Thon Rack 3 HE Economy

Thon Rack 3U Eco 40

Stabiles bühnentaugliches Rack
Maenju4 21.10.2009
Ich habe mir das Thon Rack 3 HE Economy vor ca. 2 Monaten gekauft, um ein Gitarrenmultieffekt und eine Sendeanlage darin zu verbauen - beides nicht billige Geräte. Als ich das Rack zum ersten mal aus der Verpackung nahm, wurde gleich klar, dass meine Geräte darin sicher sein würden - das Gehäuse machte einen äußerst stabilen Eindruck, sowohl offen, als auch geschlossen! Zuvor hatte ich ein ersteigertes Billigprodukt, bei dem die nicht annähernd der Fall war.

Der Einbau funktionierte problemlos dank verschiebbarer Schraubenhalterungen und dem komplette Schraubensatz, der dem Rack beilag. Trotzdem sitzt alles absolut fest. Mittlerweile hat das Rack einige Gigs und Proben auf dem Buckel, ohne dass den Geräten darin Gebrauchsspuren nachzuweisen sind (trotz übermütiger Bandkollegen ;-) ). Bei Auftritten hat des dank der Gummifüße stets einen sicheren Stand, der Auf und Abbau geht rasch.

Alles in allem kann ich resumieren, dass sich die Anschaffung mehr als gelohnt hat und sich das Rack auch nicht vor der "Thon Live"- Serie verstecken muss. Es ist robust und bühnentauglich. Der Preis ist angemessen.

Insgesamt gut jedoch mit kleinen Makeln
KrlMrxStdt 14.09.2014
Insgesamt macht das Rack einen wertigen und stabilen Eindruck. Beladen habe ich es mit einer E800 und einer Frequenzweiche, dabei ist am Rand zwischen Rack und Endstufe noch genügend Platz um kurze Kabel unterzubringen. Mit dem doch recht geringen Gewicht von nur 25 kg mit Innereien lässt es sich gerade noch so komfortabel tragen, da die recht dünnen Griffe mit der Zeit einschneiden, für den kurzen Weg vom Ausladen zum Einsatzort jedoch nicht so schlimm.

Trotzdem möchte ich auch zwei Kritikpunkte anbringen:
1. Bei meinem Rack fehlte auf der linken Seite eine Rackmutter, da ich aber eh nur 2 Geräte eingebaut habe reichen mir auch 7 Muttern.
2. Das Rack hatte an den Aluleisten am vorderen Deckel bereits starke Kratzer, da diese mit der Zeit allerdings nicht die einzigen bleiben kann man auch über dieses hinweg sehen.

Dennoch wäre eine höhere Sorgfalt bei der Verarbeitung angesichts des Preises wünschenswert. Eine Kaufempfehlung ist trotzdem angebracht.

LB
Preis-Leistung passt!
Leo Bernard 04.12.2017
Ich verwende das Case, um mein Audio-Interface und weiteres Equipment zu transportieren. Alles in allem ist es stabil und kann auch mal ein paar Stöße abbekommen.

Ich würde in Zukunft vielleicht lieber auf die teureren Varianten mit Butterfly-Verschlüssen setzen, da die aktuellen Verschlüsse sich teilweise schwer öffnen lassen. Für den Preis ist das jedoch gerechtfertigt.

Einwandfrei!
Frank6246 24.04.2014
Was erwartet man, wenn man ein Rack dieser Art bestellt? In erster Linie Stabilität und Schutz für sein Equipement. Das alles bekommt man definitiv. Gut, das Teil ist an sich kein Leichtgewicht, aber wenn man keine billige Kunststoffverschalung möchte, sondern seine Sachen auch gut geschützt wissen will, liegt man hier richtig. Ausreichend Verschraubungsmöglichkeiten sind vorhanden, es klemmt nichts. Eine schnelle Lieferzeit und ein fairer Preis haben mir die Entscheidung leicht gemacht, das benötigte Rack nicht selbst zusammen zu bauen, sondern zu bestellen. Was mich lediglich stört - aber das ist ein generelles Problem - es steht ein gigantischer Karton vor der Haustür in den bestimmt noch ein solches Teil gepasst hätte....

Klasse Vase
TMat 18.01.2022
Ich habe das Case inzwischen 3x bestellt und bin echt zufrieden. Es gibt überhaupt kein Detail, das hier negativ auffallen würde

Der ideale Begleiter für fast alle Auftritte
NickH 17.11.2009
Ich Benutze das Case als mobiles Studio.

Eigebaut sind ein Audio-Interface, ein Kopfhörerverstärker und eine Stromleiste.
Somit ist das Case zwar nicht sehr schwer, aber es lässt sich auch bei schwerer Beladung (z.B.: als ich Endstufen eingebaut hatte) extrem kompfortabel durch die 2 Griffe amn den Seiten tragen.
Die Gummifüße unterdem Case geben auch auch auf leicht uneben Flächen einen stabilen Stand. Auch bei aufstapeln von anderen Cases oder zum aufstellen ein Notebooks ist das Case hervorragend.

Die Scharniere sind sehr solide gebaut so das ich guter zuversicht bin das sie noch viele Jahre halten. Der Vorteil von den 3 HE liegt zu dem darin, dass man nicht in die Verlegenheit kommt, soviel Einzubauen das man 2 Personen braucht um es zu tragen.

Fazit: Als Case für ein mobiles Studio oder Schutz für Endstufen sehr zu empfehlen!

AM
Sehr gute Qualität
Andreas M. 31.10.2009
Habe bereits etlich Racks und Cases der Marke Thon und bin vollkommen überzeugt. Habe bereits schon Racks anderer Marken gehabt, aber keines hat mich bis jetzt so überzeugt wie die von der Marke Thon. Diese sind echt robust und gut stabil gebaut, selbst Stürze aus 1 oder 2 Meter haben sie bereits bei mir hinter sich geracht, natürlich alles aus versehen, keine beabsichtigten Stürze.

Als ich bin echt überzeugter Thon Anhänger, da die Bauweise trotz stabiler und robuster Bauweise immernoch verhältnismäßig leicht ist. Auch die Auswahl der Griffe ist überzeugend, da diese gute in der Hand liegen.

LM
Gut und günstig
Liesenfeld Media 16.06.2020
Für den günstigen Preis gut verarbeitet und gutes Material.

JA
JM Audio 02.01.2018
Super Rack, sehr Stabil gebaut und auch alles sauber verarbeitet.
Das einzige was fehlt sind Butterfly Verschlüsse.
P.S. Schrauben sind auch immer genug vorhanden.

Erfüllt seinen zweck
Elasch 25.02.2018
Rack tut das was es soll. Das Equipment schützen. Ist sehr stabil und gut verarbeitet

Thon Rack 3 HE Economy