Thomastik Dominant Violinsaiten
Blockflötenfreundin 18.11.2009
Diese Thomastik-Infeld Violinsaiten sind keinesfalls eine schlechte Wahl: Es handelt sich um Saiten mit einem flexiblen Kunststoffkern, der für die naturdarmähnliche Wärme des Klangs verantwortlich ist. Lediglich die e''-Saite besteht "nur" aus verchromten Stahl, ist deshalb aber trotzdem sehr elastisch und "schreit" oder "quietscht" auch nicht.

Die anderen Saiten, a' und d' sind mit Aluminium umsponnen, g mit Silber. Neben dem schönen warmen Klang sind die Saiten allerdings auch sehr leicht spielbar, griffig aber nicht scharf oder schneidig an den Fingern, und halten nach dem Einspielen sehr gut die Stimmung - auch bei hohen Luftfeuchtigkeitsschwankungen. Jede Saite hat vor dem Bällchen zudem zur Kennzeichnung ihre eigene Farbe.

Fazit: Für Einsteiger, aber auch für Versierte, ein sehr zufriedenstellendes Produkt zu einem guten Preis.

A.T.K 28.12.2020
Zu den Saiten muss man nicht viel sagen, die gibts schon lange.
Top Preis/Leistung!

Etwas scharfer Klang anfänglich
Emmylou 16.10.2009
Die Saiten sind nach dem Aufziehen sehr "scharf" im Klang, hoffe dass diese nach dem Einspielen weicher klingen.
Allerdings gehe ich davon aus. Ich habe die Saiten nun auf verschiedenen Geigen gespielt gehabt, je nach Grundcharakter der Geige wirkt es sich natürlich auch unterschiedlich aus. Die E-Saite tausche ich grundsätzlich immer gegen eine andere Saite aus, z.B. von Pirastro.
Insgesamt sind die Saiten meiner Meinung nach sehr höhenreich, für die Musikrichtung die ich spiele aber durchaus richtig wie ich finde. Im Bereich Bluegrass und Oldtime konveniert meiner Meinung nach der hervorstechende Klang durchaus mit den restlichen Instrumenten, zumal man ja immer gegen ein ganzes Ensemble "anspielen" muss.

Was will GeigerIn mehr?
PeterImage 10.12.2020
Ich habe auch mal teurere / andere Saiten probiert und bin immer wieder zu diesen zurück gekommen. Die E-Saite ist mir zu schrill, hier benutze ich gerne eine von Pirastro.

Ka
Gute Qualität
Karl-Heinz aus A. 29.12.2016
Die Standardsaite für die Geige.

Machen auch bei günstigen Instrumenten einen hörbaren Unterschied
Anonym 17.02.2015
Ich hatte die Saiten gekauft, um meiner günstigen Anfängergeige etwas auf die Sprünge zu helfen. Die Unterschied zwischen den vorher aufgezogenen, günstigen Saiten und den Thomastik Dominant Saiten ist hörbar und auch beim Spielen spürbar. Der Klang der Geige ist wesentlich voluminöser und gefällt - trotz der günstigen Anfängergeige - auch meinem Geigenlehrer.

Dominant Saiten
speedy45 02.03.2015
Fur mich die besten Saiten auf dem Markt.
Klingen einfach schön, halten die Stimmlage recht gut.
Mit ihrem Carbonbogen gespielt, einfach fantastisch.
Bei Thomann auch noch sehr günstig, in der Schweiz doppelt so teuer.

LE
DIE Saiten schlechthin.
L. Efant 13.04.2024
Die Referenz. Immer noch. Aus gutem Grund.
Empfehlung!
:-)

Gute Saiten
Witha 18.08.2019
Ich bestelle die Saiten immer wieder, da der Klang voll und doch weich ist.

Fa
Thomastik Dominant 135B
Frank aus E. 24.10.2009
Meine Tochter hatte vor dem Wechsel die Tonica Saiten in medium von Pirastro auf ihrer Violine. Bei diesem Satz riss leider öfter die E-Saite, was uns zur Suche animierte. Daraufhin versuchten wir es mit einem anderen Hersteller und sind nun bei den Thomastik Dominant 135B gelandet. Der klangliche Unsterschied zwischen den beiden Herstellern ist recht gering. Ich finde die Thomastik Dominant etwas weicher, nicht so präsent wie die Tonica. Speziell die E-Saite passt hier besser zum Allgemeinbild des Saitensatzes. Alle Saiten sind umsponnen, E-A-D mit Alu, G mit Silber. Die Tonica-E war nicht umsponnen. Seit dem Saitenwechsel ist auch die E-Saite nicht mehr gerissen, woran immer es auch lag. Meine Tochter ist zufrieden mit der Dominant.