Tom Crown Trumpet Wah-Wah Copper

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Montag, 22.04. und Dienstag, 23.04.
überzeugender Sound, korrekturbedürftige Konstruktion
Andreas243 13.11.2009
Der Wah-Wah Dämpfer liefert einen sehr überzeugenden Effekt, der bei entferntem Stem (das Röhrchen mit Trichter, das vorn im Dämpfer steckt) nach Miles Davis’ „Time after Time“ klingt und bei unterschiedlich weit herausgezogenem Stem eine umfangreiche Bandbreite von weiteren gängigen Sounds bietet. Aufgrund des schweren Kupfers, aus dem der Dämpfer gefertigt ist, ist der Klang sehr „scharf“ oder „grammophonig“.

Ich verwende diesen Dämpfer fast ausschließlich für Recordingzwecke. Hier kann er dadurch punkten, dass er auch ohne aufwändige Mikrofonierung so klingt, wie man es von professionellen Aufnahmen kennt. Bei entferntem Stem wird die Lautstärke zudem so weit reduziert, dass der Dämpfer auch als Übungsdämpfer in dünnwandigen Wohnungen benutzt werden kann.

Leider gibt es auch negatives über das Produkt zu berichten:
Aufgrund des relativ hohen Gewichts des Dämpfers sitzt er nicht sehr stabil im Trompetenbecher. Abhilfe schafft hier ein wenig Wasser auf den Kork. Außerdem passt das Rohr vom Stem schlecht in das Dämpfergehäuse – hier hilft ein wenig Tesafilm um das Rohr geklebt.

Sehr gut, aber....
Shimmy 05.04.2018
Eines vorweg, ich bin blutiger Anfänger...
Zu meiner Übungstrompete habe ich mir diesen Aufsatz gekauft, weil er zum Einen den Sound verspricht den ich gut finde, zum anderen meine Nachbarn vor meinen anfänglichen Patzern bewahrt. Beides funktioniert gut. Auch ich habe allerdings ein Problem mit Passform und Gewicht. Nach etwas drücken und anfeuchten klappt das aber gut und daher kann ich mich letztlich nicht beschweren. Für den sehr anständigen Preis bekommt man ein sehr gutes Stück Equipment, von dem erfahrene Spieler sicher noch mehr profitieren. Ich bereue den Kauf nicht!

RM
Grandioser Klang!
Ro Man 21.11.2012
Ich bin normal ein Trompetenspieler der von Denis Wick Dämpfern besessen ist. Da diese leider allerdings keine Kupfervarianten führen bestellte ich den TomCrown Dämpfer und konnte es kaum glauben was für ein Sound dieser Wah-Wah-dämpfer besitzt. Der Tom Crown Wah-Wah-dämpfer ist der einzigste Dämpfer der mich mehr überzeugen konnte als ein Denis Wick Wah-Wah-dämpfer, oder allgemein einen Denis Wick Dämpfer.

Der Sound ist einfach überwältigend und auch die Ansprache ist trotzt dem schweren Kupfer sehr angenehm.

Absolute Kaufempfehlung !!!

wunderbar!
Peter1458 21.03.2022
Spricht mit Stern problemlos an, klingt ohne schön rund und dient auch als leiser Übungsdämpfer. Und er fällt NICHT aus der Tröte: einfach den Kork anschleifen und jedesmal vor dem Eindrehen (!) anhauchen. Ist mir in 4 Tagen Üben nie rausgefallen, obwohl er relativ schwer ist und ich die Trompete wie Chet Baker immer auf halbacht halte. Mein Lieblingsdämpfer!

Eine Krone mit Mängeln.
Peter065 28.03.2014
An der Ansprache und dem Sound ist absolut nichts auszusetzen. Selbst in der dritten Oktave nicht.
Leider hält der Copper in keinem meiner Instrumente (Trompeten, Cornet) hundertprozentig. Ich laufe immer Gefahr, dass er mir aus dem Schalltrichter fällt.
Vielleicht würde ein stärkerer Korkrand helfen.