Gutes stabiles Case mit kleinen Macken
Wosnet 07.08.2014
Ich hab das Case für eine Harp Guitar gekauft. Der Schaumstoff hat sich mit einem scharfen Messer leicht und sauber schneiden lassen so dass alles genau paßt. Nachteilig ist das relativ hohe Gewicht sowie einige Metallspäne im Inneren (wahrscheinlich Reste der Verarbeitung), die kann und sollte man vor Benutzung wegsaugen. Auch ungünstig ist die Anbringung des Griffes weit weg vom Schwerpunkt der Kiste (selbst mit eingelegter Gitarre).

Perfekter Koffer! Ausnahme Schloss.
Tim_L 08.10.2019
Ein Koffer der WIRKLICH schützen soll, ist entweder extrem teuer (Carbon/Titan usw.) oder eben schwer (Multiplex/Stahl).
Aber wer sein Instrument liebt, der schiebt... naja oder auch nicht. Rollen wären bei dem Gewicht doch angemessen.

+ Die Passform für meine Gitarre "Taylor 110e Walnut" ist perfekt.
+ Es ist ausreichend Platz um einige Freiert Jesus Bücher und ein iPad mini mitzunehmen.
+ Der Griff ist außerhalb des Schwerpunktes angebracht, sodass der Koffer bei mittigem Greifen schräg ist. Ja, das ist gut! Wäre er wagerecht, wäre das Begehen von Treppen eine Kathastrophe!
Wenn man auf der Ebenen läuft, kann man der Griff einfach Richtung Kofferschwerpunkt greifen, sodass er beinahe wagerecht ist.
- Am Schaumstoff befinden sich Metallspäne, die man relativ einfach absaugen kann. Ist allerdings schon komisch, wenn man seine Gitarre beinahe beschädigt, weil man sie in den Koffer packt...
- Das Schloss ist eine Geduldsübung die mir persönlich vor einem Konzert erspart bleiben kann. -> ich verwende das Schloss nicht,. Nebenbei ist es sehr leicht zu knacken, da man nur die Nieten aufbohren muss...

Fazit:
Kein günstiger oder gar leichter Koffer ABER er erfüllt seine Aufgabe zuverlässig. Klare Kaufempfehlung. Allerdings erhoffe ich mir eine Nachbesserung durch Thomann beim Schloss. (Für alle zukünftigen Koffer und gerne auch bei meinem :D )