Thon Rack 2U Eco II 35 Economy-Case

Thon Rack 2U Eco II 35

Das eine geht nicht ohne das andere
Anona 15.12.2015
Ja, das Rack ist leicht. Aber es besteht aus einem Kunststoff, den ich als nicht besonders wertig bezeichnen würde. Und ja - das Rack ist sehr günstig. Aber es wird auch ziemlich "zusammengeschustert". Nieten verursachen Risse im Kunststoff und kleine Abdeckungen an den Griff fallen ab, wenn man nicht aufpasst. Ich würde das Rack nicht für hochwertige Geräte empfehlen, denn eigentlich beherrscht es nur die Disziplinen Transport und Stapeln. Sicherheit und Schutz darf man damit aber nicht erwarten. Und wie schnell das zum Thema werden kann, musste ich vor ein paar Monaten erleben, als ein Stagehand mit einer neuzeitlichen Pyramide aus Cases und Racks zur Bühne rollte - ganz oben eines meiner Keyboards Cases. Natürlich endete sein Vorhaben an einer Bodenschwelle und natürlich fiel mein Case von etwa 2m ungebremst auf den Betonboden. Glücklicherweise war es ein hochwertiges Case und das Keyboard selbst erwies sich danach als unbeschädigt. Dieses Rack dagegen hätte es in seine Einzelteile zerlegt. Daher: Für billiges Equipment oder für die seltener benutzte Zweitanlage mag es vertretbar sein, aber nicht für die Hauptanlage mit wertvollen Geräten.

Tolles kompaktes Case
Thomas099 03.11.2009
Wer ein 19" Case mit 2 Höheneinheiten (HE) sucht, sollte sich unbedingt das Thon-Case anschauen. Dies Thomann-Hausmarke bietet hier gute Qualität zum kleinen Preis.

Das Case ist nicht zu schwer und kompakt. Trotzdem ist es als absolut roadtauglich einzustufen. Die Einbautiefe beträgt 35 cm. Die Außenmaße sind 53,5 x 15 x 46 cm. Das Gewicht ist mit 3,9 kg o.k., so das man nicht allzu schwer schleppen muss. Die Stabilität leider jedoch keinesfalls darunter.

Das Case ist mit sogenannten Koffergriffen ausgestattet. Die Schnappschlösser versehen anstandslos ihren Dienst. Die grossen Gummifüße sorgen für einen sicheren Halt. Die stufenlosen Rackschienen machen den Einbau zum Kinderspiel.

Zu beachten ist, dass es sich um eine sogeannte Double-Door-Ausführung handelt. Das bedeutet, das sowohl an der Vorderseite als auch an der Rückseite sich ein abnehmbarer Deckel befindet. Somit ist die Verkabelung problemlos.

Ich habe dieses Rack selbst schon längere Zeit im Einsatz und hatte nie Problemen. Die Schnappschlösser sowie der Griff sind fit wie am ersten Tag.

Die Thon-Cases sind in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich. Wer sein Equipment meist selbst transportiert sollte sich die ECO-Ausführungen unbedingt anschauen. Aber auch im härteren Einsatz werden die Cases ihren Dienst verrichten. Wer sein Equipment schonen will und lange daran Freude haben möchte, sollte diese Investition in´s Auge fassen.

JG
Günstiges Rack - nicht für den täglichen, harten Roadeinsatz geeignet.
Julius G. 12.10.2009
Für mein Gitarreneffektgerät habe ich ein Rack gesucht. In erster Linie sollte das es dazu dienen, das Stapeln meiner Geräte (alle in Racks) zu vereinfachen. Da mein Effektgerät nicht allzu oft live zum Einsatz kommt, habe ich die günstige Variante gewählt. Das Rack ist optisch ansprechend. An einer der beiden Türen befindet sich ein Henkel. Besser wäre es vielleicht gewesen, den Henkel am Rest des Racks zu befestigen, dass im schlimmsten Fall nicht das Rack samt Gerät zu Boden fällt, sollten sich die Schnallen mal öffnen.

Die Wände des Racks (insbesonders die Decke und der Boden) zeigen sich wenig stabil. Als bis vor kurzem mein je ein Monitor auf dem Rack (habe 2 davon) platziert war, hat sich die Decke doch schon deutlich durchgebogen.

Fazit: Ein Rack für wenig Geld. Für den Heimgebrauch reicht mir das Teil vollkommen aus. Sollte ich allerdings mit meinen Gerätschaften zukünftig öfter auf Reisen gehen, werde ich mir wohl etwas anderes zulegen, um mein Equipment optimal vor Stößen und anderen Einwirkungen zu schützen.

Thomann hats wiedermal geschafft !
DerPAFutzi 19.10.2017
Ich habe dieses Rack vor einem Jahr zum ersten mal testweise Gekauft. Anfangs fand ich es ein wenig zu " dünnhäutig" und es machte den Eindruck als ob es nicht viel aushält. Diese Meinung änderte sich aber sofort nach den ersten paar Einsätzen. Es ist robust, wobei draufstellen sollte man sich dann doch nicht ;-), und der goße Vorteil: Sollte es doch mal etwas abkriegen, es ist sehr preisgünstig :-)Mittlerweile besteht ein Großteil meines Racksortiments aus dem 2U Eco. Fazit: Volle Kaufempfehlung!

RZ
Preis-Sieger
Roland Z. 02.11.2009
Die Thon Rack 2HE ECO überzeugt vor allem durch das hervorragende Preis-Leistungsverhältnis . Die Verarbeitung ist mustergültig und zeigt auch nach Monaten intensivsten Gebrauches keinerlei Ermüdungserscheinungen , weder an den Schlössern noch an den Kunststoffflächen . Die ECO-Baureihe erscheint mir als Highlight auf dem Rackmarkt . Ungedingte Kaufempfehlung

Thon Rack 2U Eco II 35
Torsten7849 03.10.2014
Das Rack hab ich für den Transport einer einzelne Endstufe gekauft.Läßt sich auf alle Fälle besser transportieren als eine "nackte".Es ist sogar noch Platz für etwas Kabelage,so das ich auf die Schnelle mal nur mit dem Rack+Mixer+Laptop+2 Boxen
ausrücken kann.Da ich meine Party PA-Anlage noch etwas aufrüsten will,werd ich die Zweikanal noch gegen eine Vierkanalschaltnetzteilendstufe+Frequenzweiche austauschen.Dadurch wird die Sache angenehmer im Handling und ich kann bei Bedarf noch ein,zwei Passivsubs mit einbinden.Für meine Konfiguration vollkommen ausreichend und stabil genug um mal ebend schnell loszuziehen.
Zur Verarbeitung:Klar ist´s nur Plastik und kein Multiplex.Aber scheint stabil zu sein,Beschläge sind ok und sind fest.Lediglich der Griff ist leicht schief aufgenietet,aber ist mir Wurscht,solange es hält.Es kommt mir ja auf die Funktion an und die ist voll und ganz gegeben.

FL
Sehr gut
Frank Lego 19.09.2020
Preis/Leistung stimmt für das Produkt. Natürlich ist das nicht so stabil wie anderes Cases (aus Holz/festerem Kunststoff) aber das war auch so beschrieben. Dafür ist das Gewicht überzeugend

h
Super leicht und günstigst!
hipf 01.05.2020
Für den Preis tut es genau was es soll! Super leicht, aber sicher nichts um die teuersten Geräte auf die mehrjährige Tour mitzunehmen oder den 50kg schweren Amp zu verpacken. Für unsere pfleglich behandelten Netzwerk-Patchbays tut`s aber bestens!

Wer Rackschienen auch hinten benötigt bekommt auf Thomann auch passende Teile welche sich ganz easy montieren lassen.

Ist halt kein Multiplex
Anonym 15.03.2017
Erfüllt seinen Zweck. Doch wer 100 Prozent will, der sollte nicht auf Multiplex verzichten. Habe beim Einbau meiner Endstufe etwas lange gebraucht, bis die Muttern die Schrauben aufgenommen haben, und man sie anziehen konnte. Das ganze war etwas unhandlich. Man sollte sich darüber im klaren sein, dass es sich um eine günstigere Kunststoffvariante handelt. Wem das egal ist, kann hier zugreifen. Noch zu erwähnen wäre, dass die Verschlüsse absolut zufriedenstellend sind und sehr sicher verschließen.

j
Passt perfekt - Material ok
jostoeckholzer 19.03.2019
Verwende es für mein Interface, welches ich zum Aufnehmen und auf der Bühne verwende. Habe es noch nicht lange. Das Handling ist sehr praktisch und fein. Fände es allerdings stabiler und schöner, wenn es auch aus Holz wäre wie so viele ander Thon Cases..

Thon Rack 2U Eco II 35 Economy-Case