Thomann Beckentasche 22"

Thomann Cymbal Case 22"

JF
Thomann Beckencase 22"
Janis F. 22.10.2009
Ich habe mir das Thomann Beckencase für eine Reihe von Konzerten angeschafft bei denen ich mein gesamtes Kit transportieren musste, also ca. 5 große Becken! Die Becken werden mit dem Mittelloch auf einen Mitteldorn im Case gelegt. Das Case ist mit Schlössern versehen.

Am Anfang war ich ganz zufrieden mit dem Case! Es sieht gut aus, hat ein schönes Innenfutter und die Becken lassen sich gut ein- und wieder auspacken!

Das erste Problem mit dem Case war, das die Becken direkt auf einander liegen. Da sind Kratzer vorprogrammiert. Man müsste sich also um dem zuvor zu kommen also noch Fließmatten oder so etwas zulegen um sie zwischen die Becken zu legen.

Das zweite Problem ist die Schraube, die die Becken auf dem Mitteldorn fixiert. Sie ist mit der Fixierschraube der HiHat vergleichbar. Jedoch ist es mir nie gelungen die Schraube fest zu ziehen weil das Gewinde der Fixierschraube zu klein ist, also kaum Halt bietet. Die Becken fliegen also relativ lose im Case herum wenn man es transportiert.

Drittes Problem ist, dass der Mitteldorn mir nach ein paar Transporten rausgebrochen ist, da er das Gewicht der Becken offensichtlich nicht tragen konnte.
Jedoch sollte ein Case das dafür ausgelegt ist, laut Beschreibung 5-6 Becken mit einer Größe von bis zu 22" zu tragen nicht so schnell den Geist aufgeben.

Ich würde also vom Kauf des Beckencases abraten! Ich würde zu einer Tasche, egal von welcher Firma raten, da alle oben genannten Probleme bei einer Beckentasche schlichtweg nicht möglich sind!

Grüße

Niedriger Preis hat Schattenseiten
Christian365 20.09.2010
Ich hatte von einem Produkt mit einem solch günstigen Preis wohl zu viel erwartet. Das Beckencase 22" kam bei mir in einem geradezu lieblos schlampig verarbeiteten Zustand an:
1. an vielen Stellen der Oberfläche befinden sich noch Reste des Klebers;
2. Fäden der hellen Nähte sind nicht richtig abgeschnitten;
3. die Wand des Stickfachs steht nicht senkrecht und wackelt, da 2 der 4 Befestigungsschrauben das Brettchen nicht mittig treffen, sondern an der Seite vorbeigeschraubt sind;
4. das Gegen-Loch für die Aufnahme des Dorns im Deckel ist ausgefranst, als wenn es mit irgendeinem Amateurwerkzeug "reingepopelt" worden ist; das entsprechende Loch in der Innenverkleidung ist ebenfalls nicht sauber ausgeschnitten, sondern "irgendwie" aufgestochen worden;
5. eine der Nieten, die das Bespannmaterial der Oberfläche an der Ecke festhalten sollen, ist nicht richtig befestigt und presst das Material nicht so eng an, wie es sein müsste.

Dass mein Gesamturteil trotz aller Verarbeitungsmängel nicht "katastrophal" lautet, liegt nur daran, dass ich meine, dass die Becken bei einem guten Handling in dem Case letztlich gut geschützt sind.

Glatter Dorn, gut gepolstert, aber leider 4 Schlösser
Christian990 04.12.2016
Ich habe mich für den Cymbal Koffer von Thomann entschieden, da mein alter Koffer leider voll ist und ich dringend noch etwas mehr Platz benötige.
Leider habe ich wirklich nur die 5 Becken hineinbekommen, die im Angebot als maximale Kapazität angegeben sind. Das ist aber der Klemmhalterung am Dorn geschuldet. Diese ist m. E. breiter als nötig und nimmt so leider Platz für ein weiteres Becken weg. Aber: Der Dorn hat kein Gewinde und passt vom Durchmesser her genau in die Beckenlöcher: Perfekter Halt und keine Gefahr auf Ausschreddern der Löcher. Mein MdF Koffer (von thon) ist leider mit einem solchen Schraubdorn versehen und da braucht es dringend einen Kunststoffschlauch zum abdecken des Gewindes, sonst sind die Becken hin. Ob es nun aber wirklich vier Schlösser braucht. Das macht das Öffnen etwas schwieriger. Allerdings ist zumindest eines der Schlösser sehr schwach und ich bin mir sicher, dass sich das beim Transport sicher auch mal von selbst öffnet. Aber dann sind ja noch die anderen 3 da ;-)
Ansonsten kann ich nichts negatives zum Koffer sagen. Für den Preis ist der Koffer super verarbeitet. Bis eben auf das Problem mit dem einen Schloss.

HM
platzsparende und praktische Aufbewahrung von Becken
Holger M. 09.10.2009
Diese Beckenstasche ist die nahezu beste Lösung für den Transport und die Aufbewahrung von Becken. Ich spiele ein Mapex VX Standard und nutze dieses nur für Gigs, weil ich sonst aus Lärmgründen auf einem elektronischen Schlagzeug übe. In der Beckentasche bewahre ich meine Becken (HiHat Becken, Ride Becken, Crash Becken) auf. Der Mitteldorn fixiert die Becken sicher und schnell.

Stapelt man die Becken sinnvoll, kann man recht viele Becken verstauen. Ich lege zwischen die Becken nichts unter. Meine Becken haben dadurch keine sichtbaren Kratzer abbekommen. Doch wer sehr viel Wert auf seine Becken legt, sollte eine Filtz- oder Textilschicht unterlegen. Das intigrierte Stickfach ist ebenfalls nützlich. Dort kann man seine Sticks, Rod, Besen usw. verstauen. Außerdem habe ich dort ebenfalls das Zubehör für die HiHat untergebracht.

Ich kann diese Beckentasche nur weiterempfehlen, da sie die Becken platzsparend und sicher schützt.

Schon nach dem ersten Einsatz versagt...
DennisR 21.10.2009
...die Feststellschraube ist bereits nach der zweiten Benutzung hinüber gewesen (Gewinde durch) und das Band welches das Case eigentlich offen halten soll ist defeinitiv zu kurz, so dass der Koffer meißt einfach wieder zufällt. Wer ein Case haben möchte, auf das er sich verlassen kann, der muss anscheinend ein paar Euros mehr ausgeben. Für die einfache Lagerung außerhalb des Livebetriebs könnte das Case eventuell ausreichen. Klarer Vorteil gegenüber einer einfache Tasche: Die Becken rutschen nicht mehr aufeinander rum - ärgerliche Macken und Kratzer können somit schon einmal vermieden werden. Dies zahlt sich besonders bei denen aus, die ein großes Sammelsurium an verschiedenen Beckengrößen besitzen.

suboptimal
Anonym 26.08.2014
Ich habe mir den Koffer bestellt, da es wieder mehr zu Konzerten geht und ich meine Becken besser schützen wollte, als mit einer Tasche.
Da schien der Koffer von Thomann genau das Richtige zu sein, vorallem, da die verfügbaren Finanzen nicht mehr zu ließen.
Wer öfter mal auf Reisen ist mit seinen Becken und guten schutz sucht, dem rate ich lieber etwas zu sparen und mehr auszugeben, denn dieser Koffer sieht besser aus als er ist.

Wenn man ein 22"er Becken in den Koffer auf den Mitteldorn legt,bemerkt man, dass das Becken nicht mittig liegt, rechts hats genug Platz, links beschädigt man die Verkleidung, da man das Becken etwas reindrücken muss.

Weiters ist die Feststellschraube am Mitteldorn wohl eher Zierde, da sie nicht hält und die Becken so lose auf dem Dorn liegen.

Der Koffer bietet zwar von außen mehr Schutz als meine Tasche, was bei Konzerten/ im Backstagebereich wünschenswert ist, auch das Verladen ins Auto ist mit diesem Koffer besser, aber die Lagerung der Becken ist nicht optimal und verbesserungswürdig.

Ja
Prima Transportlösung für Becken
Jonas aus B. 21.10.2009
Das Thomann Beckencase: Für den Preis absolut unschlagbar, das Ding ist stabil und schützt die Becken optimal. Auch Das gut dimensionierte Stickfach ist lobenswert man kann ohne Probleme 4 oder mehr Pärchen Sticks transportieren. Fixiert an dem Mitteldorn und festgeschraubt durch die mitgelieferte Klemme rutschen die Becken nichtmehr hin und her und sind so auch voreinander geschützt.

Ich hätte mir gewünscht das Beckenfilze als Abstandhalter mitgeliefert werden da so die Becken direkt aufeinander liegen. Abhilfe schaffen hier alte Handtücher oder ein Teppich den man zwischen die Becken legt so hat man für kleines Geld ein super Case das auch unterwegs die Becken im trockenen und sicheren hält, desweiteren sind die Becken in dem Case sehr angenehm zu transportieren. Die richtige Reihenfolge für die Becken muss man ausprobieren aber man bekommt ohne Probleme ca. 5-6 Stück rein.

Was will man mehr?
Anonym 03.09.2016
Nachdem wir unsere Becken bei diversen Auftritten nicht wirklich geschont haben und es immer wieder zu Dellen kam, haben wir beschlossen unserem Drummer was gutes zu tun. Jetzt ist er glücklich!
Das Case ist robust, top verarbeitet und es ist genügend Platz für einen Standartbeckensatz. Und ein bisschen Platz für Kleinkram ist auch noch drin!

U
nützlich
Unuluku 20.12.2010
Schon praktisch so ein Koffer. Genau das habe ich mir beim Kauf dieses Beckencases auch gedacht. Die Vier Schnallen lassen sich einfach bedienen und schließen den Koffer sicher ab.

Wer es richtig safety mag, der kommt bei dem Koffer auch nicht zu kurz, da noch ein Schlüssel zum abschließen des Koffers mitgeliefert wird. Bewährt hat sich der Koffer bei mir schon auf so einigen Bühnen und Auftritten (auch wenn schon eine Schnalle abgerissen ist) und hält auch mal holperige Autofahrten aus.

Auch wenn er umfällt, sei dahin gestellt wodurch, die Becken bleiben innen sicher!

MF
Die ideale möglichkeit für wenig Geld seine Becken optimal zu schützen
Micky Foxx 03.11.2009
Das Case ist robust und schützt seinen Inhalt gegen Schläge, Stürze und anderen äußerlichen Einwirkungen.

Im Inneren befindet sich ein Dorn, womit sich die Becken per Spannschraube sicher befestigen lassen, sowie ein kleines seperates Fach, wo man seine Sticks, HiHat Clutch oder andere kleine Zubehörteile unterbringen kann. Im Gegensatz zu Beckentaschen, kann man das quadratische Case auch wunderbar im Auto oder Tourbus lagern oder stapeln.

Viel Comfort und Sicherheit für kleines Geld.

Thomann Beckentasche 22"