Schöner Dämpfer
Anonym 11.12.2014
Die Klangvielfalt auf dem Sektor der Cupdämpfer ist bekanntermaßen groß und eine Sache des Geschmacks. Ich habe mich für diesen entschieden. Der Klang, der noch nach Posaune und etwas offener klingt als bei anderen Cups, gefällt mir (Einsatzgebiet: Sinfonieorchester und Bläserphilharmonien). Außerdem hatte ich keine Lust auf eine der weit verbreiteten Umbaulösungen. Gut, gut!

Tom Crown Cup Tenorposaune
DieterB 19.11.2009
Toll, toll. Es gibt ja Posaunendämpfer, auf denen manche Töne, die Tiefen, nicht so richtig rauskommen. Bei dem hier ist die ganze Palette da, super. Habe auch den Straight von Tom Crown, auch super. kann ich beide sehr empfehlen. Auch die Verarbeitung läßt nichts zu wünschen übrig. Ein kleiner Tipp noch, um Dellen am Schallstück zu vermeiden , umwickele ich den Dämpferanfang mit selbst vulkanisierendem Gummiband.
Ansprache

Modell "Stormtrooper". Super Dämpfer, aber...
Obst 05.09.2023
Hab alle Cups von Thomann bestellt und mit meinem Orchesterkollegen zusammen miteinander verglichen.

Super Dämpfer, aber ...der Becher lässt sich nicht verstellen. Man muss also Glück haben dass er zur Posaune passt oder die Korken umfangreich anpassen. Bei meinem amerikanischen Modell fürs Sinfonieorchester mit 8,5 Zoll Schallbecher war er sehr weit draußen, hätte sich vielleicht mit den Korken regeln lassen.
Dafür klappert auch nix wie bei vielen anderen Cups.

Eher scharf und metallisch im Sound. Wäre wohlmöglich anders wenn der Becher näher ans Schallstück käme.

Ansprache super und ausgewogen außer großes E. Wenig widerstand und leicht in der Höhe.