Thon Custom Case Guitar/Bass Head

Schützt euer Equipment, so wie es es verdient!
theBGPOE 09.07.2018
Da ich noch nie zuvor ein Harcase für irgendeines meiner Instrumente oder Amps gekauft habe, war ich mir nicht sicher, ob der Preis so wirklich gerechtfertigt ist.
Nun muss ich sagen: In Anbetracht dessen, welcher Wert innerhalb dieses Cases aufbewahrt wird, ist mir der Preis sehr recht! Ich hab das Case für meinen EVH 5150 100 Stealth Edition anfertigen lassen, der hat eine UVP von ca. 3000 $, und da ist das Geld für dieses Case doch wirklich eher ein Peanut und gut angelegt! Zumal man hier wirklich hervorragende Qualitiät geliefert bekommt, Made in Germany!

Der Verstärker passt wirklich perfekt in den eingearbeiteten Schaumstoff, sodass der Amp wirklich in keine Richtung rutschen kann. Genau wie ich es mir vorgestellt habe.
Worauf geachtet werden sollte, ist die Höhe des unteren Caseteils. Sollte euer Verstärker seine Anschlussbuchsen weit unten auf der Front/Rückplatte angeordnet haben, könntet ihr Probleme kriegen, gerade Klinkenstecker zu verwenden. Ist bei mir minimal der Fall, aber das kriegt man mit einer kleinen Erhöhung in den Griff, da oben in der Haube nachgiebiger Noppenschaumstoff eingearbeitet ist, der sowas bis zu einem gewissen Grad tolleriert.

Die Haube selbst passt ebenso genau über den Verstärker wie der untere Teil und alle verarbeiteten Teile fühlen sich äußerst wertig an. Die Griffe sind gut gefedert und halten das Gewicht des Cases inkl. Amp locker aus.

Hätte nicht gedacht dass ich mir doch mal so ein Case hole, aber jetzt will ichs nicht mehr missen!

r
Top Case aus dem Hause Thomann
raphaeltheguitarist 07.02.2010
Am Anfang mag einen vielleicht durch den Kopf gehen: "Ist denn der Preis für "nur" ein Amp-Case gerechtfertigt?", "Brauche ich sowas überhaupt?". Meine Antwort auf beide Fragen lautet: Definitiv JA!

Wer kennt nicht das Problem von abgebrochenen Schaltern, starker Verschmutzung und Verunreinigung, ramponierten Ampgehäusen, verschlissenen Bauteilen aufgrund starker wechselnder klimatischer Bedingungen am eigenen Amp und nur weil dieser ohne passenden Schutz ins Auto zum Transport, zu Hause in die Ecke oder beim Gig in den Backstageraum abgestellt wurde.

Um den genannten Gefahren vorzubeugen und diese gar nicht erst auftreten zu lassen, hat Thomann die passende Lösung im Angebot: Das "Thon Hauben-Case für Top Teile". Ich habe mir für meinen Engl Powerball Amp im Jahre 2007 ein Thon Hauben-Case extra anfertigen lassen. Dazu habe ich einfach mein Ampmodell angegeben und den Rest hat Thomann 1a erledigt.

Was soll ich sagen: Die Anschuffung hat sich mehr als gelohnt, ich bin absolut begeistert von der Stabilität, vom Handling und der Verarbeitung des Thon Hauben-Case.

Das Gehäuse ist aus 7mm starken Birkenmultiplex gefertigt. Zusammengehalten werden die Birkenmultiplexplatten von 30 x 30mm Alukanten mit Kugelecken. Diese Konstruktionsweise macht das Case zu einer unzerstörbaren Festung. Der Amp ist darin "bombensicher" aufbewahrt und vor allen erdenklichen schadhaften Außeneinflüssen bestens geschützt.

Zu erwähnen ist auch noch, dass das Case im Inneren komplett mit hochwertigem 1cm Schaumstoff verkleidet wurde und dadurch der Amp sehr gut gegen Stöße/Erschütterung gewappnet ist. An den Seiten des Thon Hauben-Case sind noch zwei Klappgriffe äußerst fest installiert, die einen angenehmen Transport des Gehäuses ermöglichen. Darunter liegen jeweils noch die zwei Butterfly-Verschlüsse, die das Case vorbildlich und fest verschließen.

Fazit: Top Case aus dem Hause Thomann mit klarer Kaufempfehlung!

BH
Super Service - tolles Case
Ben Hermanski 18.07.2018
Ich wollte mein Ashdown-Topteil auf Reisen besser schützen und habe dieses Case schon länger im Auge gehabt. Als mal ein paar Euros über waren, habe ich es kurzerhand bestellt.

Die Lieferzeit war angegeben und für ein Custom-Case vollkommen in Ordnung. Eingehalten wurde sie auch - von daher wieder einen Daumen hoch für Thomann!!

Als ich das Case erhielt und das Topteil einsetzen wollte fiel mir auf, dass die Schaumstoff-Polsterung in Höhe und Tiefe super passte, in der Breite jedoch 4 cm zu viel Platz gelassen wurden.
Über die Ursache kann ich nur spekulieren, da ich die korrekten Maße in der Bestellung angegeben habe. Kann passieren, dachte ich mir.

Nach einem kurzen Telefonat mit dem Kundenservice wurde mir zeitnah ein Rücksendeaufkleber zugesandt, um das Case nachzupolstern. Ein Warengutschein als Entschädigung flatterte ebenfalls ins Postfach.

Zwei Wochen später hatte ich ein perfekt sitzendes Custom Case.

Insgesamt natürlich etwas ärgerlich, dass es dadurch insgesamt einen Monat dauerte, bis ich mein Case hatte, aber die Abwicklung durch Thomann kann ich nur als kundenfreundlich und professionell bewerten. Das findet man leider nicht mehr oft.

Die Qualität des Cases ist absolut roadtauglich und unverwüstlich.
Preis-Leistung ist absolut empfehlenswert.

Daumen hoch für Thomann!!

Jeden Cent wert
Kowa1973 22.06.2021
Ich habe das Case für meinen Laney VH100R bestellt.
Das Case hat eine perfekte Passform, die Anschlüsse sind alle problemlos erreichbar, die Verarbeitung ist hervorragend.

Ich habe bei der Bestellung gleich mit angegeben dass ich Füße an meinem Case haben möchte. Dies ist kein Problem, kostet lediglich 8€ Aufpreis. Dafür steht das Case dann nicht auf den Kugelecken bzw man kann es auf die umgedrehte Haube stellen. Die Butterfly-Verschlüsse können dazu zur Seite geklappt werden.

Das Laney-Topteil hat weiche Ledergriffe auf der Oberseite, ich hatte vorher die Befürchtung dass diese dann die Passform behindern o.ä. Es wurde dafür allerdings oben etwas dickerer Schaumstoff benutzt, in dem verschwinden die Griffe dann. Perfekt gelöst.

Der einzige Nachteil ist natürlich dass das Gesamtkonstrukt aus Topteil und Case ein ordentliches Gewicht auf die Waage bringt und durch die Größe mehr Platz benötigt. Das ist allerdings die Natur der Dinge und lässt sich nicht verhindern.

Die Lieferung hat etwa 2 1/2 Wochen gedauert. Da es sich um ein extra auf meine Maßangaben hin hergestelltes Custom-Case handelt ist dies ganz normal.

Für 199€ (plus Füße) bekommt man ein absolut roadtaugliches Case. Ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis wird sich kaum finden lassen.
Von meiner Seite aus eine ganz klare Kaufempfehlung und ein muss für jeden der sein Topteil öfter transportieren muss oder auch geschützt lagern möchte.

DB
Alles Safe
Die Bastion 11.01.2024
2023 hatte ich mit meiner Band doch einige Gigs. Und mein Laney Ironheart hat teilweise echt gelitten. Von abgerissenen Standfüßen bis Starkregen. Dem wollte ich jetzt ein Ende setzen!

Was ist da besser als ein ordentliches Case? Nix!

Das Custom Case mit Angabe des Modells bestellt. Sollte ein Weihnachtsgeschenk für mich selbst werden. Und obwohl Thomann mir eine Bearbeitungszeit von 5 - 7 Wochen vorausgesagt hat, kam das Case nach ca. 4 Wochen noch genau einen Tag vor Heiligabend an!

Zu Hause ausgepackt war ich erstmal von der Qualität angetan. Obwohl es nicht mein erstes Thon Case ist. Habe noch nen Rack für meinen Bass Amp und nen Pedalboard.

Also Qualitätscheck bestanden. Bin dann direkt in den Proberaum um zu checken, ob mein Amp da auch reinpasst. Und was soll ich sagen... Sitzt wie angegossen!!!

Am 12.1. ist der nächste Gig. Da kann ich das schöne Ding direkt für den Transport nutzen!!! Sind zwar nochmal ein paar kg mehr die ich jetzt schleppen muss, aber dafür sind mir Regen, Schnee, und weniger sorgsame Bandmitglieder jetzt egal :-) Vor allem weil dieses Jahr ein paar Festivals anstehen wo ich mir sicher bin, dass mein Amp gut verpackt sein muss!!!

Fazit:

Super verarbeitet!
Die Kohle sollte es euch wert sein! Immerhin kostet der Amp deutlich mehr!
Schneller Bau und superschnelle Lieferung!!!

Sonderanfertigung, die sich in jeder Hinsicht lohnt
Christoph- 06.03.2022
Gerade wegen der Lieferzeit von 6 Wochen (einplanen!) war die Freude um so größer, als die Sonderanfertigung geliefert wurde. Für mein Hiwatt Hi-Gain Topteil gibt es im Netz unterschiedliche Größenangaben. Also war die eigene Messung letztendlich die Basis für die Bestellung. Das Top passt genau rein, denn das Case entspricht exakt den bei der Bestellung angegeben Maßen. Top!

Der Maßanzug für den Amp
NickH 26.10.2016
Wer einen teuren Amp sein eigen nennen darf, sollte nicht am Schutz dessen sparen.
Also bestellt, den Amp angegeben und innerhalb kurzer Zeit geliefert.
Leider passte das Case nicht wirklich gut und der Amp hatte deutlich Spiel im Case.
Kein Problem, dank Thomann Service.
Ich konnte das Case kostenfrei an Thomann zurücksenden und es wurde korrigiert innerhalb von einer Woche zurück geschickt. - passt perfekt. Danke!

gewohnt gut
Jujus 16.01.2024
Das ist schon das zweite Customcase was ich bei Thomann bestellt habe. Alle Maße passen, der Amp wackelt nicht hin und her im Case, die Verarbeitung ist Top. Die Catcher schließen und leiern auch nicht aus. Die Griffe wirken stabil.

Einziges Manko:
ich hätte mir noch einen Griff oben gewünscht, um das Case auch mal alleine tragen zu können.

TOP-Teil für mein Top-Teil
Jörg749 17.11.2012
Ich habe das Case für meinen Marshall 1987x (50W Plexi) bestellt, da ich diesen oft im Auto transportiere. Die klimatischen Veränderungen sind nicht wirklich das, was so ein Amp liebt. Das Case sitzt wie angegossen, da ist kein Millimeter zu viel oder zu wenig Platz - Absolut Klasse!! Jetzt kann nix mehr passieren!

Tolles Teil welches ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Case für Engl ES 670 Topteil
Alexander419 21.10.2009
Ich habe ausschließlich THON Cases und kann nur sagen es gibt nix besseres. Super Preis/ Leistung, gute Qualität der Hölzer,Griffe. Was ich aber am besten finde sind die Preise bei den Sonderanfertigungen. Ich habe ein Case für mein Engel Special Edition Topteil E 670 bestellt nach 4 Tagen war es da obwohl es eine Sonderanfertigung war.

Es paßt perfekt ohne das ich irgendwelche Maße durchgegeben habe. Die Innenpolsterung ist perfekt und man kann noch super alle Klinken Buchsen einstecken. Also man muß schon sagen die Jungs verstehen Ihr Handwerk und haben es einfach drauf. Unglaublich wie man in so schneller Zeit ein so gutes Case fertigen kann.