Gesamt
Handling
Verarbeitung

Preis-Leistungs-Verhältnis "sehr gut", Besser als erwartet!

Ich besitze seit 8 Jahren ein Original-Bag für den PSR 9000Pro. Die Tasche ist zwar noch immer o.k. und schützt das Instrument nach wie vor, jedoch ist es durch die vielen Transporte im Profi-Anwendungsbereich inzwischen unansehnlich geworden.

Auf der Suche nach einem neuen Bag stieß ich auf das "Thomann Key Bag Typ 6" weil es von der Größe her hdas einzige war, was infrage kam. Ich vermutete bei Bestellung, dass ich für den Preis nicht viel erwarten könnte - doch meine Befürchtung traf nicht ein, obwohl ich über den relativ kleinen Karton zunächst sehr enttäuscht war.

Das Material ist genau so widerstandsfähig, stark und gut verarbeitet wie das ca. 80,-€ teurere Original von Yamaha. Der Reißverschluss ist zuverlässig und lässt sich relativ leicht bedienen, was bei Bags eigentlich immer ein Problem darstellt. Die Stärke des Materials lässt nicht befürchten, dass das Instrument Schaden erleiden könnte. Einziger Nachteil - aber auch nicht zu verlangen in diesem Preissegment - ist, dass die Rollen fehlen, da der PSR 9000 Pro doch ziemlich schwer ist. Doch das trifft ja nur für dieses Keyboard zu. Andere sind möglicher Weise leichter und da kann man dann auch auf die Rollen verzichten. Ein Schulterriemen wäre vielleicht noch wünschenswert wenn man schwerere Instrumente tragen muss. Vielleicht ein Tipp für den Hersteller!

Als Profi kann ich das Bag jedenfalls empfehlen - selbst wenn es vielleicht nur 5 Jahre halten sollte. Bei diesem Preis wäre es kein Problem.