I
perfekte Saite für kleine Instrumente
Isabel 11.11.2009
Thomastik Saiten sind qualitativ ausgesprochen hochwertig. Die Dominantsaiten sind ja mit ihrem warmen und brillianten Ton schon seit eh und jeh ein Bestseller.

Die Visionsaiten sind ähnlich. Sie haben etwas mehr Brillianz und etwas weniger Wärme, aber dafür noch mehr Tragkraft als Dominantsaiten. Die Visionsaiten finde ich besonders für Kindergeigen sehr gut geeignet. Mit Visionsaiten kommt aus kleinen Geigen auch sehr viel Klang heraus. Ich benutze diese Saiten am häufigsten für Kindergeigen, noch vor Pirastro Tonica-Saiten. Auch für ganze Geigen mit schwachem Klang oder sehr alte Geigen mit wenig solistischem Klang finde ich die Visionsaiten sehr gut geieignet und verwende ich sie gerne. Visionsaiten klingen nicht hart, so lange man keine Geige bespannt, die von sich aus bereits einen harten Klang hat. In diesem Fall wird der Klang auch nicht hart, sondern schrill. Wenn man eine Geige mit hartem Klang hat, sollte man andere Saiten wählen, wie z.B. Pirastro Obligato oder auch Pirastro Tonica.

DM
Tragender Klang, hohe Qualität
Dr. Martin S. 23.03.2014
... und verbessert den Ton der Geige. Gerade 3/4 Geigen haben gegenüber den 4/4 Geigen oft ein "Volumenproblem" - diese Saiten holen das Beste aus der 3/4 Geige heraus... in Schulorchester und Hausmusik ausgiebig getestet.
Genereller Tipp: Egal welche Marke - spätestens jährlich neue Saiten aufziehen, es lohnt sich!

Absolute Kaufempfehlung
JCBC 12.11.2021
Tolle Saiten, 3/4 Geige klingt jetzt lauter, brillanter. Lange Haltbartkeit.

LR
Macht sich gut auf meiner Geige
Ludwig R. 06.01.2013
Ich verwende die Saiten auf meiner "Billig"-Geige, nachdem ich vorher Thomastik Dominant aufgezogen hatte. Thomastik Vision klingt in meinen Ohren und mit meinem Bogen noch einmal wärmer und irgendwie "runder", ohne an Volumen einzubüßen. Ich meine, daß sich das Instrument seither noch einmal ein wenig entwickelt, was mich bei der Günstigklasse überrascht hat. Die Saiten sind angenehm für die Finger und sprechen gut an. Sie halten die Stimmung auch optimal. Ich werde dabei bleiben, jedenfalls bei dieser Geige.

Jerzy 29.11.2023
Sehr Stimmsicher....ich und mein Schüler sind sehr zufrieden!

Gute Saiten für Kindergeigen
Markus388 28.02.2012
Wir sind mit den Saiten rundherum zufrieden, natürlich zeigen diese nach einer längeren Zeit Ihre Abnutzungserscheinungen, das ist allerdings normal.

Der Ton bleibt jedoch die gesamte Lebensdauer über angenehm. Wir kaufen die Saiten zum wiederholten male und gerne wieder.