Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis
Sivi 30.12.2017
Die Saiten sind sehr zuverlässig und solide im Klang. Sie sprechen gut an und klingen auch noch nach längerer Nutzung gut. Die Quintenreinheit ist sehr stabil, nachdem sie eingespielt sind. Sind sie frisch aufgezogen, brauchen sie etwas Einspielzeit, um schön zu klingen. Zu Beginn ist der Klang etwas "metallisch", wie ich finde. Das gibt sich aber sehr schnell, wenn sie 1-2 mal ausgiebig beim Üben gespielt wurden. Deshalb sollte man die Saiten auch wechseln, wenn nicht gerade am Abend ein Auftritt ansteht. Zu Beginn verstimmen sie sich auch leichter.

Ich wechsle die Saiten, sobald sich an den ersten Stellen kleine blanke Punkte beim Blick gegen das Licht zeigen (die sind meist noch nicht tastbar).

Ich spiele sie hauptsächlich live in kleineren Clubs in Verbindung mit einem Carbon-Bogen von Coda Bow, einem Tonabnehmer von Fishman (V200) und dem L.R. Baggs Para Acoustic DI Preamp. Der finale Klang ist super!

Einzige Anmerkung: Bei variierenden Temperaturverhältnissen (steigende Luftfeuchtigkeit und Wärme) muss ich während des Auftritts hin und wieder nachstimmen. Aber das halte ich für normal.

Ein Klassiker - zu Recht
Aljoscha 08.11.2009
Ich habe in den letzten 16 Jahren diverse Marken, Stärken, Materialsorten etc. durchprobiert, diverse Geigen bespannt und eine Unzahl an kritischen Hörtests gemacht - aber die guten, alten Dominant sind in meinen Augen noch immer eine wunderbare Wahl, wenn man nicht gerade den Brahms vor einem 120-köpfigen Orchester runterzieht.

Klar: Absolute Brillanz darf man hier nicht erwarten. Dominant sind gutmütige Sorglos-Saiten, die durch Stimmstabilität, ausgewogenen Ton, wenig Fiepanfälligkeit und lange Haltbarkeit herausstechen, beim Paganini-Konzert aber eventuell das letzte Fitzelchen Klarheit und Ansprache vermissen lassen. Vernünftige Instrumentalisten nutzen eh verschiedene Saiten für verschiedene Situationen - und Dominant sind ein absoluter Tip für den geneigten Orchestermusiker und, mit Abstrichen, Kammerinstrumentalisten.

Kaufempfehlung.

Klang hängt stark vom Instrument ab!
Anonym 18.05.2016
Diese Saiten habe ich gekauft, um meine Violine für den Orchestereinsatz etwas leiser zu bekommen. Das hat nicht funktioniert, die Saiten sind ähnlich laut wie die vorher verwendeten Pirastro Obligato-Saiten. Klanglich minimal schärfer mit weniger Grundtönen. Deshalb bin ich nach einer Woche wieder zu den Obligato gewechselt. Die E-Saite ist manchmal nicht gekommen oder sogar im Ton gesprungen. Das ist aber ein Problem meines Instruments, auf meiner Geige war bisher nur die Pirastro Gold als E-Saite gut zu spielen.

Solche Erfahrungen sind immer stark vom Instrument abhängig, ich habe eine Klier-Violine Nr. 74. Auf anderen Instrumenten können die Ergebnisse völlig anders sein. Viele berühmte Solisten spiel(t)en auf Thomastik Dominant-Saiten.

Verarbeitung und Stimmstabilität war nach der Einspielphase sehr gut, wie bei anderen Spitzensaiten aus Kunststoff.

Sehr gut!
GrafNüsschen 29.08.2014
Ich habe mir als Anfänger das Thomann Violin Set gekauft und die aufgezogenen Saiten sind, sagen wir mal, bescheiden. Ich habe auf Anraten die Dominant bestellt und was soll ich sagen; Der Klang ist unglaublich gut. Der Warme Ton und die unproblematische Ansprechbarkeit der Saiten haben mich überzeugt. Ich weiß nicht ob das an meinem Saitenhalter liegt, aber einzig das festhaken der E-Saite war ein bisschen friemelig, da der umsponnene Teil etwas dick geraten ist und nicht so recht in die Aussparung passen wollte, was für mich aber keine Abwertung rechtfertigen würde. Alles in allem ein Top Produkt!

Tolle Saiten für mich als Anfänger
schwarzeRose 10.02.2024
Diese Saiten wurden in den Bewertungen meiner Geige empfohlen, also habe ich diese Saiten gekauft.

Ich bin eine absolute Anfänger auf der Geige. Diese Saiten überzeugen mich sehr.
Das Aufziehen der Saiten ging sehr leicht.
Für mich als Anfänger sind diese Saiten super, da sie leicht zu spielen sind. Auch der Klang überzeugt mich sehr.

Bereits nach wenigen Tagen halten diese die Note gut.

Ich bin sehr zufrieden mit diesen Saiten und habe bereits ein zweiten Satz gekauft, falls irgendwann eine Saite reißt.

Volle Kaufempfehlung von meiner Seite.

Mein neuer Standard
Nonius 16.03.2018
Die Thomastik Dominant Violin 4/4 Alu medium Saiten haben mich durch ihren schönen Klang, der guten Stimmhaltung, sowie die leichte Bespielbarkeit überzeugt!
Ich spiele sie auf einer sehr alten Geige die ich früher immer mit Pirastro Eudoxa gespielt habe. Allerdings nutze ich nur G,D und A aus dem Satz, als E spiele ich Pirastro Oliv, soft.
So singt meine Geige am süßesten;-)

Fazit: Gute Saiten, super Preis-Leistung!

EW
Thomastik Dominant Alu Seiten
Erste Wahl 27.12.2021
Die Thomastik Dominant Seiten habe Ich auf meiner GEWA Maestro 51 Gvarneri aufgezogen. Die Seiten haben einen vollen und im Vergleich zu Larsen ll Seiten einen runden und warmen Klang. Bin damit sehr zufrieden

Great sound
MilenaV 09.07.2021
I got this set for my violin and couldn't be happier with the sound and tone. I used the whole set and didn't replace the E string with anything else. The strings settled on my violin very quickly and didn't get loose anymore, as it is often the case with new strings.
The sound is a bit deeper. And this is just how I like it. I had a set on my violin for around 5 months before I noticed any loss of quality. And this is with playing roughly for an hour and a half every day.

Gute Saite, der man gern treu bleibt
backonstage 26.03.2013
Spiele diesen Satz jetzt schon seit Jahren (natürlich den gleichen, nicht denselben) äußerst zufrieden und sehe keinerlei Veranlassung, auf ein anderes Fabrikat zu wechseln. Klang und Spielgefühl sind sehr ausgewogen, ich empfinde die Saiten als stimmstabil... kurzum: voll zufrieden :)

Reißen tun sie bei mir so gut wie nie... in mehreren Jahren ausgiebigen Spielens hat es insgesamt 2x die E-Saite erwischt.

Top Stimmstabilität und Ansprache
Grappelli 30.12.2019
Ich nutze die Saiten oft an unterschiedlichen Orten (auch draußen) und muss sagen, dass die frischen Saiten nach einiger Einspielzeit (meistens bei mir ein paar Tage) dann klanglich wunderbar rund klingen (der anfängliche metallene Klang geht schnell weg). Das gleiche gilt fürs Stimmen - wenn sich die Saiten einmal an die Spannung gewöhnt haben bleiben sie sehr stabil. Auch halten Sie wirklich sehr lange im Vergleich zu anderen Saiten.