Thomastik Spirocore 3/4 Saitensatz für Kontrabass

Thomastik Spirocore Double Bass 3/4 L

DP
Endlich angekommen...
Dr. Peter 13.07.2015
Nach jahrelangen Versuchen mit Kunststoff-ummantelten, Hybrid- und auch Heavy-Tension-Saiten habe ich mit der Thomastik-Spirocore-Double-Bass-Saite (Medium-Tension) die Saite gefunden, bei der ich bleiben möchte. Ich spiele Jazz, Swing und Latin, 95% Pizzicato, gestrichen werden nur einzelne Chorusdurchgänge oder die "Schluss-Quinte" und mein ca. 60 Jahre alter Bass, dem ich ein "Jazz-Setup" mit niedrigerer Saitenlage, Griffbrettbearbeitung und neuem Stimmstock vom Geigenbauer verpassen ließ, macht jetzt definitiv was er soll: bei guter Bespielbarkeit liefert er einen schlicht tollen Sound!

KT
Eine gute Saite
Klaus T. 310 03.07.2012
die Siprocore ist wahrscheinlich eine der ältesten existierenden Stahlsaiten auf dem Markt - 30, 40 Jahre oder mehr?? Allein das spricht schon für sie. Es handelt sich prinzipiel um eine Zupfsaite und wird von Klassikern fürs Bogenspiel oft kritisiert. Dem kann ich mich nicht anschließen. Ich finde auch den Arcosound sehr interessant. Der Bogen spricht gleich an, großes Volumen und eine Menge Obertöne! Weiteres möchte ich betonen, dass die Spircore wahrscheinlich die Saite mit der längsten Lebensdauer ist...

U
Saiten für den Jazzer
Ulrich213 02.11.2012
Seit Jahrzehnten DIE Standardsaiten fuer den Jazzer. Wer auf deren Sound steht, sehr langes Sustain, bei eher niedriger Saitenlage manchmal etwas sehr fretlessartig, wird damit gluecklich. Wer auch mal streichen moechte eher nicht. Dann wirds (ausser bei sehr dunklen Baessen) sehr kratzig und hell. Für dunkle Bässe die nur im Jazzkontext gespielt werden hervorragende Wahl, bei hellen Bässen eher problematisch. Für eher holzigen Sound Richtung Darm gibt es besseres, für gestrichen Bass sowieso. Aber wie immer gilt, und das v.a. beim Kontrabass: man muss probieren ob das auf dem jeweiligen Bass für den individuellen Geschmack und den Einsatzzweck funktioniert. Ich habe das Glück 2 Kontras zu haben, auf dem einen ist ein Arco-Setup, auf dem anderen ein Jazz Setup. Und hier verwende ich auch die Spirocore

NT
Super Jazz Satz!
Niklas T. 25.09.2016
Vorab - ich bin eher E-Bassist. Kontrabass nebenbei. Auf meinen neuen halbgesperrten Bass musste ein Satz zum Jazz spielen. Die Spirocore wurden mir von allen Seiten empfohlen und ich bin sehr zufrieden. Tolles Spielgefühl und ein klasse Sound. Schmatzig, fett und trotzdem reich an Obertönen. Genau das, was ich gesucht habe.

Die Verarbeitung ist top. Macht für mich einen sehr guten Eindruck.

Zum Zupfen
1311er 13.11.2020
Zum Zupfen sind sie absolut gut und haben einen sehr angenehmen , satten Sound.
Stern Abzug gibt es, weil es mit dem Bogen bzw. Streichen nicht annährend so gut ist.

sehr tauglich . . .
Webersmarc 25.02.2021
Ohne Grund sind die Saiten nicht so lange aufm Markt ;)
Ob Pizzi oder Bogen - Für mich machen die Spiro´s beides gut.
M.

Z
alternativlos
Zonquer 04.01.2011
Ich kenne diese Saiten auf meinem akustischen 3/4, dem akustischen 4/4 und einem 3/4 el. Kontrabass sowohl in Ochester- als auch Solostimmung.

Auf dem hatte ich über zwei Jahre einen Versuch mit "günstigeren" Saiten laufen, dann kam ich wieder auf meine "Stammmarke" zurück.

Der Klang als das entscheidenende Kriterium ist schwer zu toppen, bei mir werden sie für Jazz hauptsächlich gezupft.

TW
Empfehlenswerte Saiten für Kontrabass
Thomas W. 878 30.09.2016
Ich habe die Saiten für meinen älteren Kontrabass gekauft, um die Bespielbarkeit zu verbessern. Die alten Saiten waren recht dick, auf Dauer anstrengend zu spielen und im Klang mittlerweile ziemlich matt. Meine Befürchtung, durch dünnere Saiten würde der Sound leiden und der "Wumms" nachlassen, trat nicht ein. Die Saiten klingen sehr gut, harmonieren gut mit dem Instrument und entwickeln genügend Druck, sowohl akustisch als auch über Verstärker. Mir fehlen allerdings Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Marken. Da ich mit diesen hier aber sehr zufrieden bin, werde ich wohl dabei bleiben und kann sie getrost empfehlen. Die Lieferung war schnell und der Service bei Thomann wie gewohnt erste Klasse.

NM
Für EUB geeignet ..
Nils Mondscheyn 14.12.2020
Verwende die Saiten für meinen Clevinger EUB. Das Instrument hat durch den Saitenwechsel deutlich dazugewonnen - klingt kräftiger und differenzierter.
Ich komme vom E-Bass - es hat 4 Wochen gebraucht bis meine Fingerkuppen keinen Schaden mehr genommen haben, aber die Spirocores sind jedenfalls deutlich besser bezupfbar als die Orginalsaiten waren ...

j
Eine Stahlsaite, sowohl pizzicato alsauch arco überzeugend
jazzfreak 06.11.2009
Für meinen über 100-Jahre alten Kontrabass suchte ich zur Klangoptimierung meiner Soundvorstellung brilliante Stahlsaiten mit nicht zu hohem Saitenzug, die gleichzeitig auch mit dem Bogen zufriedenstellende Klangergebnisse liefern sollten. All diese Anforderungen werden durch diese Saite in der Ausführung "weich" zu meiner Zufriedenheit erfüllt.

Thomastik Spirocore 3/4 Saitensatz für Kontrabass