anfänger ein gutes Instrument.

Thomann TR 200 B Trompete -persönliche Bewertung
Nicolae 13.10.2009
Ich bin 43 Jahre alt und spiele seit 31 Jahren Trompete! In dieser Zeit habe ich verschiedene Trompeten gespielt. Angefangen mit Weltklang dann Amati , Yamaha. Die von mir am 25.09.2009 gekaufte Thomann TR 200 B Trompete habe sie ausprobiert und kann nur positives berichten. Sie ist ein sehr guter Schüler- und Einsteiger-trompete.

Sie kann die Ansprüche eines guten Schüllers bis zu Mittelklasse 1 sehr gut erfühlen. Die gute Verarbeitung aus dünnem Messingblech, dreifarbig, macht sie optisch interessant und auch nicht so schwer. Der Sound ist leicht erhöht dennoch ein vollumigen Klang angenehm fürs Anfang. Die Ansprache ist gut und leicht .

Außer leichten Materialfehlern eines Ventils bei der ersten gelieferten Trompete habe ich nichts anders zu bemängeln. Der Koffer ist leicht Aufgebaut und dennoch Stabil mit mehreren Funktionen.Zum Tragen sehr leicht.

Ich kann die Thomann TR 200 B Trompete jeder Zeit weiterempfehlen.

Aa
Gute Trompete
Andreas aus B. 22.02.2017
Ich habe die Trompete nun schon ein paar Jahre.

Im Vergleich zu wesentlich teureren Instrumenten kann es schon sein, dass hier der Klang nicht ganz mithalten kann.

Es ist ja aber auch eine Sache des Ansatzes.

Ein guter Spieler bringt aus diesem Instrument einen schönen Ton heraus, bei einem wesentlich teureren noch einen schöneren.

Für Gelegenheitsspieler so wie ich und für die Ausbildung vollkommen ausreichend, da reißt ein teureres Instrument auch nichts heraus.

Die Maschine/Tasten laufen immer noch gut und sie schaut immer noch gut aus. Der Lack ist nach Jahren immer noch gut.

Für diesen Preis eindeutige Kaufempfehlung

Rowal 23.10.2022
Als Reisetrompete gekauft. Reicht dafür völlig aus.

Tolles Instrument
Anonym 15.12.2015
Die Trompete war ein Geschenk für meinen Enkel. Seit einem Jahr geht er jetzt zum Unterricht. Deshalb kann man jetzt eine fundierte Bewertung abgeben.
Wir sind voll auf zufrieden, damit. Super Klang, gutes Aussehen, leicht zu pflegen, einfach prima.
Ursprünglich wurden uns vom Lehrer Modelle von ca. 600-900 Euro empfohlen. Das war uns entschieden zu viel.
Nach zwei Telefonaten mit Thomann fühlte ich mich so gut beraten, dass ich dieses Instrument bestellt habe.
Der Musiklehrer war begeistert. "Ein tolles Gerät hast du da." war sein Kommentar zu meinem Enkel. Er weiß bis heute nicht, was die Trompete gekostet hat.
Der sogenannte Light-Koffer hält auch mehr, als der Name verspricht. Sehr schön, gut verarbeitet, leicht (wichtig für kleine Kinderhände) und absolut strapazierfähig.
Kann das Instrument unbedingt weiter empfehlen. Wir sind alle sehr zufrieden. Der Musiklehrer, die Familie und der kleine Bläser.
Mit der Firma Thomann bin ich auch absolut zufrieden. Habe seither noch verschiedenes gekauft und bin immer sehr gut damit gefahren. Kompetent, höflich, freundlich, einfach spitze, der Laden.

Geschenk für senioren Anfänger
Michael4O 18.02.2019
Ich habe die Trompete meinem 67 Jahre alten Vater geschenkt, der sich im Selbststudium das Trompete-Spielen beibringt.
Eigentlich hatte ich meine Zweifel - an der Trompete und dem Durchhaltevermögen meines Vater. Beide haben mich aber positiv überrascht.
Die Trompete motiviert und klingt gut. Die Ventile verhalten sich unproblematisch.

Aa
Toll
Andy aus W. 21.02.2013
Ich hab so einige Instrumente hinter mir, jetzt probier ich mal Trompete.
Was hier fürs Geld geboten wird ist überhaupt kein Vergleich z.B. zu Gitarren, wo man sich im Einsteiger-Preisbereich immer mit den Unzulänglichkeiten des Instruments herum ärgern muss und wo man selbst bei teuren Instrumenten schlechte Verarbeitung vorfinden kann.
Das hier ist ein hervorragend verarbeitetes Instrument. Sogar mit Koffer, der ebenfalls wirklich gut ist.

So sorgt man dafür, dass Anfänger auch dabei bleiben. Vorbildlich, ganz toll.

kann das sein..
Krahler 17.01.2017
...dass ein Instrument um so ein Geld so klingen kann???
JA!!!
PREIS LEISTUNG TOP!!!!
Sicher gibt es bessere, aber zu dem Preis nicht!
Ansprache

Vielleicht doch ein wenig zu günstig?
Matthias424 20.11.2009
Um es vorweg zu sagen: In Sachen Blechblasinstrumente bin ich kein ausgewiesener Profi, sondern lediglich ein ambitionierter Einsteiger. Aus diesem Grunde habe ich mir nach langjähriger Trompetenspielpause (mit damals tollem und gut klingendem geliehenem Instrument) nun eine günstige Trompete zugelegt.

Eigentlich hat es sich auch bis zu mir herumgesprochen, dass man ein gutes Instrument selten unter mehreren hundert Euro bekommen kann. Da ich nun allerdings schon mehrere günstige Instrumente bei Thomann erworben habe und damit auch zufrieden war, erhoffte ich mir auch hier ein Schnäppchen.

Die TR 200 sieht aus wie eine Trompete und und kommt in einem wirklich tollen (und auch qualitativ die Erwartungen übertreffenden) Koffer. Auffällig ist allerdings, dass die Trompete ungewöhnlich leicht ist. Auch nach mehrwöchigem Üben lässt sich der TR 200 kein wirklich schöner Klang entlocken, es klingt salopp formuliert eher nach Gartenschlauch als nach einem strahlendem Trompetenklang.

Zum Trainieren des Ansatzes reicht das Instrument natürlich schon - letztlich benötigt man dafür ja auch nur ein Mundstück - ein Konzert würde ich mit diesem Instrument allerdings nicht aufführen.

Wer bei diesem sehr günstigen Preis allerdings etwas anderes erwartet, hat eindeutige falsche Wertvorstellungen eines so komplexen Instrumentes wie der Trompete.

Thomann TR 200 Bb-Trompete