Günstige Alternative
SirusP 20.12.2009
Ich nutze dieses Case seit einem Jahr als Schutz für meinen Verstärker und die dazugehörigen 19" Effekte. Vor dem Kauf sollte man sich im Klaren sein dass die Economy Serie der Thon Cases ist in Punkto Verarbeitung und Stabilität eine günstige Alternative zu den hochwertigen Cases aus Birkenmulitplex darstellt.

Nach einem Jahr intensiven Gebrauch, daher auf und abbauen sowie der ständige Transport auf Tour hinterlässt seine Spuren. Etwas heftigeren Stößen beim Ein und Auspacken ist der Kunststoff einfach nicht gewachsen und sicherlich auch nicht gedacht. Auch die Schnappschlösser, Caseecken, der Tragegriff und die Alukanten sind eher ungeeignet für Schwere Inhalte und den rauen Bühnenalttag.

Den größten Vorteil haben die Economy Cases sicherlich in Punkto Gewicht. Das gesamte Rack ist mit Einbauten angenehm leicht und steht Dank der angebrachten Gummifüße sehr sicher.

Fazit: Musiker oder Techniker die sehr viel unterwegs sind und eine Sichere Verpackung für schweres Equipment suchen sollten lieber auf die etwas teureren Cases aus Birkenmultiplex zurückgreifen.

Gut für den moderaten Transport
Alexandretta 19.11.2021
In meinem Fall steht das Rackcase, mit zwei verbauten Audio-Interfaces, die meiste Zeit offen im Studio und macht lediglich ab und an Ausflüge zwecks Aufnahmen. Diese finden jedoch eher in einem 'gesitteten' Setting statt, nicht im "rauen Bühnenalltag". Für diesen Zweck ist das Rack bisher sehr brauchbar, auch wenn die Stabilität und Verarbeitung bei weitem nicht den gleichen Eindruck erweckt, wie die Cases aus Multiplex.
Der Tragegriff macht bisher (trotz der beiden verbauten Schwergewichte im Inneren) einen soliden Job und liegt solide in der Hand.
Ein kleines Manko (allerdings auch eher aus dem Bereich des persönlichen gusto): ich hätte mir eine Profilschiene gewünscht, die die Deckel etwas hält, auch wenn der Verschluss offen ist. Beim Öffnen und Schließen muss mit einer Hand der Deckel gehalten werden und einhändig der Verschluss betätigt werden. Nicht gravierend, ginge aber besser.

V
Nicht die gewohnte Thon Qualität
Veranstaltungstechnik.dn 22.02.2022
Gekauft für ein Behringer Mischer der XR Serie und ein paar Funkstrecken. Zwar "Made in Germany" aber leider lässt die Verarbeitung zu wünschen übrig. Späne soweit das Auge reicht, und die Verschlüsse werden sicher keine 4 Jahre unbeschadet überstehen viel zu difizill.
Leider sehr enttäuschend.

c
Könnte schon besser sein
criz 03.06.2020
Also um fair zu bleiben, ich habe das Case unheimlich viel im Einsatz. Bus - Backstage - Bühne - Backstage - Bus - Proberaum - Bus - ... Für den Preis leistet es seit ca 2 Jahren gute Dienste. einige Nieten lösen sich jedoch bereits. Das "Holz" (es ist wohl eher Kunsstoff) ist leider auch sehr weich und dünn. Draufstellen würde ich nichts schweres. Aber im End tut es was es soll und es ist sehr erschwinglich. Die Sperrspitze ist es nicht, bei viel Pech und schwerem Inhalt könnte ich mir vorstellen, dass man auch mal den Griff allein in der Hand hällt aber Probleme hatte ich bisher, bei all dem Einsatz noch nicht wirklich. Kommt sicher auf die Verarbeitungsschwankungen an.

a
Fast perfekt
adissu 29.01.2019
Habe eine leichte Variante für ein Case gesucht, das auch nur durch mich bewegt wird und keinen wirklich rauen Bühnenalltag erdulden muss. Dafür wäre es sicherlich nicht geeignet. Durch das leichte Gewicht ist es aber einfach zu tragen und Audio- und Midi-Interface samt allen notwendigen Kabeln sind sauber verstaut. Ich habe mir hinten noch selbst zwei Rackschienen eingebaut, so dass eine Mehrfachsteckerleiste und eine Blende für XLR bzw. Klinkenbuchsen noch Platz hat.
Soweit, so gut.

Was etwas unschön ist sind die Verschlüsse. Auf der vorderen Seite halten sie gut. Auf der hinteren ist eine etwas locker beim Schließen. Wenn man damit vorsichtig umgeht, kein Problem. Vielleicht hilft es hier auch, den wackligeren Verschluss mit der Zange etwas nachzubearbeiten.

HD
Leicht, ausreichend stabil für leichtes Zeug.
Hubert D. 08.02.2019
Habe das Teil mehrfach und schon länger im Einsatz. Einbauteile bis zu einem Gewicht von 14kg. Bis Dato alles prima. Fängt die Stösse ab die die Anlage nicht abbekommen soll. Lässt sich mit etwas handwerklichem Geschick leicht erweitern. Rackschienen hinten, Lüfter ( Deckel hinten bleibt dann drauf) , etc. Die Verschlüsse setze ich im Betrieb mit Splinten fest ( Splinte für Anhänger, Trecker ). Dann klappert nix, beim Aufstellen steht das Rack nicht auf dm Verschluß, beim Transport öffnet sich der Verschluß nicht versehentlich. Gutes Preis - Leistungsverhältnis.

Anonym 15.10.2014
Heute bekommen und direkt die ersten Komponenten eingebaut.
Für diesen Preis kann und sollte man natürlich keine Schmetterlingsverschlüsse und superstabiles Birkenmultiplex erwarten.

AAABER: Ich baue gerade ein komplett neues kleines Rack mit sehr leichten Komponenten auf. Die die Stabilität, die durch die Aluleisten und die Kunststoffwände gegeben ist, ist also mehr als ausreichend.
Mein Equipment transportiere ich außerdem immer selbst. Auch den Aufbau übernehme ich selbst. Da ich also nicht befürchten muss, dass jemand meine Sachen lieblos durch die Gegend würfelt, reichen mir die Kunststoffwände auch allemal.
Die Schnappverschlüsse sind... Naja... Wenn man einen Bulli voller Kisten lädt stören diese durch den Überstand schon ein wenig. Aber da diese auch explizit in der Artikelbeschreibung aufgeführt sind weiß man ja vorher worauf man sich einlässt ;-)

JR
Das "Rassel-Rack"
Johnny R. 13.07.2012
Da das Material meines Erachtens dem gleichen Prinzip wie der grandiosen Wellpappe (nur halt aus Kunststoff) entspricht, passiert es nun mal beim Bohren dass kleinste Plastikteile in die Zwischenkammern des Werkstoffes kommen und dann nicht rausgepustet sondern mit Aluschienen und Ecken eingenietet werden... und das rasselt dann halt. Stört keine Seele, is mir nur aufgefallen ;)

Ansonsten tut das, durch eben Kunststoff äusserst leichte Räck seinen Dienst ohne wenn und aber. Saubere Ecken, Nietstellen und keine scharfen Metallspäne, die einem vielleicht den Finger aufpiexen.
Schienen sind sauber und stabilisierend integriert, Front- & Backdoor lassen sich leicht öffnen und schliessen und der eine Haltegriff ist mit breit aufliegenden Nieten arretiert... Anreissen sollte man wohl nicht unbedingt, aber wenn man doch mal was schwereres drinnen hat, so hält die ganze Sache schon was aus.

bz
Gutes preiswertes Rack!
bernd z 03.02.2018
Für sein Geld gut und stabil verarbeitet. Zudem angenehm leicht!

Andy67 20.09.2019
Ein gutes Rack zu einem fairen Preis. Hat schon einiges mitgemacht und sich nie darüber beschwert. Abnutzungserscheinungen gab es bislang noch keine.