Thomastik Vision 4/4 Violinsaiten

MK
Kräftiger und lauter Klang
Me Ka 26.10.2020
In dieser Preisklasse die für mich beste Wahl

Die Saiten klingen durchweg kraftvoll und warm, lediglich in den Höhen (hauptsächlich auf der E-Saite) zuweilen ein klein wenig spitz.
Mir erscheinen sie für einen Einsatz in lauterer Umgebung, bzw. Kombo gut geeignet, wo man sich auch mal klanglich durchsetzten muss. Auch im Einsatz mit Pickups sind sie gut zu gebrauchen.
Sie lassen sich recht schnell einspielen und überzeugen schnell durch vollen, satten Klang. Nach ein paar Wochen lassen sie meiner Erfahrung nach leider etwas nach, entgegen anderer Erfahrungsberichte, beim Üben stört das aber nicht. Generell sind sie recht langlebig.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Klang der Saiten, auch in Anbetracht des Preises.

Ein Traum
Hanna 04.03.2022
Die Saiten unterstützen den Charakter meiner Violine. Sie waren superschnell stimmstabil, sprechen sehr gut an und verfügren zu stundenlangem Spiel. Wie lange sie durchhalten, kann ich noch nicht sagen.

Super Preis Leistungsverhältnis
Anonym 06.02.2017
Zu Anfang ich bin Anfänger und lerne seit 6 Monaten Geige spielen. Daher kann ich sicherlich keine Professionelle Meinung abgeben. Nur meine Erfahrung die ich gemacht habe.
Meine Violine ist nix teures hab ich mir geliehen von meiner Schwägerin. Sie kostete damals ca.250¤ und hat 5 Jahre gelegen. Nun war sie mit Pirastro Violinos besaitet. Sie war spielbar und klang auch in meinen Ohren nicht schlecht... also für den Anfang reichte es... Nun habe ich mich vergangene Woche bei Thomann vor Ort beraten lassen und mir Gleich einen Satz Thomastik Vision mitgenommen.
Am Folgetag wurde die Violine meinerseits neu besaitet. Nach ein bis zwei Tagen einspielen muss ich sagen das die Violine sich nun deutlich kräftiger anhört. Sie ist lauter, klarer und spricht richtig gut an... Ich bin rundum zu frieden und bin schon gespannt was meine Geigenlehrerin dazu sagt:). Klare Kaufempfehlung meinerseits... Bin mal gespannt wie lange die Saiten den Klang so halten.

RZ
Guter und günstiger Saitensatz
Ronny Z. 18.09.2020
Ich habe lange gesucht und war nie richtig zufrieden mit den Saiten meiner Violine. Dieser Saitensatz erfüllt einige Kriterien, die wesentlich teurere Saiten aufweisen und das zu einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis!

Soundmäßig liegen die Standard-Vision gefühlt irgendwo zwischen Eva Pirazzi und den Dominant. Die Vision sind etwas höhenlastiger als die Dominant , sind aber wesentlich komplexer und machen einen dicken Ton. In Sachen Lautstärke sind sie nicht so laut wie die Eva?s, können sich in Sachen Preis-Haltbarkeit-Leistung aber deutlich gegen die Eva Pirazzis behaupten. Sehr gut auch die E-Saite, welche sogar mit 2 Röhrchen und einer herausnehmbaren Kugel kommt.

Die Saitenstärke wirkt etwas dünner als beide Konkurenten, die Saitenspannung fühlt sich höher an, zumindest im Vergleich zu den Dominant.

Ich denke die Thomastik Vision sind hervorragende Saiten für diejenigen, die viel spielen und oft wechseln müssen. trotzdem aber einen guten Ton bei ausgezeichnetem Preis wünschen.

Hervorragend auch für Drehleier (34,5cm Mensur bei a=440Hz)
Anonym 30.04.2016
Stimmstabil sowie präsent und warm im Klang. Haltbarkeit für den Preis/Klang noch in Ordnung, momentan meine Lieblingssaiten für die Leier.
Die üblichen Melodiesaitenstimmungen g-d'-g' für deutsche Drehleiern mit drei Melodiesaiten werden bereits abgedeckt, für die hohe e-Saite hatte ich noch keine Verwendung, wird sich aber sicherlich finden.

Gute Einsteigerqualität zu günstigem Preis.
Koschkaschinski 24.10.2009
Hatte die Vision urspünglich als Ersatz für eine E-Geige durchschnittlicher Qualität mit 08/15 Saiten ausgewählt, auf Empfehlung eines Kollegen. Der Effekt war bemerkenswert, daß ich auch 2 Akustik-Geigen damit ausgestattet habe. Als Anhänger möglichst flexibler Saiten erfüllen sie optimal ihren Zweck. Klanglich gibt es sicher besseres, aber auch zu einem höheren Preis. Bis auf weiteres meine Standard-Saiten für den "Hausgebrauch"

Top Qualität
Tsurugi 15.04.2022
Bin Profi Musiker und spiele ca 10 Konzerte im Monat! Die Vision Saiten sind sehr stimmstabil und langlebig! Sie haben einen sehr schönen Sound in tiefen wie in hohen Lagen! Spiele Sie schon seit einigen Jahren!!! Bin sehr zufrieden!!

i
Die besten
indirahersil 23.12.2021
Wie immer sehr gute Seiten!

Überraschung
Musicus1234 08.02.2021
Es ist beeindruckend welche positiven Auswirkungen diese Saiten in Kombination mit einem hochwertigen Steg auf ein Instrument haben können. Durchsetzungsstarker und klarer Klang.

SS
Top Synthetikkernsaiten
Sofi S. 09.07.2021
Ich habe diese Saiten schon einige Jahre gespielt und komme - auch nach vielen anderen Versuchen - immer gerne wieder zu ihnen zurück. Auf meinem Instrument sind die Saiten schön klar und kraftvoll und haben auch noch genug Wärme, um nicht schrill zu klingen. Sie sprechen sehr gut an, das Spielgefühl ist angenehm. In dieser Preislage sind das meiner Meinung nach die besten Saiten, noch vor Thomastik Dominant oder Pirastro Tonica. Also: Meine volle Empfehlung! :)

Thomastik Vision 4/4 Violinsaiten