Robustes, gut verarbeitetes Spezial-Flightcase für die Strat
Didier5276 15.02.2015
Ich besitze eine ältere Fender USA-Stratocaster mit Original-Fender-Koffer, dessen Griffbefestigung im Laufe der Jahre gerissen war, so daß ich einen neuen Koffer für mein Instrument benötigte. Da ich in einer Band spiele, die bereits verschiedene Flightcases (für Keyboards, Endstufenrack, Gestänge usw.) einsetzt, entschied ich mich für das Thon Case ST-Style und damit für eine entsprechend robuste Variante - trotz des etwas höheren Gewichts und Preises.
Das Thon Case wurde (trotz zunächst angekündigter 1-2 wöchiger Lieferzeit) bereits nach wenigen Tagen geliefert - vielen Dank für den schnellen Thomann-Service!
Das Case ist aus vergleichsweise dickem, kunststoffbeschichtetem Sperrholz gefertigt und macht mit seinen breiten Alu-Profilen, den Kugelecken und den Butterfly-Verschlüssen einen sehr stabilen Eindruck und ist exakt verarbeitet. Leider stellte ich nach dem Auspacken eine kleine Macke im Holz des Case-Deckels fest, die möglicherweise beim Transport entstanden ist - bei Neuware ein kleiner Schönheitsfehler, soll mich hier aber nicht weiter stören, da ich davon ausgehe, daß spätestens nach 2-3 Gigs noch einige Kratzer dazukommen werden.
Der Griff des Case fasst sich durch den Lederbezug sehr angenehm an, sitzt aber relativ nahe am Koffergehäuse, so daß - je nachdem, wie man den Griff anpackt - die Fingerknöchel am Gehäuse scheuern können. (Das kann bei längerem Tragen stören - daher der Punktabzug beim "Handling".) Insgesamt ist das Case etwas schwerer als mein Original-Fender-Koffer, trotzdem aber noch gut zu tragen.
Ins Innere des Case ist ein Schaumstoff-Block eingepasst, aus dem verschiedene Aussparungen geschnitten wurden, eine Aussparung in der Form des Stratocaster- Gitarrenkorpus und zusätzlich viereckige Aussparungen für Zubehör (wie Gitarrengurt, Kabel usw.). Die Gitarre lässt sich sehr gut in die Korpus-Aussparung legen und auch sehr gut wieder entnehmen, da die Aussparungen am Halsansatz und in der Halsmitte der Gitarre Zugriffsmöglichkeiten zulassen. Die Gitarre liegt im Schaumstoffblock sehr paßgenau und lässt sich nur wenige Millimeter hin und her verschieben - sehr gut. Die Gitarre liegt fast vollständig versenkt im Schaumstoffblock und wird nach Schließen des Deckels, der innen mit (weicherem) Noppenschaumstoff ausgekleidet ist, ohne Spiel perfekt im Case gehalten - sehr gut!
Die weiteren viereckigen Aussparungen im Schaumstoff bieten genügend Stauraum für Zubehör, allerdings besitzen sie keine separate Abdeckungen oder Deckel (wie z.B. das Zubehörfach in meinem Fender-Koffer). Ich würde daher raten, zur Sicherheit Kleinteile wie Plektren, Bottlenecks oder auch den Vibratohebel der Strat in einem Mäppchen oder gepolsterten Beutel verpackt in das Case zu legen. Dann können keine scharfkantigen Kleinteile während des Transports im Case umherfallen und eventuell das Instrument verkratzen.
Fazit: Wer schon einmal mitbekommen hat, welchen Belastungen Gitarrenkoffer bei der Fahrt im Bandbus zwischen anderen Cases ausgesetzt sind (und wie unachtsam Aushilfsroadies und leider auch manche Mitmusiker beim Beladen mit den Instrumentenkoffern umgehen können), dem sei ein Flightcase für seine geliebte Strat empfohlen. Mit dem Thon Case ST-Style von Thomann bekommt er ein sauber und paßgenau verarbeitetes, robustes Case, in dem die fest und sicher sitzende Strat gut geschützt transportiert werden kann.