Thomastik BB111

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.04. und Mittwoch, 3.04.
Jazzig, und rocken dennoch!
Neocampus 29.04.2015
Diese Saiten unterscheiden sich deutlich von gewohnten "Standardsaiten" und lohnen schon allein daher das Experiment - selbst, wenn sie einem am Ende nicht gefallen sollten. Ich für mein Teil bin ziemlich begeistert!

* Die Saiten klingen jazzig weich, aber nicht so ausgeprägt, wie bei der Thomastik Jazz Swing Serie. Anders als bei der letztgenannten Serie ist die g-Saite hier "plain" (also nicht umsponnen), so dass mit ihr Bendings möglich sind.
* Weil diese Saiten eben nicht so "mellow" klingen wie die der Swing-Serie, eignen sie sich auch gut für die Verzerrung. Für mich jedenfalls ist es ein Riesenvorteil, dass ich mit derselben Gitarre (bei mir eine Les Paul) sowohl Jazz als auch Rock spielen kann.
* Zum Thema Rock ist vielleicht wichtig zu wissen, dass das Bending mit diesem 11er-Satz überraschend einfach ist, vergleichbar etwa mit einem gewöhnlichen 10er-Satz. Das war für mich eine echte Überraschung und hängt vermutlich mit einer weicheren Legierung zusammen.
* Die Stimmstabilität ist außerordentlich gut (habe ich so noch nicht erlebt) - übrigens auch schon gleich nach dem Aufziehen, wobei ich Wert auf sorgfältiges und gleichmäßiges Dehnen vor dem ersten Spielen lege.

Fazit: Der beste Kompromiss für alle, die Jazz und Rockmusik spielen!

Anmerkung: Bei den hier vorliegenden Saiten mit rundem Kern ist unbedingt zu beachten, dass man sie zuerst aufzieht und erst dann die überstehende Saitenlänge abgezwickt. Bei den viel häufigeren Saiten mit hexagonalem Kern ist die Reihenfolge egal, bei rundem Kern aber kann sich anderenfalls die Wicklung nach dem Abschneiden verschieben und die Saite ist "tot". (Ist mir leider selbst schon passiert.)

Round wound statt Flat wound
Oliver115 11.12.2020
Nach vielen Jahren Flatwounds aller möglicher Hersteller auf meiner Jazz Gitarre habe ich "zum Spaß" diesen Satz Roundwounds bestellt und aufgezogen und habe mich sofort gefragt, wie ich es so lange mit Flatwounds aushalten konnte... Die klingen lange super, sind laut, snappy, allerdings habe ich das Gefühl, dass die Lebensdauer bei viel spielen apruppt nachlässt und dann "fühlen" sie sich weich an und klingen quäkig. Aber vielleicht bin ich das auch nur nicht mehr gewohnt nach Jahrelangem Flatwound spielen... Ich werde auf jeden Fall mit Roundwounds weiter experimentieren... und wie ich mich kenne werde ich in ein paar Jahren wieder Flatwounds aufziehen und mich fragen, warum ich so lange.... ach lassen wir das. Gitarre spielen ist geil, Saiten ausprobieren auch. Und die hier sind ein guter Deal.

Gut, aber keine Alternative zu Flatwounds
MikeL1 12.12.2021
Diese Saiten sind sehr gut verarbeitet und bieten eine breite Palette an Sounds. Wer jedoch einen etwas ausgewogeneren Klang sucht, sollte meiner Meinung nach zur "Swing" Serie übergehen.

Pro:
+Spielgefühl
+Haltbarkeit
+Verarbeitung
+Vielseitig in Bezug auf Musikstil

Smooth!
basspope 19.08.2018
Ich habe die Saiten auf ein ES-335-Modell aufgezogen, auf dem vorher 10er Saiten waren. Ich merke keinen Unterschied im Saitenzug zu den 11er Thomastiks.
Was ich merke, ist der Klangunterschied. Die Höhen sind eindeutig bedeckter, so dass der Sound smoother und jazziger wird. Gefällt mir!
Nur rocken wollen die Saiten nicht...

Leider eine Saite kaputt
Marcer 21.12.2022
Es fällt mir wirklich schwer diesen Saitensatz fair zu bewerten. Erst mal das Positive: Sie gefallen mir grundsätzlich klanglich wirklich gut und klingen auch tatsächlich etwas smoother und jazziger als andere Strings - vor allem sind weniger Höhen präsent.

Negativ: Leider war die A-Saite schon direkt ab Werk kaputt und man konnte die Ummantelung hin- und herschieben. Sie klang dann auch entsprechend tot und war völlig unbrauchbar. Da die anderen Bewertungen alle sehr positiv sind, gehe ich davon aus, dass es sich um einen Einzelfall handelt. Anscheinend ist die Qualitätskontrolle seitens des Herstellers aber noch ausbaubar.

Da mir die Saiten ansonsten gut gefallen, kann ich mir gut vorstellen, irgendwann einen zweiten Satz zu ordern und hier nochmal zu updaten.

Bis dahin nutze ich den Satz mit einer anderen A-Saite aus der Wühlkiste. ist zum Glück nicht für meine Hauptgitarre gewesen.

Sind ihr Geld wert
mchoffmann 26.07.2021
Ich bin sonst auch für Günstiges gerne zu haben und mag für viele Gitarren Pyramids sehr gern. Für meine Kraushaar-Semi, die In-Between-Sounds von E- und A-Gitarre liefert passen die perfekt. Durch das Abschleifen halten Sie lange auch ohne Beschichtung, der Ton ist durch alle Register stabil, die Bespielbarkeit prima. Immer wieder gerne........:)

..und plötzlich ist es Musik
F13B9 01.09.2022
Diese Saiten sind eine Offenbarung, selbst wenn man schon sehr lange andere gute pure Nickel Roundwounds spielt. Die Ausgewogenheit der Saiten zueinander, die Anschlagdynamik und die Tonentfaltung sind unglaublich gut, der Ton selbst schlicht großartig!
Zunächst getestet auf Fender Tele Hum und einem SG-Klon von Fujigen (!) werden weitere für die etwas feschere Gangart vorgesehene Klampfen damit ausgerüstet werden. Es geht aber ALLES, auf der SG z.B. von Jazz bis Gary Moore.
Wie auch schon die JS111 und JS112 in ihrem Segment sind auch die BB111 Top of the line. Es mag am Round core liegen, weil die Konkurrenten fast alle auf Hex Core setzen. Thomastik KANN ES!!

Nachtrag: Zuätzlich wurden die Saiten auch auf Fender Player Strat und Ibanez AZ226 aufgezogen. Es stellt sich heraus, dass diese Saiten den individuellen Klangcharakter jeder Gitarre deutlich hervorheben. So habe ich das mit anderen Saiten noch nicht erlebt.

falsche Wahl
mostupsetman 26.11.2011
Ich habe die Saiten auf meine Cort semi Jazz (J Triggs Signature) aufgezogen. Bisher habe ich immer auf 12er Jazz swing gespielt und wollte eigentlich einen etwas satteren Zerrsound erreichen. Da die Gitarre selten gespielt wird und eigentlich nur noch bei Aufnahmen zum Einsatz kommt, wollte ich das halt mal ausprobieren. Mir ist der Klang zu metallisch und die Gitarre verliert deutlich. Ich spiele seit Jahren nur noch Thomastik-Saiten, weil es die Besten sind und sie ewig halten. Aber diese Reihe ist wohl nichts für mich.

Super Mix der Saitenstärken
bensfan 21.05.2020
Da eine Archtop schon genug Bass liefert, ist dieser Saitenmix perfekt: Ausgeglichene Bässe bei fettem Ton auf den hohen Saiten

LF
Gut aber nicht für jede Gitarre
Leo F 04.06.2016
Den Klang und die haptische Erfahrung von Saiten zu beschreiben ist schwierig und die Geschmäcker sind natürlich sehr verschieden. Diese Gitarrensaiten fühlen sich weicher an als "normale" 11er Gitarrensaiten. Mir gefällt das gut.
Auf meiner ES 335 gefallen mir die Saiten sehr gut. Sie lassen sich einfach gut spielen und der Klang passt sehr gut zu dieser Gitarre. Auch stilistisch bin ich mit diesen Saiten auf dieser Gitarre flexibel.
Aber mein zweites Saitenexperiment auf meiner Les Paul ist grandios gescheitert. Der Klang der Saiten im Zusammenspiel mit dieser eher höhenreichen Les Paul hat mir leider nicht gefallen. Es kommt also darauf an. Wenn es passt macht man mit diesen Saiten sicher nichts verkehrt. Sie sind jedoch im positiven Sinne speziell.